DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? zu Horn: Schmalspurbahnen der Donaumonarchie

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 24.09.17 11:38

Hallo,

ich interessiere mich für die Bücher aus der Reihe
Eisenbahnbilderalbum "Schmalspurbahnen in der Donaumonarchie" von Alfred Horn. Hier gibt es zwei Teile: Teil 1 (Band 14 der Reihe) und Teil 2 (Band 15).

Leider hatte ich bislang keine Gelegenheit, beide Bände einmal anzuschauen. Was ich mich frage:

Gibt es räumliche Unterschiede zwischen den beiden Bänden, was die vorgestellten Strecken betrifft? Oder sind beide Bücher einfach ein Potpourri über die Schmalspurbahnen aus der gesamten Monarchie? Die - sehr vagen - Angaben aus dem Netz hierzu lassen auf letzteres schließen.

Mich interessieren vornehmlich die Schmalspurbahnen der ungarischen Reichshälfte und hier insbesondere Siebenbürgen. Daher wäre es gut zu wissen, in welchem Band diese Bahnen behandelt werden.

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian

Re: ? zu Horn: Schmalspurbahnen der Donaumonarchie

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 24.09.17 19:11

Gude,

Meine Bände liegen mitten in einem Umräumstapel, den ich jetzt nicht umschichten will. Aber im Netz fand ich folgendes:

<Eisenbahn Bilderalbum 14. Schmalspurbahnen in der Donaumonarchie. 1. Teil. Anfänge. Österreich. Schmalspurtriebfahrzeuge. Ungarn. Zwischen Adria und Bukowina. Südtirol. 2010. 398 SS.

Eisenbahn Bilderalbum 15. Schmalspurbahnen in der Donaumonarchie. 2. Teil. Werk-, Industrie-, Wald-, Landwirtschafts- und Touristikbahnen. Elektrische Überlandbahnen. K. u. k. Heeresfeldbahnen. Schmalspurige Straßenbahnen. Zahnradbahnen. Allerlei auf Schmalspurbahnen. 2011. 400 SS.>

Das sieht nicht nach einer strengen räumlichen Trennung aus. Wenn ich da Ungarn in Band 1, aber Elektrische Überlandbahnen u.a. in Band 2 sehe, bleibt wohl nur der Kauf beider Bände. Zumindest Band 15 sehe ich derzeit für 25 Euro im Angebot, andere Bände auch - bei einem anderen Händler - allerdings als nicht lagernd.

Viel Spaß beim Suchen,
Manfred

Danke an den Frankfurter (o.w.T)

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 26.09.17 16:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:26:16:51:03.