DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Liebe Feldbahnfreunde und Historien-Interessierte, liebe Bagger- und Baustellenfreunde,
ich darf Ihnen/Euch ankündigen, das meine 2. Broschüre Anfang Dezember 2015 auf den Markt kommt.
Eine Leseprobe habe ich angefügt. Bei Interesse bitte melden. (Kosten je Broschüre 7€ + Porto)
Thema: Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim - Teil1
Aus dem Inhalt:
Bau der A8 zw. Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart,
Feldbahnen und Bagger
Zeitzeugenerinnerungen
Bau des ersten Kämpfelbach Viaduktes (Steinbogenbrücke)
Brückenbauvergleich (früher und heute) mit der neuen Pfinztalbrücke

Wünsche allen eine gute Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Grüner

Bau A8_Leseprobe1.jpg
Bau A8_Leseprobe3.jpg
Bau A8_Leseprobe5.jpg
Bau A8_Leseprobe6.jpg
Bau A8_Leseprobe7.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:19:18:43:47.

Feldbahnbahnen ?

geschrieben von: Seku

Datum: 19.11.15 05:42

würde Feldbahnen nicht auch genügen ?
Hallo zusammen,

seit 13. Dezember 2015 ist die Broschüre „Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim Teil 1“ beim Autor Andreas Grüner erhältlich. Auf 38 Seiten erhält man einen sehr guten geschichtlichen Abriss über den Einsatz von Feldbahnen beim Bau der heutigen Bundesautobahn 8 zwischen Karlsruhe – Pforzheim und dem Autobahnkreuz Leonberg. 36 Schwarzweißbilder, 9 Farbbilder, 9 technische Zeichnungen und Werbeblätter sowie eine Tabelle ergänzen mit teilweise unveröffentlichten Motiven von Feldbahn- und Baggereinsätzen den Text. In fünf Kapiteln werden der Bau der Autobahn, der Einsatz von Feldbahnen und Bagger, Zeitzeugenberichte, der Bau des Kämpfelbach-Viadukts und der Brückenvergleich zur (noch jungen) Pfinztalbrücke dargestellt.
Die Broschüre im DIN A5 Hochformat ist dank des Layouts von Andreas Christopher sehr gut gestaltet. Jedem Bagger- und Feldbahnfreund sowie Verkehrshistorikern und Heimatforschern ist diese Broschüre wärmstens zu empfehlen. Für den kleinen Preis von 7 Euro (zzgl. Versandgebühr) kann das Werk direkt beim Autor erworben werden.

Viele Grüße und viel Freude mit der Lektüre wünscht
Wolfram

@Seku: Die Industriegeschichte wird vermutlich in Teil 2 und Teil 3 der Veröffentlichung ihren Niederschlag finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:14:22:15:49.
@ Seku
Hallo Kollege, deine Frage ist berechtigt.
Aber die Bezeichnung für die Industriegeschichte ist aus meiner Sicht mehrdeutig. Ich habe mir eine Überschrift für alle Broschüren überlegt mit folgendem Hintergrund:
1. Feldbahnen wurden ja auch auf Baustellen eingesetzt. Und bei Baustellen spricht man ja auch von der Bauindustrie.
2. Wolfram hat schon Recht. In Teil 2 geht es z. B. um die Ziegeleien, u. a. der aus Mühlacker, dann ums Kalkwerk in Ittersbach. Beide Industriebetriebe gibt es heute nicht mehr. Im Teil 3 geht es um die Trümmerräumung in Pforzheim und um die Bauindustrie beim Wiederaufbau wo auch Feldbahnen eingesetzt wurden und in Teil 4 (wenn er kommt) geht es um kleine Betriebe bzw. Feldbahneinsätze. (z. B. das Schotterwerk in Ispringen, die Waldbahn in Pforzheim, die Grubenbahn "Käfersteige", die Enzregulierung in Pforzheim und Mühlacker, kleine Baustellen mit Feldbahneinsätzen.)
Auch möchte ich mit den Broschüren neben den Feldbahnern auch die Historiker und Bauinteressierten Bürger aus dem Raum Pforzheim ansprechen um so eine größere Reichweite für die Broschüre zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte so etwas aufklären.
@ Wolfram,
danke für die lobenden Worte.
Grüße und allen eine besinnliche Weihnacht.
Andreas Grüner

"Feldbahnbahnen" ?

geschrieben von: Seku

Datum: 14.12.15 22:55

@ Gmeinder01 und schmalspurheini

mein Hinweis bezog sich einzig und allein auf die inzwischen ausgebesserte Überschrift

"Feldbahnbahnen"

Re: "Feldbahnbahnen" ?

geschrieben von: Hönes Jürgen

Datum: 07.01.16 22:25

Hallo, Eisenbahnfreunde

Aufgrund dieses Beitrages habe ich mir die 2 Broschüren des Autors bestellt.
Sie sind qualitativ exzellent, und sehr ansprechend geschrieben.
Besonders für mich, der ich aus der Region der beschriebenen Feldbahnen komme, sind die Büchlein sehr interessant. Doch auch jedem Feldbahnfreund auserhalb von Baden-Württemberg kann ich sie nur wärmstens Empfehlen.

Ich freue mich schon auf weitere Exemplare, und danke für die bereits geleistete Arbeit.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Hönes

Re: "Feldbahnbahnen" ?

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.01.16 00:48

Hönes Jürgen schrieb:
-------------------------------------------------------
> sehr ansprechend geschrieben.


Angesichts der grundschulhaften Satzaufbauten sowie Zahnschmerz-Ausdrücken wie "Schnitt-Statik" habe ich einen anderen Eindruck.

Re: "Feldbahnbahnen" ?

geschrieben von: Seku

Datum: 08.01.16 11:11

Bezeichnend auch die ursprüngliche Themen-Überschrift

Re: "Feldbahnbahnen" ?

geschrieben von: Gmeinder01

Datum: 09.01.16 08:51

Hallo Herr Hönes,
es freut mich zu hören, dass Ihnen die Broschüren gefallen und zusagen. Die Resonanz ist sehr positiv. So was spornt an, den Teil 2 mit dem Thema „Ziegelei Mühlacker und das Kalkwerk Ittersbach und ihre Feldbahnen“ fertig zustellen. Wenn alles nach Plan läuft, erscheint Teil 2 dieses Jahr im Herbst.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Andreas Grüner, aus Niefern

Re: "Feldbahnbahnen" ?

geschrieben von: Hönes Jürgen

Datum: 13.01.16 23:20

Und alle, denen die Grammatik nicht gefällt, brauchen die Hefte ja nicht zu lesen. ;-)
Ich hingegen erfreue mich an den Broschüren aus Sicht eines einfachen Bahnfreundes, nicht als Gymnasiallehrer.

Gruß Jürgen

Pro Zabergäubahn




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:13:23:21:34.