DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Ek-Speical - Ludmilla

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 04.02.18 19:19

Ich habe mir gestern das neue EK-Special gekauft und war dann sehr positiv überrascht. Das Heft konzentriert sich auf die Nachwendezeit und ergänzt damit vorhanden Literatur und zeigt den aktuellen Stand dieser Fahrzeuge.
Also sehr empfehlenswert auch für Besitzer von anderer Literatur zum Thema.

Re: Ek-Speical - Ludmilla

geschrieben von: FTB

Datum: 05.02.18 12:43

> Das Heft konzentriert sich auf die Nachwendezeit

Und genau das war für mich der Grund, das Heft nicht zu kaufen. Mich würde mehr die Entwicklung der Lokbaureihe im damaligen gesellschaftlichen Kontext interessieren. Vorgänger, parallele Entwicklungen anderswo (in Ost wie West) und Folgen für nachfolgende Lokentwicklungen. Auch Unterschiede zu den in die CSSR und nach Bulgarien gelieferten Schwesterloks.
Aber ich bin da optimistisch. Irgendwann erscheint auch dazu was :)

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer MS-Facebook-Gruppe

Re: Ek-Speical - Ludmilla

geschrieben von: 6083

Datum: 05.02.18 18:04

FTB schrieb:
Mich würde mehr die Entwicklung der Lokbaureihe im damaligen gesellschaftlichen Kontext interessieren. Vorgänger, parallele Entwicklungen anderswo (in Ost wie West) und Folgen für nachfolgende Lokentwicklungen. Auch Unterschiede zu den in die CSSR und nach Bulgarien gelieferten Schwesterloks.
Aber ich bin da optimistisch. Irgendwann erscheint auch dazu was :)

Dazu ist bereits etwas erschienen, sogar auch aus dem EK-Verlag: [www.amazon.de]

Leider nur noch zu astronomischen Preisen im Antiquariat erhältlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da spätestens mit Ausscheiden der letzten Loks bei der DB eine Neuauflage geben wird, vielleicht sogar mehrbändig, wie es bei der Neuauflage der Baureihe 103 der Fall war.

Ich hab das Buch im übrigen ;-)

Gruß
Christian

Re: Ek-Speical - Ludmilla

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 30.03.18 13:27

Oder auch sehr interessant die die Ausgabe der Verlagsgruppe Bahn Kult Dieselloks der Deutschen Reichsbahn wo auch die Baureihe 130 bis 132 und 142 neben den Baureihen V180 und V200 behandelt wird.

ISBN 978-3-8375-1966-2

240 Seiten für 19,95 €

Gruß Olaf
Hallo!

Das dicke Heft über V180/118/228 , V 200 Ost/120/220 und V 300/130-234 und 242 läßt keine Wünsche offen. Wie zu erwarten war, tolle Bilder, auch als der alten Zeit in Farbe, bis zur neusten Entwicklung auf 238 Seiten.
Es wird auch Bilder mäßig übern Zaun geschaut!
Was nicht klappt, was aus den 230-242 Loks heute geworden ist... , es laufen ja viele heute bei privaten Firmen, auch bei DBAG Töchter im Ausland, da ist die Entwicklung im Heft vor knapp 8 Jahren stehen geblieben.....

DIN A 4
Trotzdem sehr zu empfehlen, EVP/UvP VK: 19,95 Euro, ISBN 978-3-8387-199-2

Ich werde Mal Dienstag ins EK Sonderheft schauen, ob beide sich optimal ergänzen?


Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.18 19:16.