DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Es dürfte jetzt wohl mehr als 50 Jahre zurückliegen, als ich im Fernsehen einen Film (damals natürlich noch sw) sah, wo aus welchen gründen auch immer, eine Lokomotive oder auch ein ganzer Zug ohne Lokführer auf die Strecke kam und nicht zu stoppen war. Zuletzt haben sich zwei wagemutige Lokführer mit einer Lok vor den Ausreißer gesetzt und haben es irgendwie auf die Lok geschafft und größeren Schaden abgewendet. Eine Maschine war eine V100 die Andere eine Dampflokomotive, wobei ich nicht mehr sagen kann welche Maschine welchen Part übernommen hatte. Vielleicht ist es ja ein total bescheuerter Film, aber mich hatte er damals als kleiner Knirps fasziniert. Kennt jemand den Film, oder gibt es dazu vielleicht sogar etwas im Netz?

Besten Dank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:00:23:29.

Re: Fernsehfilm über "ausgebüchste Lok"

geschrieben von: andreas +

Datum: 01.04.17 21:28

In den 70ern gab's mal einen Fernsehfilm: Zwei flüchtende Straftäter (Ausbrecher?) bringen nachts mit einer roten Lampe einen dampfgeführten Güterzug zum Halten, kapern die Lok und zwingen das Personal zur Weiterfahrt. Während der Fahrt kommt es zum Kampf; die Straftäter fallen von der Lok, aber das Lokpersonal wird auch handlungsunfähig. Entlang der Strecke fällt dies auf, und 2 Lokführer fahren mit einer V 60 vor den Zug, lassen den Zug langsam auflaufen, und dann wechselt einer der Lokführer von der V 60 auf die Dampflok und bremst den Zug ab.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:01:21:29:33.

Re: Fernsehfilm über "ausgebüchste Lok"

geschrieben von: Spitzkehre

Datum: 03.04.17 08:14

Vielleicht war es dieser Film, die Gemeinsamkeiten sind schon sehr groß. Ist aber wohl kein allzu berühmter Film geworden.

Besten Dank sagt die Spitzkehre

Re: Fernsehfilm über "ausgebüchste Lok"

geschrieben von: Windsor Castle

Datum: 03.04.17 08:35

Moin,

wenn ich es nicht ganz falsch sehe, hieß der Film "Die Lok" und kam in einer Serie von schwarz-weissen Vorabendkrimis. Ich glaube, daß ich ihn 1968 gesehen habe. Ob er jemals wieder gesendet wurde, weiß ich nicht, es ist aber wahrscheinlich.

Gruß

Andreas

an den Film kann ich mich auch noch erinnern

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 04.04.17 21:51

Hallo Andreas,

an den alten Film kann ich mich auch noch interessieren, aber "Die Lok" ist ein "Kinderfilm" us den 90ern.

Wie beschrieben, handelt der s/w-Film von 2 Ausbrechern, die das Personal einer Dampflok überwältigen. Der Heizer sprigt ab, glaube ich, und der Lokführer wird bewußtlos geschlagen. Die Verbrecher springen ebenfalls ab, nachdem sie die Lok nicht anhalten können. Der führerlosen Lok wird eine Diesellok (möglicherweise war das eine V100) entgegengeschickt, von der ein Lokführer auf die Dampflok hinüberspringen und anhalten kann. Den Film habe ich ungefähr so 1967-68 im Fernsehen gesehen, seitdem nie wieder. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es sich dabei um eine Produktion des NDR handelte, die in der Umgebung von Hamburg spielte.

Leider kenne ich den Titel auch nicht, aber "Die Lok" ist ein Farbfilm von ungefähr 1990 und hat mit der beschriebenen Handlung absolut nichts zu tun. Ich möchte nicht wissen, wieviele Schätze dieser Art noch in den Rundfunkarchiven vor sich hin schlummern.


viele Grüße
Stefan Walter

Re: an den Film kann ich mich auch noch erinnern

geschrieben von: Windsor Castle

Datum: 05.04.17 08:52

Hallo Stefan,

kann sein, daß ich mit dem Titel daneben liege - fünfzig Jahre sind halt fünfzig Jahre. Aber auf der anderen Seite sollte es mich nicht wundern, wenn es ein halbes Dutzend Filme mit diesem Namen gibt, so allgemein gehalten ist er. Mit einem Kinderfilm aus den 1990ern verwechsle ich ihn sicher nicht - in den 1990er Jahren war mein Konsum an Kinderfilmen eher gering.

Ich habe mir gestern den Spaß gemacht und im Zwischennetz nachgesehen, was dort zu Fernsehserien aus der Zeit 1967 - 1969 zu lesen ist. Es ist sogar einiges zu finden. Ich war erstaunt, wieviele Krimi- oder Fast-Krimi-Reihen damals existierten. Naja, ich habe mir damals lieber "Kasperle und Rene" angesehen, wenn ich ehrlich sein soll. Oder die "Museumsratten" der Augsburger Puppenkiste - die ja auch einmal das Verkehrsmuseum Nürnberg besucht haben.

Bei den vielen Serien bin ich nicht fündig geworden.

Für ein paar Tage in diesen Jahren ist sogar das gesamte Programm bis hin zum DDR-Fernsehen reflektiert - aber natürlich nicht für die vollständigen Jahre.

