DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Rezension: Eisenbahn-Journal Extra 2/17 (BR 218) m. DVD

geschrieben von: RailDahm

Datum: 08.01.18 17:49

Eisenbahn-Journal Extra 2/2017
mit DVD (ca. 67 min)


Konrad Koschinski

Die Baureihe 218
Preis: 15,00 Euro
Herausgeber: VGB Verlagsgruppe Bahn

Den Rezensenten hat vor allem die beigefügte DVD zum Kauf des Heftes bewogen.
Doch zunächst einige Anmerkungen zu diesem.
Auf über 100 Seiten erfährt der Leser sehr viel über die Baureihe 218. Den Anfang macht eine Fotogalerie mit 6 doppelseitigen Farbaufnahmen, es folgt
ein Kapitel über die "Lollos", also die Vorserienloks der V 160. Zur Vorgeschichte gehören auch die V 160-Serienloks 216 011-224 sowie 210, 215, 217,
218.0 (also 218-Vorserie) und 219. Eine Vergleichstabelle mit wichtigen technischen Daten ist im Heft zu finden.
Es folgt "Prototypen im Vergleich: 218 contra 217", "Die Gasturbinen-Version BR 210" und "Der endgültige Standardtyp: 218.1". Auch auf Bauartänderungen
und Anstrichvarianten wird eingegangen; Einsätze bis 2005 und ab 2006 sind jeweils in einem Kapitel genau dokumentiert worden.
Ein besonderer Eilzug mit 218 war der "Kleber-Express", dem ein eigener Artikel gewidmet wurde und über den übrigens auch schon eine SWR-ER-Folge
vor längerer Zeit ausführlich berichtete ...
Verkäufe an private EVU, Museumsloks und eine genaue Liefer- und Verbleibliste (Stand 20.09.2017) ergänzen diese Dokumentation.
Das Heft enthält einige technische Zeichnungen und viele, z.T. großformatige Farbfotos. Naturgemäß kann eine Broschüre ein Buch nicht ersetzen.
Dennoch sind in dieser Veröffentlichung bereits eigentlich alle wichtigen Merkmale und technischen Angaben enthalten, sodass der Leser sehr viele
Informationen geboten bekommt.

Hier nun noch ein grober Überblick über den Inhalt der DVD. (Sie entspricht der Kauf-DVD "Stars der Schiene - Folge 55" von Rio Grande.)
Am Anfang und Ende wird die Baureihe im Nah- und Fernverkehr im Allgäu - auch im Winter - gezeigt. Besonders ausführlich werden die Einsätze in
Schleswig-Holstein dokumentiert, war dieses Bundesland doch auch ein Schwerpunkt für 218-Lokeinsätze.
Auch Einzelstücke wie die blaue 218 473, die "Touristikzug-Loks" 218 416 und 418 u.a. werden kurz vorgestellt. Die orangen-weißen 218 der früheren
City-Bahn (Köln-Gummersbach) sind vor IC-Umleitern zu bewundern.
Weitere (ehemalige) Einsatzgebiete, die gezeigt werden, sind unter anderem das westliche Harzvorland, das Sauerland, die Geislinger Steige, der Odenwald
und die beiden Steilstrecken Boppard-Buchholz am Rhein und Baiersbronn-Freudenstadt im Schwarzwald.
Einige Führerstandsmitfahrten fehlen ebenso wenig wie die Erklärungen eines Lokführers im Maschinenraum zu den Details einiger Einrichtungen
(Motor, Heizgenerator, Abgasturbolader u.a.).
Die meisten Filmaufnahmen sind heute schon historisch, die Qualität ist professionell gut.
Diese DVD ist also eine willkommene und schöne Ergänzung zum Heft! (rd)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.18 19:09.