DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neuhieten-Ankündigungen Straßenbahnen - Bus - Obus

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 15.01.17 18:17

Guten Abend allerseits,

als nächste Neuheiten-Auslieferungen für den Stadtverkehr sind angekündigt:

- Ende Febr.: Tram-Atlas Mitteleuropa, CZ, SK, HU,
160 S, 300 Farb-Fotos, alle Netzpläne 19,50 €
- Ende Febr.: Metros & Trams in Japan, Band 2,
Nord- und Zentral-Japan, 144 S, ~300 Farbfotos 19,50 €
- Ende Febr.: Straßenbahnszenen Hamburg - Flensburg - Kiel (A. Luft, EK)
von 1958, 96 S, 24 x 17, ~ 100 Fotos 19,80 €
- Februar: Damals auf Linie - 2 (Linhart, EK) 96 S. 24 x 17 cm,
~ 100 Abb., sechziger und siebziger Jahre 19,80 €
- März: Nahverkehr in Zwickau (P. Kalbe, Sutton),
Straßenbahn, O-Bus + Omnibusse in historischen Bildern,
128 S, 160 Abb. 20,00 €
- März: Brandenburg an der Havel und seine Straßenbahnen (J. Schulze, Sutton),
(Band 2) Von den 70ern bis heute, 128 S, 140 Abb. 20,00 €

- April: Straßenbahn-Großraumwagen (Meschede, Reuther, Schöber)
westdeutscher Produktion, ~250 S A4 ,~ 350 Fotos 45,00 €

- Mai: Obus-Atlas Deutschland (Peter Sohns, Endisch-V.) 368 S. A4,
~ 368 Abb., 70 Betriebe, 80 Netzpläne 45,00 €
- Mai: Straßenbahnjournal-Jahrbuch 2016 (Wien), 74 S A4 29,60 €

Da meist nicht alle diese Titel beim "Händler um die Ecke" erhältlich sind,
können sie gerne vorbestellt werden unter hafke.koeln@t-online.de
oder "beim Händler Ihres Vertrauens" ebenso.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

Re: Neuhieten-Ankündigungen Straßenbahnen - Bus - Obus

geschrieben von: FTB

Datum: 15.01.17 19:12

> - Mai: Obus-Atlas Deutschland (Peter Sohns, Endisch-V.) 368 S. A4,
~ 368 Abb., 70 Betriebe, 80 Netzpläne 45,00 €

Wie muss ich mir diesen Obus-Atlas vorstellen? So wie das dreibändige "Obusse in Deutschland", nur ganz anders?

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
Sicherlich nur ganz anders!

Es ist kein Obusse in D-Werk,
sondern ein Atlas.

Ein Atlas besteht aus einem Linien-Netzplan bzw. bei Obussen
evtl. aus Oberleitungsplänen??? Ich weiß nicht wie Peter Sohns diese
bisher erstellt???
Dazu Fahrzeuglisten und Angaben zum Netz.

Dazu sagt der Endisch-Prospekt in seiner Ankündigung:
"Diese (70 Betriebe) werden im Obus-Atlas jeweils mit einer Linienchronik
(einschließlich den Daten der Eröffnung und Stilllegung), einem Netzplan,
einer Fahrzeug-Tabelle und zahlreichen Fotos vorgestellt."

Genaueres weiß ich auch noch nicht, da zunächst Herr Endisch noch
nicht einmal meine Frage zur Formatgröße beantwortet hatte, die
Antwort fand ich in seinem Prospekt, den ich bisher noch nicht hatte .....

Wie sollen bei 80 Plänen (= 80 Seiten) auch 368 Seiten vollbracht werden?

Gruß
R H
Hallo FTB,

im Verlagsprogramm von Dirk Endisch heisst es wie folgt:

... Diese werden im Obus-Atlas jeweils mit einer Linienchronik (einschließlich den Daten der Eröffnung und Stillegung), einem Netzplan, einer Fahrzeug-Tabelle und zahlreichen Fotos vorgestellt. Das Nachschlagewerk ist ein Muss für jeden Obus-Fan.


