DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

"Schienen verbinden Deutschland und Tschechien"

geschrieben von: FTB

Datum: 15.01.18 17:16

Dieses Buch, verfasst von Bernd Kuhlmann, wird in den nächsten Tagen erscheinen. Ist denn in Fortsetzung des Buches über tschechisch-deutsche Bahnverbindungen auch ein gleichwertiges/ähnliches Buch über grenzüberschreitende Schienenverbindungen nach Polen geplant?
Würde mich sehr freuen, wenn daraus eine ganze Reihe auch zu Schienenwegen in andere Länder entstehen könnte :)

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:15:17:18:01.

Re: "Eisenbahnen über die Oder-Neiße-Grenze"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.18 17:44

FTB schrieb:
Ist denn in Fortsetzung des Buches über tschechisch-deutsche Bahnverbindungen auch ein gleichwertiges/ähnliches Buch über grenzüberschreitende Schienenverbindungen nach Polen geplant?
Eher ist das jetzt erscheinende Buch die "Fortsetzung".
Denn die gesuchte Variante Richtung Osten erschien bereits 2005: [www.zvab.com]

"Schienen verbinden Deutschland und Tschechien"

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 16.01.18 11:46

Kann mir jemand schreiben, wie das Buch so ist. Anhand der Angaben auf der Verlags-Homepage bin ich etwas gespalten. Einerseits interessantes Thema, andererseits schrecken mich gewisse Anhänge mit trockenen Verordnungstexten etwas ab.

Re: "Eisenbahnen über die Oder-Neiße-Grenze"

geschrieben von: FTB

Datum: 16.01.18 13:04

Dieses Buch zu den Schienengrenzübergängen nach Polen habe ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft. Ich finde da das Thema aber viel zu technisch-trocken abgehandelt. Ich wünsche mir, dass das Buch zu Tschechland etwas aufgelockerter ist. Na gut, ich hab´s nun schon bestellt und werde die 36 € dann (ungesehen) bezahlen. Vom Layout macht es jedenfalls schon mehr her als der Vorgänger (?) zu den deutsch-polnischen Schienengrenzübergaängen.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: "Schienen verbinden Deutschland und Tschechien"

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 01.02.18 18:06

FTB schrieb:
Dieses Buch, verfasst von Bernd Kuhlmann, wird in den nächsten Tagen erscheinen. Ist denn in Fortsetzung des Buches über tschechisch-deutsche Bahnverbindungen auch ein gleichwertiges/ähnliches Buch über grenzüberschreitende Schienenverbindungen nach Polen geplant?
Würde mich sehr freuen, wenn daraus eine ganze Reihe auch zu Schienenwegen in andere Länder entstehen könnte :)
Also ich habe eben einen Blick in das Buch geworfen, und
ich finde es enttäuschend, insbesondere für den Preis und Vergleich zum Polenbuch.
Das Layout ist quietschbunt, die Bilder schlecht angeordnet. Seitenweise deprimierende aktuelle Bilder, die die Bilder aus der Vergangenheit optisch an die Wand drücken.
Die Gleispläne stammen fast alle aus den aktuellen Grenzbetriebsvereinbarungen, kann man sich direkt bei DB Netz herunterladen. Und textlich eher kurz und knapp.
Also aus meiner Sicht, nicht für diesen Preis.

Mfg exilvogt 2k

Re: "Schienen verbinden Deutschland und Tschechien"

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 01.02.18 18:08

DAVIDG schrieb:
Kann mir jemand schreiben, wie das Buch so ist. Anhand der Angaben auf der Verlags-Homepage bin ich etwas gespalten. Einerseits interessantes Thema, andererseits schrecken mich gewisse Anhänge mit trockenen Verordnungstexten etwas ab.
Ähm, die sind noch das Beste am Buch aus meiner Sicht...
MfG exilvogt 2k

Re: "Schienen verbinden Deutschland und Tschechien"

geschrieben von: FTB

Datum: 02.02.18 11:08

Ich das Buch erstmal weg gelegt und noch eingeschweißt gelassen. Im Moment ist noch so viel zu lesen, da muss das erst mal warten. Bei passender Gelegenheit werde ich dann von meinen Eindrücken (Rezension will ich es nicht nennen) berichten.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: "Schienen verbinden Deutschland und Tschechien"

geschrieben von: FTB

Datum: 16.03.18 16:49

Und dieser Tag ist heute. Ein profundes, dickes Werk mit 280 Seiten im A4 Hardcover-Format.
Begonnen mit einem Überblick zur Geschichte deutsch (bayerisch) - böhmischer Nachbarschaft im Kontext der europäischer Geschichte, auch des 40-jährigen Nebeneinanders unterschiedlicher politischer und wirtschaftlicher Systeme. Einige wiedergegebene Dinge beißen sich mit meinen Aufschreibungen und Erfahrungen, ja auch Meinungen. Aber das kann und muss wohl so sein.
Der größere Teil stellt die einzelnen Schienengrenzübergänge vor. Das "quietschbunt" kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht fehlten an einigen Stellen auch nur passende (bessere) Fotos, das kann passieren. Nennen wir es einfach: Es ist gut illustriert.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat (ähnlich dem Buch über die Schienengrenzübergänge nach Polen), dass die Gleispläne meist schematisch wiedergegeben sind.
Wünschen würde ich mir, dass auch Bücher über Schienengrenzübergänge in andere Länder erscheinen. Denn das ist ein wirklich spannendes Thema :)

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: "Schienen verbinden Deutschland und Tschechien"

