DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

dieser Tage kommt vom Tranpress-Verlag aus der Typenkompass-Reihe "Deutsche Bahndienstfahrzeuge seit 1948" von Thomas Estler auf den Markt, der bereits mehrere Bücher dort geschrieben hat.

Nun die Allgemeinen Daten vom Verlag:

ISBN: 978-3-613-71506-6
Titel-Nr.: 71506
Einband: broschiert
Seitenzahl: 128
Abbildungen: 11 s/w Bilder & 113 Farbbilder
Format: 140mm x 205mm
Erschienen: 07/2015
Preis: 12.00 € / 16.90 CHF

Mein Fazit:

Für jeden Fahrzeugtyp wurde eine ganze Seite, selten zwei, gewidmet.

Was hat mich dazu bewegt das Buch anzuschaffen, ich wollte einen Überblick über die Deutschen Bahndienstfahrzeuge haben, und das Kompakt und Informativ.
Dann mußte ich feststellen, dass 50 Seiten mit den allgemeinen Loktypen der DB abgehandelt werden, welche während oder nach ihrer Dienstzeit eine 700er Ortungsnummer haben.
Ab Seite 60 geht es mit dem Nummernbereich 700 los, dem Turmtriebwagen 701.

Auf der Rückseite sind alle in dem Buch enthaltenen Typen/Baureihen abgedruckt.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Winnig

Das Buch kann bei Buchhändler in ihrer Nähe oder bei mir im Shop bezogen werden.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:05:18:59:14.

Typenkompass Deutsche Bahndienstfahrzeuge seit 1948

geschrieben von: KLv 11 4172

Datum: 05.08.15 17:49

Hallo,

ich habe mir das Buch gekauft, und festgestellt das die Darstellung der Nebenfahrzeuge sehr lückenhaft ist ( Beschreibung der Klv 01 bis Klv 12 fehlen gänzlich). Es wird nur der Klv 20,Skl 53
und der Klv 61 der Deutschen Bundesbahn beschrieben. Die Deutsche Bundesbahn hatte vielmehr Nebenfahrzeuge im Bestand. Das Buch "Typenkompass" Deutsche Bahndienstfahrzeuge seit 1948 zeigt daher nicht alle Fahrzeuge auf. Ich spreche nur den Bundesbahnteil an über den Reichsbahnteil habe ich leider nicht den Überblick. Der Autor hätte sich mal vor der Veröffentlichung mehr
infomieren sollen, es gibt Bücher dort werden die Nebenfahrzeuge sehr gut beschrieben (EK- Verlag Das Bundesbahn- Ausbesserungswerk Bremen Verfasser Horst Musolff 1984) ab Seite 125 werden alle
Nebenfahrzeuge der DB beschrieben und mit Zeichnungen dargestellt. Der Typenkompass Deutsche Bahndienstfahrzeuge sollte und muß noch einmal überarbeitet werden, da diese Arbeit nur unvollständig ist.Der Preis von 12.--€ ist unangemessen. Es sind ja auch noch einige Nebenfahrzeuge im Museum oder bei Museumeisenbahnen erhalten, diese haben auch noch Unterlagen.

Re: Typenkompass Deutsche Bahndienstfahrzeuge seit 1948

geschrieben von: Kö0128

Datum: 05.08.15 18:56

KLv 11 4172 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... es gibt Bücher dort werden die Nebenfahrzeuge sehr gut beschrieben
> (EK- Verlag Das Bundesbahn- Ausbesserungswerk Bremen Verfasser Horst Musolff 1984)...


Danke für den Tip, Korni!
Das Werk war mir bisher nicht bekannt, und ich habe es soeben (halbwegs...) günstig antiquarisch schießen können.

Liebe Grüße,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Bahndienstfahrzeuge? Boldt!

geschrieben von: MWD

Datum: 05.08.15 20:33

Auch wenn die 2. Auflage schon etwas überholt ist, lohnt sich bei dem Thema auch der Kauf von Arend Boldts Buch "Bahndienstfahrzeuge", das zumindest antiquarisch noch gut zu bekommen ist:

[www.amazon.de]

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Besser im Regal stehen lassen!!!

geschrieben von: WHA

Datum: 06.08.15 17:45

Guten Tag allerseits,

glücklicherweise kann man im Internet in dem Buch blättern. Schon der Blick auf das Inhaltsverzeichnis macht deutlich, daß der Autor von der im Titel genannten Materie keinerlei Ahnung hat!

> Mein Fazit: [...]
>
> Was hat mich dazu bewegt das Buch anzuschaffen, ich wollte einen Überblick über die Deutschen
> Bahndienstfahrzeuge haben, und das Kompakt und Informativ.
> Dann mußte ich feststellen, dass 50 Seiten mit den allgemeinen Loktypen der DB abgehandelt werden,
> welche während oder nach ihrer Dienstzeit eine 700er Ortungsnummer haben.

Da sind jede Menge Baureihen erwähnt, die nie eine 700er Baureihennummern bekommen haben, aber irgendwann einmal einen Dienstgutzug befördert haben. So lassen sich bequem Seiten füllen, ohne daß der Autor Ahnung von Bahndienstfahrzeugen haben muß!
Noch auffälliger sind die Lücken bei den Kleinwagen (schon genannt von KLv 11 4172) oder bei den Gleisbaumaschinen. So ist beispielweise nur die Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW genannt - es gab aber auch SSP 80, SSP 90, SSP 100 und weitere. Es ist keine 06er oder 07er Stopfmaschine erwähnt. Matisa-Maschinen fehlen sogar gänzlich. Im Grunde genommen sind nur aktuelle Typen lückenhaft erwähnt. Wenn man den Titel "seit 1948" wörtlich nimmt, sind die Jahre 1948 bis 1995 nur bei den Triebwagen (TVT etc.) erfüllt.
Das Thema Bahndienstfahrzeuge würde übrigens auch die Bahndienst- und Dienstgüterwagen umfassen. Von denen ist allerdings keine einzige Bauart erwähnt!

Fazit: Dort wo bequem auf bereits bestehende Veröffentlichungen zurückgegriffen werden konnte, sind die Bauarten in voller Anzahl beschrieben. Wo Tertiärliteratur fehlt, sind die Lücken entsprechend groß! Die 12 Euro für dieses Buch sind rausgeschmissenes Geld!!!

Beste Grüße
Wolfgang