DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? zur rechtlichen Situation Eisenbahn-Romantik-Heft (mit Link)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.01.17 18:17

Hallo!

Der Bundesgerichtshof hat heute ein Urteil zwischen dem SWR und dem Bauer-Verlag gefällt: [www.dwdl.de]. Hier ging es um die Vermarktungsrechte einer Zeitschrift des SWR zur Sendung ARD-Buffet.

Nun die Frage: hat dies auch Relevanz für das Eisenbahn-Romantik-Heft von der gleichnamigen Sendung des SWR-Fernsehens oder liegt da eine andere rechtliche Situation vor?

Vielen Dank vorab!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: ? zur rechtlichen Situation Eisenbahn-Romantik-Heft (mit Link)

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 27.01.17 14:41

Laut meinem Sachverständnis ja.

Denn da steht ja eindeutig:
»Laut BGH handelt eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt nämlich "wettbewerbsrechtlich unlauter", wenn sie einem Verlag das Recht einräumt, eine Sender- oder Sendungsmarke als Titel für ein Print-Magazin zu benutzen.«

Somit müsste auch das Eisenbahn-Romantik-Magazin unlauter sein, da es sich bei ER ebenfalls um eine Sendungsmarke handelt.
Unbetroffen davon ist allerdings das Magazin »Züge«, das ja auch unter Mitarbeit von Hagen von Ortloff erscheint. Der SWR hat bei diesem Heft allerdings kaum seine Hände im Spiel.

Re: ? zur rechtlichen Situation Eisenbahn-Romantik-Heft (mit Link)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 27.01.17 17:42

Hallo!

Vielen Dank für deine Reaktion! Da bin ich jetzt mal gespannt, was jetzt daraus wird. Schließlich ist für Ende März d. J. eine neue Ausgabe geplant.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser