DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Wuppertaler Straßenbahn

geschrieben von: Do-Andreas

Datum: 06.01.18 17:36

Im vergangenem Jahr jährte sich der Stillegungstag der Wuppertaler Straßenbahn zum 30. mal.

Nun kann man die Wuppertaler Straßenbahn noch einmal in voller Fahrt erleben,- wenn auch nur zuhause im Fernseher.
Aus etlichen Filmschnipseln Wuppertaler Straßenbahnfreunde wurde eine Dokumentation erstellt, die die letzten Linien von 1970 bis 1987 zeigt.
Geplant war, dass der Film pünktlich zum Stillegungstag am 31. Mai 2017 erscheinen sollte, doch war der Zeitaufwand größer, als zunächst vorher gesehen.

Legende:
Die letzten zwei Wuppertaler Straßenbahnlinien waren die Linien 601 und 611. Seit 1985, als die Linien 602 und 608 bzw. der Ast Langenfeld Dieselstraße über Bf. Oberbarmen bis Alter Markt sowie Loh – Klinikum eingestellt worden sind, verkehrten die zwei letzten Linien verkürzt ab Betriebshof Heckinghausen Walterstraße über Alter Markt, Bf. Elberfeld bis Wieden bzw. bis zum Gabelpunkt.
Sämtliche Wuppertaler Straßenbahnwagen wurden danach nach Graz verkauft, wo sie bis 2014 im Einsatz waren. Ausgenommen von dem Verkauf waren die Dortmunder GT8, die ab 1983 gebraucht übernommen worden sind. Die Dortmunder traten im November 1987 die letze Reise nach Hattingen Blankenstein an, wo sie verschrottet worden sind.

Die DVD hat die ISBN Nummer 978-3944260297 und ist ab sofort im gut sortiertem Buchhandel (auch Amazon) oder unter tramfilme.de erhältlich

Gruß
A. Herr
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich mache gerade
[www.tramfilme.de]