DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Die Gleise nach Auschwitz-Birkenau

geschrieben von: elbeo

Datum: 02.02.18 15:24

Im Magazin der Süddeutschen Zeitung von heute – (noch?) nicht online – ist eine Fotostrecke zu den Überbleibseln der Gleise, die in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau führten.
Auf der Website des Fotografen bekommt man auch einen (kleinformatigen) Einblick in die Atmosphäre dort:
http://www.felixadler.org/auschwitz-birkenau/

Der Link funktioniert nicht!

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.02.18 10:23

Abgesehen davon: Welche Gleisreste sollen das denn sein? Dort liegen heute Y-Schwellen, und die gab es vor 70-75 Jahren ganz bestimmt noch nicht.



Re: Die Gleise nach Auschwitz-Birkenau

geschrieben von: Thomas79

Datum: 26.03.18 08:33

Das Thema hatte ich hier schon einmal aufgemacht... mit Gleisplänen, Lufbildern und Fotos von Google Street View (oder wie das heißt). Wurde natürlich nach kurzer Zeit aus politischen Gründen gelöscht von den Moderatoren, weil ich offensichtlich auch zu sachlich und nicht traurig genug war.

Jedenfalls ist die Weiche an der Hauptstrecke - soweit ich mich erinnern kann ging die von einem Umfahr-/ Ladegleis ab - ausgebaut gewesen.

Thread geschlossen.

geschrieben von: MWD

Datum: 26.03.18 14:09

Auch bei mir funktioniert der Link.
Und bevor dieser Thread weiter Gefahr läuft, zu einer politischen Diskussion auszuarten - Tendenzen sind ja bereits in Ansätzen zu erkennen -, wird an dieser Stelle geschlossen.