DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 08.11.17 16:55

Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer lautet der Titel des neuen Straßenbahnbuches aus dem Paul Pietsch Verlag - transpress.

Peter Weller nimmt die Leser auf eine Reise in die Zeit der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre durch die Straßenbahnbetriebe der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratische Republik. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge mit einer kurzen Beschreibung des Betriebes bei den Bildunterschriften abgehandelt. Die Aufnahmen stammen von englischen Fotografen und sind heute im Besitz vom Online Transport Archive.

Vorallem beeindrucken die ausnahmslos rund 220 Farbbilder aus der Zeit. Auf 160 Seiten mit Hardcover-Einband im Format 230mm x 265mm.

Das Buch ist beim Verlag, Buchhandel, nehme an auch beim TramShop und mir [region-im-modell.de] für 29,90 € erhältlich.

Für Freunde der Epoche III und IV der Eisenbahnsprache ein wahrer Genuss diese Zeitreise.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Winnig

Re: Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer

geschrieben von: Trip

Datum: 08.11.17 18:09

Jetzt mal fern der Werbung: lohnt sich der Kauf? Macht es Spaß, in diesem Buch zu schmökern?

Re: Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 09.11.17 15:04

Also: Ich habe gestern in dem neuen Buch "geschmökert" .....
Hoch interessant, sehr schöne Aufnahmen!

Da ich sonst kaum etwas von Transpress führe, war ich auf diesen neuen Titel
gar nicht angesprungen, werde das Buch aber zum Weihnachtsgeschäft
mit aufnehmen.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
hafke.koeln@t-online.de

Re: Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.11.17 16:29

Moin.

Interessant. Ich hatte es gestern in Berlin gesehen und für eine Zusammenfassung früherer Werke (keine Ahnung, welche ;-) gehalten, somit gar nicht hineingeschaut.
Es ist schon länger her, dass ich regelmäßig Transpress-Bücher gekauft hatte.

Viele Grüße
Sören

Re: Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 09.11.17 18:05

Hallo zusammen,
ich habe auch mal kurz durch das Buch geblättert. Es sind viele interessante Fotos in guter Qualität enthalten. Teilweise drängt sich etwas der Verdacht auf, dass unbedingt von allen Betrieben Fotos enthalten sein sollten und dann mussten auch mal etwas nichtssagende Fotos herhalten. Leider scheint der Text nicht ganz so fundiert zu sein. Schon beim ersten Durchblättern sind mir einige sachliche Fehler aufgefallen. Hier hätte es gut getan, wenn nochmals ein Kenner der Materie gegengelesen hätte. 

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:09:18:06:10.

Re: Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 10.11.17 12:45

Dieses Buch war lange Zeit unter "Tams in der Wirtschaftswunderzeit"
angekündigt. Tite ist aber schon von anderem Verlag belegt.

Hat daher wohl länger gedauert.

Bei solchen Rundum-Themen ist es natürlich klar auch noch "Lücken zu füllen".
Ich habe nicht geschaut, welche Fotografen vertreten sind, mir sagt
der Autor Waller leider nichts ...

Gruß aus Köln
Rolf Hafke