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 22.03.18 10:20

FTB schrieb:
Und dieser Tag ist heute. Ein profundes, dickes Werk mit 280 Seiten im A4 Hardcover-Format.
Begonnen mit einem Überblick zur Geschichte deutsch (bayerisch) - böhmischer Nachbarschaft im Kontext der europäischer Geschichte, auch des 40-jährigen Nebeneinanders unterschiedlicher politischer und wirtschaftlicher Systeme. Einige wiedergegebene Dinge beißen sich mit meinen Aufschreibungen und Erfahrungen, ja auch Meinungen. Aber das kann und muss wohl so sein.
Der größere Teil stellt die einzelnen Schienengrenzübergänge vor. Das "quietschbunt" kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht fehlten an einigen Stellen auch nur passende (bessere) Fotos, das kann passieren. Nennen wir es einfach: Es ist gut illustriert.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat (ähnlich dem Buch über die Schienengrenzübergänge nach Polen), dass die Gleispläne meist schematisch wiedergegeben sind.
Wünschen würde ich mir, dass auch Bücher über Schienengrenzübergänge in andere Länder erscheinen. Denn das ist ein wirklich spannendes Thema :)
Nochmal: Die Gleispläne stammen fast alle aus den aktuellen Grenzbetriebsvereinbarungen, kann man sich direkt bei DB Netz im Internet (!) herunterladen.
Ich finde das nicht akzeptabel, dass dann dem interessierten Publikum so unterzujubeln!

Mfg exilvogt 2k
In der Ausgabe 160 des Presskurier gibt es zum Bernd Kuhlmann Buch "Schienen verbinden Deutschland und Tschechien" eine Rezension von Martin Junge.
Das Fazit dieser Rezension: Ein interessantes Thema, das leider nicht adäquat abgehandelt wird.

Dazu noch einige Eindrücke von mir zum Buch.

Zum Äußerlichen:
Warum muss ein Eisenbahnbuch so bebildert werden, daß man sich in einer Galerie mit "Petersburger Hängung" wähnt.
Dieses "viel hilft viel" lässt für das einzelne Bild keinen oder wenig Raum.
Einfach mal Seite 94/95 aufschlagen. Schön sieht anders aus.
Es gibt z.B. einige s/w-Bilder von Günter Meyer, die den Zustand einzelner Anlagen in den 1960er Jahren zeigen. Leider so klein wiedergegeben, dass wenig zu erkennen ist. (Wahrscheinlich weil keine Lokomotiven zu sehen sind) Dafür viele bunte (im Wortsinn) Bilder aus neuerer Zeit, die auch nicht unbedingt glücklich ausgewählt sind um das zentrale Thema zu illustrieren.
Die Bildwiedergabe ist vor allem bei den s/w-Abbildungen nur mittelmäßig.
Warum dreispaltiger Text gewählt wurde, erschließt sich mir auch nicht. Bei drei Spalten und dem im gewählten Format zur Verfügung stehenden Satzspiegel gibt es unweigerlich viele Worttrennungen, die das Lesen nicht zum Vergnügen werden lassen.
Wie fast immer in Büchern vom Bildverlag Böttger sind die Bildtexte fett gedruckt. Schön sieht das m.E. nicht aus.
Wenn dann noch mitten im Fließtext - für Zitate - auf Schrift mit fester Breite gewechselt wird, braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu meckern.
Das ist einfach Murks.

Zum Inhalt:
Ortsnamen - es gibt kein System der Verwendung deutscher und tschechischer Ortsnamen. So werden für die Zeit vor 1918 tschechische Ortsnamen genutzt, zum Teil auch in Bildunterschriften wo eindeutig deutschsprachige Stationsnamen erkennbar sind.
Das aber auch nicht durchgängig. Für die Verständlichkeit des Textes ist das nicht von Vorteil.
Das selbe trifft auf die Zuordnung von Namen von Bahnverwaltungen zu. Da ist z.B. für die Zeit nach 1990 als DR und DB noch existierten von DB AG die Rede, obwohl die erst 1994 gegründet wurde. Ebenso der zeitliche Unterschied wann CSD bzw. CD zutreffend sind. Die Bildunterschriften sind teilweise wenig aussagekräftig oder hängen sich an Nichtigkeiten auf.

Zu den im Fließtext angegebenen Quellen.

Es gibt zwar viele Nachweise im Text. Wenn man sich das Quellenverzeichnis dann genauer ansieht, findet man dort meist Sekundärquellen, wie etwa Erich und Rainer Preuß "Sächsische Staatseisenbahnen" Berlin 1991, die DMV-Broschüre zu 100 Jahre Flöhatalbahn oder Streckenbeschreibungen aus Sammelwerken u.s.w.
Das erweckt bei mir den Eindruck des "Abschreibens". An anderer Stelle werden Auskünfte aus fragwürdiger Quelle unkommentiert wiedergegeben.
S. 134 ".. der Dienstvorsteher und der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Reitzenhain sowie das Lok- und Zugpersonal erschossen worden."
Das Zitat bezieht sich auf ein Unglück im Mai 1945 zwischen Marienberg und Reitzenhain.
Die Quellenangabe "Informationen des Ortschronisten von Reitzenhain, Herrn Harry Hunger"
Bei so schwerwiegenden Anschuldigungen hätte ich von einem seriösen Autoren erwartet, daß man dem Vorfall genauer nachgeht und nicht einfach Hörensagen als Tatsachen ausgibt.

Mein Fazit:

Für den geforderten Preis bietet das Buch eindeutig zu wenig. Sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.
Den letzten Satz aus Martin Junges Besprechung im Presskurier "Wer auf sauber gedruckte Bilder
und Tiefgründigkeit hoffte, wird hingegen enttäuscht sein." ist nichts hinzuzufügen

Gerd Buchholz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:02:18:34:03.