DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

"DR vor 25 Jahren- 1991"

geschrieben von: TRO

Datum: 08.01.17 14:52

Hallo,

ich wollte nur kurz zu diesem alljährlich vom EK-Verlag erscheinenden Heft etwas sagen:

Cover DR vor 25 Jahren 1991.jpg

Ist zwar schon fast drei Monate her das es erschienen ist, ich freue mich trotzdem jedes Jahr auf neue darauf.
Ich sammle die Hefte schon seit dem ersten Heft "1965". Mal sehen was sich der EK einfallen läßt, wenn diese
Reihe wohl bald nicht mehr erscheinen wird?

Aufgebaut eigentlich wie immer, Zahlen, Daten, Fakten... Was ist neu: BR 252, was verabschiedet sich: E44...
Loks, Wagen, Strecken, ein paar Geschichten... "Wismutzüge für die Baustelle in Neumark/ Sachs" oder "Sommerreise nach Mecklenburg".

Dazu gut ausgewählte Bilder und Statistik. Ganz zum Schluß noch die Lok-Beheimatungsstatistik vom 31.12.1991.

Fazit: mir gefällt es.

Mfg TRO.


6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: "DR vor 25 Jahren- 1991"

geschrieben von: bahamas

Datum: 08.01.17 15:32

TRO schrieb:
Mal sehen was sich der EK einfallen läßt, wenn diese
Reihe wohl bald nicht mehr erscheinen wird?

Warum sollte sie nicht mehr erscheinen? "Deutsche Bahnen vor 25 Jahren" wird es dann geben.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:09:10:16:12.

Re: "DR vor 25 Jahren- 1991"

geschrieben von: FTB

Datum: 08.01.17 17:53

Vielleicht wird es ja dann auch zu jeder noch so unbedeutenden Privatbahn ein "xxx vor 25 Jahren geben?"

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: "DR vor 25 Jahren- 1991"

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 09.01.17 14:37

Moin zusammen,
interessante Geschichte diese Hefte, ja. Man kramt sie immer wieder mal vor. Bei "Die DB vor 25 Jahren" reichen die Einzelbeiträge zurück bis in die 50'er Jahre. Die "DB vor 25 Jahren" von 1954 bis 1958 findet man in den Einzelheften in mehreren Folgen. Die Bundesbahn besteht seit 1949. Einen Lückenschluss vom Eisenbahn Kurier für die Jahre 1949 --> 1953? Überschaubar und wäre mal reizvoll. Ab dem Jahr 1959 wurde es dann ein "EK-Special". Wegen der Masse der Daten war das Unterbringen in den monatlichen Heften wohl nicht mehr möglich. "Die DR vor 25 Jahren" beginnt in der Reihe "EK-Themen" mit dem Rückblick auf das Jahr 1965. Das erste Heft hat ca. knapp 70 Seiten.
Gruß HG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:10:10:07:44.