Im ganzen Osten war es doch so, nicht nur in Polen. Bahnbetrieb wurde höchst unlustig und unzuverlässig betrieben, außerdem mangelte es an finanziellen Mitteln, das gesamte Ostblockbahnsystem war verlaltet und in erbärmlichen Zustand. Man braucht nur die DR von 1990 mit der DB von 1990 vergleichen. Aber andere Ostblockbahnen waren noch viel übler. Man schaue sich nur einmal Jugoslawien an. Das Problem war, dass die kommunistische Wirtschaft hinten und vorne überhaupt nicht funktionierte und das ganze Land demoralisiert und verarmt war. Da hat man sich auch bei der ohnehin in schlechten Zustand befindlichen Eisenbahn keine Mühe gegeben.ich halte die ganze Sendungsserie für weitgehende Massen-Verblödung. Es wird getan als wenn Mukran ein Staatsgeheimnis war. Dabei wurde laut meiner Ansicht über den Hafenbau und die Fähren damals in der Medien der DDR real zu viel berichtet. Mir hing das Thema damals "zum Halse raus". Auch die Hintergründe waren kein Geheimnis: einige Exportbetrieb sind wegen der Schlamperei bei der polnischen Staatsbahn und dem massigen Diebstahl aus den Wagons wegen den daraus entstandenen Problemen bald durchgedreht. Die damalige Transportqualität der polnischen Staatsbahn sorgte damals bei vielen DDR-Bürgern für eine ziemlich negative Einstellung hinsichtlich polnischen Bürgern und dem polnischen Staat. Ich erinnere mich noch an konkrete Probleme mit den Export von Weitstreckenwagen in die UdSSR. Bei der Übernahme in der DDR war noch alles o.K.. Aber fragt nicht, wie die Wagen an der sowjetischen Grenze ankamen und was daraus für Probleme entstanden.
ich halte die ganze Sendungsserie für weitgehende Massen-Verblödung. Es wird getan als wenn Mukran ein Staatsgeheimnis war. Dabei wurde laut meiner Ansicht über den Hafenbau und die Fähren damals in der Medien der DDR real zu viel berichtet. Mir hing das Thema damals "zum Halse raus". Auch die Hintergründe waren kein Geheimnis: einige Exportbetrieb sind wegen der Schlamperei bei der polnischen Staatsbahn und dem massigen Diebstahl aus den Wagons wegen den daraus entstandenen Problemen bald durchgedreht. Die damalige Transportqualität der polnischen Staatsbahn sorgte damals bei vielen DDR-Bürgern für eine ziemlich negative Einstellung hinsichtlich polnischen Bürgern und dem polnischen Staat. Ich erinnere mich noch an konkrete Probleme mit den Export von Weitstreckenwagen in die UdSSR. Bei der Übernahme in der DDR war noch alles o.K.. Aber fragt nicht, wie die Wagen an der sowjetischen Grenze ankamen und was daraus für Probleme entstanden.
ich halte die ganze Sendungsserie für weitgehende Massen-Verb....
Im ganzen Osten war es doch so, nicht nur in Polen. Bahnbetrieb wurde höchst unlustig und unzuverlässig betrieben, außerdem mangelte es an finanziellen Mitteln, das gesamte Ostblockbahnsystem war verlaltet und in erbärmlichen Zustand. Man braucht nur die DR von 1990 mit der DB von 1990 vergleichen. Aber andere Ostblockbahnen waren noch viel übler. Man schaue sich nur einmal Jugoslawien an. Das Problem war, dass die kommunistische Wirtschaft hinten und vorne überhaupt nicht funktionierte und das ganze Land demoralisiert und verarmt war. Da hat man sich auch bei der ohnehin in schlechten Zustand befindlichen Eisenbahn keine Mühe gegeben.
Übrigens war die DDR wahrscheinlich noch der osteuropäische Staat, der noch
Danke für den Link!Moin
Gestern kam im RBB in der Rubrik Geheimnisvolle Orte "Mukran Honeckers Superhafen" [mediathek.rbb-online.de] (link RBB Mukran). Ich finde die Reportage ist eine gute Ergänzung zum Buch Ostseefähren im Kalten Krieg ISBN-10: 3861536730.
Bf. Zingst Darßbahn
Ich finde es amüsant, dass einige diese Sendungs-Reihe auch "realititätsfremd" halten.
Heute geht es nur noch mit solch Schlagwörtern wie "Geheim", Verschwiegen" usw.
Mukran war bekannt. Eisenbahner aus allen Teilen der Republik zogen auf die Insel. Bekamen Neubauwohnungen.
Ich war auch einige male dort - dienstlich. Keiner hat mich verhaftet, obwohl ich keinen "Grenzausweis" hatte.
Interessant waren die Bauausführungen. Das war sicher geheim.
Auch bemerkenswert, dass die NATO die Schiffe derart beäugte.
Im Umkehrschluss war der Offz. der Bundeswehr wieder witzig, ungebildet - weit ab vom Thema. Die sog. Schutzwagen waren natürlich nur Kuppelwagen, da die (umgespurten) Breitspureinheiten mit Mittelpufferkupplung liefen und daher weitere Wagen benötigten, die eine klassische Schraubenkupplung hatten. Aber auch das war im Netz der DR nichts besonderes!
Aber wer ist nicht weiß, macht daraus geheim und eine Wissenerkenntnis aus dem Jahr 2017 - und die noch falsch.
Ich hoffe, dass das Buch besser, mit echten Fakten bestückt ist.
Danke. Das deckt sich auch mit den zahlreichen BStU-Quellen der HA XIX des MfS, die diese Transporte beobachtet und teilweise dokumentiert haben. So etwas erfährt man, wenn man einige Zeit in Archiven verbringt und historische Quellen auswertet sowie Zeitzeugen befragt. So viel zum Thema "war der Offz. der Bundeswehr wieder witzig, ungebildet - weit ab vom Thema" (@MichaelR). Bei der Bundeswehr sagt man auch: "Denken - drücken - sprechen"...Mit den Schutzwagen hat der Hauptmann Sascha Gunold vollkommen Recht. So ein Transport bestand aus zwei deutsche Schutzwagen (die waren nach FV der Reichsbahn auch Pflicht), dann kam der Mannschaftswagen. Dahinter kamen noch einmal zwei deutsche Schutzwagen bevor die sechs Breitspurwagen kamen. Dazwischen natürlich der Kuppelwagen. Am Schluß noch einmal der Kuppelwagen und weitere vier deutsche Schutzwagen (zwei davon waren vorgeschrieben).
Das deckt sich auch mit den zahlreichen BStU-Quellen der HA XIX des MfS, die diese Transporte beobachtet und teilweise dokumentiert haben. So etwas erfährt man, wenn man einige Zeit in Archiven verbringt und historische Quellen auswertet sowie Zeitzeugen befragt. So viel zum Thema "war der Offz. der Bundeswehr wieder witzig, ungebildet - weit ab vom Thema" (@MichaelR). Bei der Bundeswehr sagt man auch: "Denken - drücken - sprechen"...
@Knut Ochdorf: Inwiefern ist der Begriff "Gefahrenguttransport" deiner Ansicht nach falsch? Kannst du bitte näher erläutern? Dafür wäre ich dir sehr dankbar.
Interessant ist das Bild mit dem Gags als Kuppelwagen...
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