DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo zusammen.
Für die Wikipedia versuche ich seit längerem Informationen zu ausländischer Eisenbahnsignalisierung und Zugsicherung zu finden, was gar nicht so einfach ist. Eisenbahn scheint eine sehr nationale Sache zu sein und die Sichtweisen und technischen Hürden zwischen den Ländern historisch tief verwurzelt. Es ist daher schwer sich einen Überblick zu verschaffen. Kaum jemand kennt die Verfahren in mehren Ländern. Auch Fachbegriffe sind stark durch die jeweilige nationale Sicht geprägt und nicht einfach übersetzbar. Letztens bin ich dann aber doch auf das Buch "Besonderheiten ausländischer Eisenbahnbetriebsverfahren" von Jörn Pachel von 2016 gestoßen, das mich sehr begeistert hat. Soweit mir bekannt ist das Buch das einzige in deutscher Sprache, das versucht, die internationalen Unterschiede und Gemeinsamenkeiten bei Eisenbahnbetriebsverfahren thematisch gegliedert zusammenfassend darzustellen. Mit 51 Seiten ist es sehr kompakt und schnell zu lesen und mit einem Preis von 4,99€ für das e-Book kann man nicht viel verkehrt machen. Kann ich jedem sehr empfehlen der sich für Stellwerke und Signale interessiert und mal einen Blick über den Tellerrand werfen möchte.