DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Frage zum Buch Abenteuer Berninabahn

geschrieben von: Vogelfluglinie

Datum: 15.01.18 14:05

Moin,

das Buch Abenteuer Berninabahn von Gian Brüngger / Tibert Keller / Renato Mengotti gibt es schon mehrere Jahre, man findet aber kaum Rezensionen oder Bewertungen zu diesem Buch.

Da es mit 67,- € einen entsprechenden Preis hat, würde ich gerne erfahren, wie empfehlenswert dieses Buch ist.

Für entsprechende sachliche Infos danke ich im Voraus.

Gruß
Clemens

Re: Frage zum Buch Abenteuer Berninabahn

geschrieben von: Seku

Datum: 16.01.18 05:49

Über google findet man Rezensionen. Unter anderem hier

>> [www.amazon.de]

Rezension ist nicht gleich Rezension!

geschrieben von: Peter

Datum: 16.01.18 10:46

Hallo!

Wobei die A***-Kundenrezensionen eben oftmals keine Rezensionen, sondern verkappte Werbung von Autor und/oder Verlag sind...

Zum Thema "Rezension" siehe auch hier [schulzeug.at] und hier [www.pr]. Und das gilt entsprechend auch fuer Fachbuecher.

Was wir meist zu lesen bekommen, entspricht eher der Wiedergabe des "Waschzettels" des Verlages - und damit wird man niemandem gerecht.

Ich bin immer skeptisch, wenn Rezensenten nicht namentlich zeichnen. Natuerlich "kennt" man nicht jeden Rezensenten, doch der eine oder andere hat einen guten Namen und man weiss, was man von seinem Urteil zu halten hat, aehnlich ist es oft bei Besprechungen in der Eisenbahn-Fachpresse - auch da erlebt man selten unschoene Ueberraschungen.
Bei "Jedermann-Besprechungen" im Netz sind die Standards doch sehr... nun ja... vielfaeltig.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:10:49:45.

Re: Rezension ist nicht gleich Rezension!

geschrieben von: Vogelfluglinie

Datum: 18.01.18 00:17

Moin,

danke für die Antwort.

Da ich bisher nur die A***-Kundenrezensionen gefunden habe, habe ich die Frage hier gestellt.

Denn dort bin immer skeptisch und schaue lieber noch einmal an anderer Stelle.


Gruß
Clemens

Re: Rezension ist nicht gleich Rezension!

geschrieben von: Peter

Datum: 18.01.18 11:00

Hallo!

Leider ist Dein gesuchtes Buch auch nicht beim Dumjahn [www.dumjahn.de] dabei.
Dort sind zwar auch Buecher zum Themenkreis genannt, aber eben nicht das spezielle. Dennoch evtl. interessant zur Entscheidungsfindung bei anderen Titeln.

EDIT: Und hier [www.berninabahn.ch] gibt es statt richtiger Rezensionen leider auch nur Wiedergaben der Klappentexte... :-( /EDIT

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:18:11:11:57.

Re: Rezension ist nicht gleich Rezension!

geschrieben von: Seku

Datum: 19.01.18 10:34

Peter schrieb:
Hallo!

Leider ist Dein gesuchtes Buch auch nicht beim Dumjahn [www.dumjahn.de] dabei.


Gruss

Peter
Wurden die Jahrbücher von Dumjahn nicht 2001 eingestellt ? Oder gibt es online noch Rezensionen ?

Re: Rezension ist nicht gleich Rezension!

geschrieben von: Peter

Datum: 19.01.18 13:08

Hallo!

Das Jahrbuch wurde irgendwann eingestellt (mag sein, dass es im genannten Jahr war) und dann auf Online-Rezensionen umgestellt.

Diese wurden ab und ein eingepflegt.

Ob das heute noch geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Immerhin ist Herr Dumjahn wohl auch schon ueber 80 Jahre alt und einige der Rezensenten leben wohl auch nicht mehr.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Frage zum Buch Abenteuer Berninabahn

geschrieben von: leofink

Datum: 13.03.18 12:57

Vogelfluglinie schrieb:
Moin,

das Buch Abenteuer Berninabahn von Gian Brüngger / Tibert Keller / Renato Mengotti gibt es schon mehrere Jahre, man findet aber kaum Rezensionen oder Bewertungen zu diesem Buch.

Da es mit 67,- € einen entsprechenden Preis hat, würde ich gerne erfahren, wie empfehlenswert dieses Buch ist.

Für entsprechende sachliche Infos danke ich im Voraus.

Gruß
Clemens
Ruf doch Tibert Keller selber an und frage ihn. Er wohnt im Bündnerland an einem Bahnhof. :-)
[tel.search.ch]
Gruss leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:13:12:58:17.

Was soll der schon sagen?

geschrieben von: Peter

Datum: 13.03.18 15:15

Hallo!

leofink schrieb:
Vogelfluglinie schrieb:
das Buch Abenteuer Berninabahn von Gian Brüngger / Tibert Keller / Renato Mengotti gibt es schon mehrere Jahre, man findet aber kaum Rezensionen oder Bewertungen zu diesem Buch.

Da es mit 67,- € einen entsprechenden Preis hat, würde ich gerne erfahren, wie empfehlenswert dieses Buch ist.
Ruf doch Tibert Keller selber an und frage ihn. E
Was soll der schon anderes sagen als dass man sein Buch kaufen soll?
Er wird als Mit-Autor doch ueberzeugt sein, dass das Buch gut ist und den Preis fuer korrekt halten... ;-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Was soll der schon sagen?

geschrieben von: Vogelfluglinie

Datum: 14.03.18 00:12

Moin,

aus gesundheitl. Gründen komme ich erst heute dazu, dies zu lesen und zu antworten.

Danke schon mal für alle Kommentare, am kommenden Wochenende habe ich vorauss. die Möglichkeit, bei einem Eisenbahninteressierten in das Buch zu schauen.

Schaun mer mal...

Gruß
Clemens

Berninabahn

geschrieben von: Seku

Datum: 25.02.23 16:33

Hallo Clemens,

suchst Du immer noch was zur Berninabahn ?

Folgendes kann ich weiterempfehlen, es wird abverkauft !

>>> [www.rmg-verlag.at]

Preis: Euro 5.-inklusive 10% MwSt plus Versandkosten

Gruß

Günther