DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Alte Meister: Harald Navé

geschrieben von: 03 1008

Datum: 03.11.16 09:49

Dampflokfreunde mit dem entsprechenden Interessengebiet haben sicher schon mit Spannung auf diesen EK-Bildband gewartet:

[www.ekshop.de]

Meines Erachtens werden sie ganz bestimmt nicht enttäuscht. In gewohnt hervorragender Druckqualität werden die beeindruckenden Betriebsaufnahmen des 2004 unter tragischen Umständen tödlich verunglückten Weltreisenden präsentiert. Erfreulicherweise hat sich der Verlag entschlossen, auch über die Ländergrenzen zu blicken, obwohl diese Tatsache bei der bekannten Scheuklappenmentalität vieler potenzieller Käufer nicht gerade ein "Booster" für die verkaufte Auflage sein dürfte. Die Bilder teilen sich etwa wie folgt auf:


Österreich:  39, Deutschland: 21, Schweiz:   10,
Frankreich:  14, Italien:      8, Spanien:   13,
Jugoslawien:  6, ČSSR:         7, Ungarn:     7,
Rumänien:     4, Türkei:       9, Nahost:     5,
Südostasien:  8, Südafrika:    4, Südamerika: 8.

Dem allgemeinen Trend folgend, Zeitschriften- und Büchertexte nicht mehr von Fachleuten redigieren zu lassen, haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen, die sofort beim ersten Überfliegen ins Auge stechen:

Seite 108: Der österreichische Ortsname für Bohinjska Bela war Wocheiner Vellach.
Seite 115: Die ČSD-Mountains der Reihe 475.1 sind Zweizylinderloks.
Seite 132: Das Foto zeigt eindeutig eine S 160 (TCDD-Reihe 45.171 ff.) und keine 8 F (TCDD-Reihe 45.151 ff.)

Angesichts des ansonsten Gebotenen sind das aber fast schon Klinkefistereien.

Edit: Nach Rücksprache mit Herrn Luft: Auf Seite 42 ist die 57.268 zu sehen. Die im Text genannte 57 286 kam nach dem Zweiten Weltkrieg über Ungarn in die Sowjetunion, hat also nie eine ÖBB-Nummer getragen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:22:13:19:38.

Re: Alte Meister: Harald Navé

geschrieben von: MichaelR

Datum: 04.11.16 10:27

Es ist wohl so, "man" begeistert sich mehr für Deutschland, auch wenn anderswo deutsche/preußische oder andere interessante Loks fuhren...
Man wird sehen, wie der Verkauf laufen wird.

Allerdings wird man mit Nave jetzt überhäuft.
[verlagshaus24.de]
Denn auch hier ist er mit Altmeister Luft dabei.
Die Spannung war da, aber irgendwann blättert man fast gelangweilt durch das Buch. Ja weil es schon Zeiten sind, die 50 Jahre zurückliegen und man selbst eine T14 nur aus dem Museum kennt...

Re: Alte Meister: Harald Navé

geschrieben von: wismarer

Datum: 04.11.16 11:44

MichaelR schrieb:

Es ist wohl so, "man" begeistert sich mehr für Deutschland, auch wenn anderswo deutsche/preußische oder andere interessante Loks fuhren...
Man wird sehen, wie der Verkauf laufen wird.

Allerdings wird man mit Nave jetzt überhäuft.
[verlagshaus24.de]
Denn auch hier ist er mit Altmeister Luft dabei.
Die Spannung war da, aber irgendwann blättert man fast gelangweilt durch das Buch. Ja weil es schon Zeiten sind, die 50 Jahre zurückliegen und man selbst eine T14 nur aus dem Museum kennt...

Ich vermute, dass es das GeraMond-Buch spätestens in 2 Jahren zum halben Preis gibt.
Wismaer