DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Gibt es aktuelle Jugendbücher zum Thema Eisenbahn?

geschrieben von: Siersrod

Datum: 18.12.17 10:34

Hallo zusammen,
nicht zuletzt das Buch F21 von F, Neher hat mich vor 60 Jahren näher mit der Eisenbahn in Berührung gebracht. Es war damals hochaktuell. Heute sind die Informationen daraus eher was für Nostalgiker.
Bei EK-Verlag und VGBahn habe ich nichts in Sachen Nachwuchsförderung gefunden. 
Im Internet werden ein paar Bücher für Kinder ab 4 Jahren angeboten. Das meiste ist jedoch antiquarisch und nur für Sammler interessant.
Gibt es etwas, was nichts mit Dampflokromantik, Altbau Elloks oder Fachliteratur für Statistiker und Techniker zu tun hat, sondern den aktuellen Eisenbahnbetrieb zeigt mit ICE und KS Signalen und Neubaustrecken ohne zu viel technischen Ballast?
Und wenn es nichts gedrucktes mehr gibt, kennt jemand etwas vergleichbares für den PC?
Gruß
Jürgen
Mir fällt da auch nur die »Was ist was?« Reihe ein. Davon gibt es vom Tessloff Verlag inzwischen zwei Serien: Einmal Bände mit weniger Technik für Kinder bis etwa 7 Jahre und dann eine etwas anspruchsvollere Literatur, die eher für 12- bis 14-Jährige gedacht ist:

Vorschul-Version: [www.thalia.de]

Schüler-Version: [www.buecher.de]

einfach mal die Bahnseite besuchen

geschrieben von: VTG

Datum: 20.12.17 00:31

Unter Bahnwelt suchen:
[www.deutschebahn.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:20:00:35:02.
3-Löwen-Takt schrieb:
Mir fällt da auch nur die »Was ist was?« Reihe ein. Davon gibt es vom Tessloff Verlag inzwischen zwei Serien: Einmal Bände mit weniger Technik für Kinder bis etwa 7 Jahre und dann eine etwas anspruchsvollere Literatur, die eher für 12- bis 14-Jährige gedacht ist:

Vorschul-Version: [http://www.thalia.de]

Schüler-Version: [http://www.buecher.de]
Ich stimme voll zu. Ich hatte "Eisenbahn / Was ist was" gelesen, das Buch enthält grundlegende Informationen. Doch wurde ich dieses Buch für die Altersgruppe 9 - 12 Jahren bieten.