Das Buch wie auch die anderen vorgestellten Bücher von Rolf können auch bei mir bestellt werden.


Zu dem sind im Dezember 2016 zwei kleine Hefte zu Straßenbahnneubaustrecken erschienen.

Mainz - Die Mainzelbahn von den Straßenbahnfreunden Mainz zum Preis von 6 € im Format DIN A5 mit 100 Seiten mit 140 Farbbildern und 3 Netzplänen.
Es wird der Bau der Mainzelbahn beschrieben und ist ein gutes Nachschlagewerk zu dem Projekt.
[region-im-modell.de]

München - Trambahn-Journal Sonderheft 2016 - Festschrift zur Eröffnung der Tram Steinhausen
Die Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. haben in diesem Heft zum Preis von 6,90 € die Bauarbeiten der neuen Strecke beschrieben. Auf 84 Seiten im Format DIN A5 mit zahlreichen schwarz/weiß und Farbbildern. Auch die Geschichte des Straßenbahnbetriebshofes 2 wird in dem Heft beschrieben.
[region-im-modell.de]

Die beiden Hefte geben zu diesem Preis einen tollen Überblick über die neuen Strecken. Da Sie von Straßenbahnfreunden (Vereinen) herausgegeben werden, merkt man auch die liebe zu diesem Thema an. Die Hefte können auch als Vorbild für andere Vereine bei Neubaustrecken dienen. Können bei den Vereinen bestellt werden oder bei mir im Shop.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Edit: Rolf war in der Zwischenzeit beim Schreiben mit der Antwort schneller zu der Frage von FTB.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:15:19:56:49.

Re: Neuhieten-Ankündigungen Straßenbahnen - Bus - Obus

geschrieben von: FTB

Datum: 16.01.17 09:00

368 Seiten ergeben sicher ein dickes und profundes Werk. Wenn dann auch pro Betrieb (von Ausnahmen abgesehen) bestimmt nicht mehr wie 5 Seiten übrig sein werden. Netzplan sowie Eröffnungs- und Stilllegungsdaten lassen möglicherweise nicht mehr wie eine grobe Übersicht zu. Von detaillierten Fahrzeuglisten mal ganz abgesehen.
Freuen tue ich mich auf jeden Fall auf den "Tram-Atlas Mitteleuropa" für Tschechien, Slowakei und Ungarn. Nach dem tragischen und viel zu frühen Tod von Vojtech Wolf aus Usti, dem Herausgeber des slowakischen und tschechischen Straßenbahnatlas, war leider eine schmerzliche Lücke gerissen. Schön, dass sich der Robert Schwandl-Verlag nun des Themas angenommen hat.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Neuheiten-Ankündigung Obus

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.01.17 09:28

Bei 2/3 der Betriebe bin ich vor allem gespannt, was es über ihre Geschichte, ihr Netz und ihre Fahrzeuge noch Neues zu sagen gibt und welche Fotos außer den schon hinlänglich bekannten sonst noch existieren.
Guten Tag FTB,

hatte zunächst Herrn Endisch wegen des Buchformats angefragt, keine Antwort.
Habe Samstag nunmehr nachgefragt, WIE sich Text und Bild zu jedem der 70 Betriebe
aufbaut??
Noch keine Antwort.

Im Schnitt 5 Seiten (abzgl. 1 Seite Netz- oder Oberleitungs[??]plan),
da muss schon einiges geschrieben werden oder mit Fotos gefüllt werden.

Wenn das Buch da ist, sagen wir mehr dazu - auch wird es wieder eine der
gern angenommenen bzw. gelesenen Buchbesprechungen geben.

"I cross the fingers", drücke die Daumen, dass was G'scheites 'draus wird!!!
Anderenfalls wäre es ein Flopp!