Wahrscheinlich würde ich heute diesen Film - vermutlich aus dem Jahr 1968 - inhaltlich irgendwie dusselig finden, aber so ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Aus Gründen der Ordnung würde er mich aber doch interessieren, denn: Filme, in denen Dampfloks eine größere Rolle spielen, gab es damals im Fernsehen nicht oder fast nicht. Und so steht dieser Film bei mir in etwa für die ersten Eindrücke - in schwarz-weiß - von "lebendigen" Dampfloks. Und das hatte ja irgendwie recht seltsame Langzeitwirkungen, wie ich nach so langer Zeit sagen muß.

Deswegen schätze ich auch, daß ich den Film 1968 und nicht später gesehen habe, denn ich habe mich damals noch nicht für Eisenbahn interessiert, sondern für Autos (und zwar für alte mit langen Vorbauten und Speichenrädern; der moderne Kram hat mir schon mit sieben Jahren nicht gefallen ...).

Ich vermute, daß man dem Geheimnis dieses Films nur auf die Spur kommen kann, wenn man an passende Bände alter Programmzeitschriften kommt. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen solchen Versuch unternommen, ob es irgendwo ein digitalisiertes Archiv (im Stile des Spiegel-Archivs) gibt. Aber Fehlanzeige. Auch im Katalog der Württembergischen Landesbibliothek bin ich nicht fündig geworden. In Hamburg müßte man in der dortigen Pflichtexemplare sammelnden Bibliothek gute Aussichten haben, denn dort würde wohl zumindest die "Hörzu" gesammelt werden.

Es gibt übrigens noch mehr alte Filme, die ich gerne nochmals ansehen würde.

So gab es z. B. einen Film namens "Mutterhöhle der Eisenbahn" - er lief um 1971/72 und thematisierte den Anhalter Bahnhof in Berlin. Etwa gleichzeitig gab es einen Film namens "S-Bahn" - über die Berliner S-Bahn. Von beiden Filmen habe ich noch einen Ausschnitt aus der "Hörzu".

Ich habe auch mehrere Jahrzehnte gebraucht, bis ich einen Zeichentrickfilm gefunden habe, den ich 1967/68 in den Testsendungen für das Farbfernsehen gesehen habe. Inhalt: Ein kleiner Igel, der keine Lust auf den Winterschlaf hat, sondern mit der Bahn fährt. Gefunden habe ich ihn letztlich in einem Katalog der DB-Filmstelle (und zwar als es die Filmstelle schon gar nicht mehr gab). Und dann auf einer VHS-Kassette, die ich noch ergattern konnte. Aber auch das hat gute dreißig Jahre gedauert.

"Durchbruch Lok 234" war auch "frühes Futter" in Sachen bewegte Dampflokbilder im Fernsehen - diesen Film müßte ich am 17. Juni 1969 gesehen haben - er lief damals mehrfach bevorzugt zum Feiertag 17. Juni. Auf DVD gibt es ihn bis heute nicht, eine VHS-Version hat es mal gegeben, auf Youtube ist er auch zu finden.

Gruß

Andreas

Re: an den Film kann ich mich auch noch erinnern

geschrieben von: Spitzkehre

Datum: 05.04.17 09:38

Hallo Andreas,

genau so war es:

<< Etwa gleichzeitig gab es einen Film namens "S-Bahn" - über die Berliner S-Bahn. >>

Dieser war entweder mehrteilig, oder lief mehrmals im Vormittagsprogramm. Den hatte ich bei meiner Tante geschaut (wir hatten damals noch keinen Fernseher). Der Film hat mich auch echt fasziniert. Ganz im Süden der Republik lebend war eine S-Bahn eine völlig unbekannte Einrichtung.

Viele Grüße von der Spitzkehre

Re: an den Film kann ich mich auch noch erinnern

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 05.04.17 13:45

Folge 082 Das Stahltier
Tacho

SWR Fernsehen
Mi, 17.11.1993 | 16.15 Uhr



Wir zeigen eine gekürzte Version des wohl berühmtesten deutschen Eisenbahnfilms "Das Stahltier".

Der Film von Willy Zielke entstand 1937.

Länge: 15 Minuten

Ein Film von Willy Zielke (ESD: 17.11.1993)

[de.wikipedia.org]


Mi, 17.11.1993 | 16.15 Uhr

SWR Fernsehen

Re: an den Film kann ich mich auch noch erinnern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.17 15:26

Hallo Andreas,

da werden Erinnerungen wach: 1969 startete im Vorabendprogramm die Krimi-Serie "Percy Stuart" mit Claus Wilcke als gleichnamigem Hauptdarsteller. In der ersten Folge durften er und sein ihn immer begleitender Rechtsanwalt auch irgendeine Dampflok anhalten und haben das auch geschafft. Würde ich auch gerne mal wieder sehen.

Und dann gab es da noch eine uralte XY-ungelöst-Folge, in der der Heizer einer Ulmer 03 auf dem Gegengleis ein Hindernis entdeckte, woraufhin der Gegenzug (V 100 und Umbau-Dreiachser) noch gestoppt werden konnte. Eduard Zimmermann suchte dann nach dem Eisenbahn-Attentäter.

Grüße
Martin

Re: Percy Stuart als Lokführer in "Der Club der 13"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.17 18:03

Danke, seit Kindertagen nicht mehr gesehen und doch wiedererkannt!

Re: Percy Stuart als Lokführer in "Der Club der 13"

geschrieben von: andreas +

Datum: 05.04.17 21:47

Oberadener schrieb:

Percy Stuart als "Lokführer" : [www.youtube.com]

.. auf der 50 395