DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Guten Morgen

In der obengenannten  und sich selnst nicht ernst nehmenden Vorabendserie spielen Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau die beiden Polizisten "Hubert" und "Staller". Wenn Außenaufnahmen des angeblichen Polzeireviers Wolfratshausen, ein Containerartiger Flachbau, zu sehen sind, sieht man im Hintergrund Züge offensichtlich der Baureihe 423. Meine Frage: Sind diese Aufnahmen tatsächlich in Wolfratshausen gedreht? Wenn ja, ist  der Bereich mit den S-Bahnen der Bahnhofsbereich selbst oder ein außerhalb liegender Bereich, wo tagsüber außerhalb des Berufsverkehrs nicht benötigte Garnituren stehen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 08:28.
München Ost, in dem Flachbau waren unten mal die Kantine und oben die Sozialräume untergebracht.
Servus Wolf-Dietmar,

55 4630 schrieb:
In der obengenannten  und sich selnst nicht ernst nehmenden Vorabendserie spielen Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau die beiden Polizisten "Hubert" und "Staller". Wenn Außenaufnahmen des angeblichen Polzeireviers Wolfratshausen, ein Containerartiger Flachbau, zu sehen sind, sieht man im Hintergrund Züge offensichtlich der Baureihe 423. Meine Frage: Sind diese Aufnahmen tatsächlich in Wolfratshausen gedreht?

Ja, die Aufnahmen werden in Wolfratshausen gedreht. Das Gebäude steht bei N 47° 54.885 E 11° 25.672 (Link zu Openstreetmap: [www.openstreetmap.de] , das Gebäude ist rechts vom "P", Link zu Google Maps: [www.google.de]). Bei Google Earth bzw. Maps in der Satellitenansicht kann man auch das Vordach auf der Südseite des Gebäudes erkennen. Von der kleinen Straße aus, die bei Openstreetmap zutreffend als durch einen Parkplatz führend eingezeichnet ist, aus kann man auf den Hof der Firma sehen, die ihr Gebäude als Drehort zur Verfügung stellt. Geocacher können sogar einen thematisch passenden Cache dort suchen. ;-)

Zitat:
Wenn ja, ist  der Bereich mit den S-Bahnen der Bahnhofsbereich selbst oder ein außerhalb liegender Bereich, wo tagsüber außerhalb des Berufsverkehrs nicht benötigte Garnituren stehen?

Ja, das ist der Bahnhof selbst. Das hat eine besondere Ironie, weil ja gelegentlich Gäste der Polizei aufwändig mit dem Auto vom Bahnhof abgeholt werden sollen, was man fußläufig in weniger als 10 Minuten schaffen sollte. ;-)


Was das Gebäude am Ostbahnhof angeht, das @Trebor erwähnt hat: Könnte es sein, dass hier eine Verwechslung mit "Monaco 110" vorliegt? Das wurde nämlich teilweise am Ostbahnhof gedreht.

Gruß
-bb

DREHSCHEIBE-Fahrzeitenübersichten 2017:
PbZ 2017: [www.drehscheibe-online.de] Update: [www.drehscheibe-online.de]
Nachtzüge 2017: [www.drehscheibe-online.de] Update: [www.drehscheibe-online.de]
Frankfurt Süd - Hanau: [www.drehscheibe-online.de] Hanau - Frankfurt Süd: [www.drehscheibe-online.de]
Sprinter-Züge 2017: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 20:48.
Hallo Bastian

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu meiner Frage. Aber auch an Robert ein "Danke Schön", auch wenn er sich wohl vertan hat.

Ich bin im Frühjahr voraussichtlich bei Verlagen im Raum München und werde bei dieser Gelegenheit auch Wolfratshausen einen Besuch abstatten. Bislang war ich nur einmal, nämlich im Oktober 1983, dort.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Bastian Bode schrieb:
Was das Gebäude am Ostbahnhof angeht, das @Trebor erwähnt hat: Könnte es sein, dass hier eine Verwechslung mit "Monaco 110" vorliegt? Das wurde nämlich teilweise am Ostbahnhof gedreht.

Gruß
-bb
Wird dann wohl so sein, hab beide Serien noch nicht gesehen, nur ab und zu die Dreharbeiten am Ostbahnhof. Der Kantineneingang hatte dann ein Polizeischild bekommen und es standen ein bis 2 Filmpolizeiautos da.