Gruß
Rolf Hafke

Re: Neuhieten-Ankündigungen Straßenbahnen - Bus - Obus

geschrieben von: FTB

Datum: 17.01.17 13:24

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich auf das Buch verzichte. Ich habe "Obusse in Deutschland" von 1987 und vom dreibändigen Nachfolgewerk Band I. Der Band I bietet auch einen guten Überblick über die nordwestdeutschen Obusberiebe der Wirtschaftswunderzeit. Da macht es für mich (ich meine mich privat) keinen Sinn, in einen großen Atlas zu investrieren. Vielleicht in 20 Jahren.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Neuheiten-Ankündigung Obus

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.01.17 14:33

Hallo Rolf!
Ob Druckqualität, Aufmachung und Wahrheitsgehalt stimmen, ist doch völlig sekundär. Die entscheidenden Fragen sind doch: Welche über die bisherigen Obus-Sammelwerke hinausgehenden Informationen will Peter Sohns sonst noch bringen? Welche weltbewegenden Ergänzungen will er vorweisen? Wie will er die vielen (stockfreien!) Fotos aus dem Hut zaubern? Wohlgemerkt: Zu etlichen Betrieben sind mir (außer von Stock) kaum weitere Aufnahmen bekannt, so daß er schon über außergewöhnliche Zauberkünste verfügen müßte. Wie will er überhaupt jene Obusfans erreichen, die bereits die bisherigen Sammelwerke besitzen? Wie tollkühn und aus wirtschaftlicher Sicht maßlos unrealistisch müßte ich sein, wenn mir als Verleger ein Autor ein solches Werk anbieten und ich mich darauf einlassen würde?
Man darf gespannt sein!
Bis die Tage
Ludger
>> Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich auf das Buch verzichte. Ich habe "Obusse in Deutschland" von 1987 und vom dreibändigen Nachfolgewerk Band I. Der Band I bietet auch einen guten Überblick über die nordwestdeutschen Obusberiebe der Wirtschaftswunderzeit. Da macht es für mich (ich meine mich privat) keinen Sinn, in einen großen Atlas zu investrieren. Vielleicht in 20 Jahren.<<

Hallo FTB,

abgesehen von den Anmerkungen von Ludger Kenning, kennen wir derzeit noch gar nicht das
Gesamt-Konzept vom "Obus-Atlas D" ..... Deshalb hat es auch keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Laut BS-Atlas (2005, Seiten Es waren mal 68278 - 291) waren es 68 Obus-Betriebe in D,
viele davon Ende der 50er bis Ende der 70er Jahre!!

Vielmehr steht doch bei jedem die Frage im Vordergrund, WOFÜR interessiert er sich???
Sie demnach nur für Ostdeutschland bzw. damalige DDR .... Der Kenning-Band 1 ist da
natürlich genau das Richtige!

Was mich nur wundert, das habe ich bei mehreren Ostdeutschland-Kunden gespürt,
jedoch bei keinem Westdeutschland-Kunden, dass die fast alle nur Band 1 erworben
haben - demnach reichen Publikationen im Osten über Ostdeutschland und -->Osten????
Oder ist der Anteil Ost-Kunden, die bei so einem Thema Ganz-Deutschland interessiert, doch größer?

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

Ludger kennt sie Bildautoren, aber sicherlich haben außer Stock noch ein paar mehr
auch Obusse fotografiert??

Re: Neuhieten-Ankündigungen Straßenbahnen - Bus - Obus

geschrieben von: FTB

Datum: 18.01.17 07:01

> Vielmehr steht doch bei jedem die Frage im Vordergrund, WOFÜR interessiert er sich???
Sie demnach nur für Ostdeutschland bzw. damalige DDR .... Der Kenning-Band 1 ist da
natürlich genau das Richtige!

Mein Hobby-Profil ist einfach erklärt: Ostdeutschland, Polen und Tschechland.
Ergänzung:
- zzgl. Westberlin
- abzgl. Pegida-Dresden

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:18:09:15:16.