DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Suche Bücher zu Zeitraum 1955-1960

geschrieben von: PuratorLE

Datum: 16.07.15 00:40

Hallo,

gibt es Bücher, Magazine oder Webseiten die sich analog zu Büchern wie [url= [www.amazon.de] der Bundesbahn[/url] oder dem Bundesbahn Album mit dem (Stadt)Leben in den späten Fünfzigern beschäftigen? Also im Prinzip ein Buch nicht mit Eisenbahnphotos, sondern mit "normalen" Landschaftsphotos, Stadtansichten, Detailphotos, etc...

Hintergrund ist folgender: ich plane, meine Modellbahn zeitlich in den späten Fünfziger Jahren (auf BRD-Seite) anzusiedeln. Da ich diese Zeit nicht selbst erlebt habe muss ich versuchen anhand von Bilddokumenten die damalige Zeit so genau wie möglich darzustellen. Bildmaterial zu Zügen und Bahnanlagen habe ich zu Hauf gefunden, sowohl in digitaler Form als auch gedruckt und auch im Regal stehen, da gibt es ja inzwischen ganze Buchreihen die sich nur mit dem Thema "Bundesbahn in den Fünfzigern" beschäftigen. In diesen Büchern findet man aber (oder zumindest ich) eher selten Aufnahmen, auf denen z.B. mal eine Straßenszene zu sehen ist. Oder ein Luftbild auf dem man erkennen kann wie viel Verkehr damals auf den Straßen herrschte, wie Autos in Seitenstraßen geparkt sind, wie Wahlplakate aufgehängt wurden, Schaufenster, undsoweiterundsofort - sprich: Die Kleinigkeiten, die "Normalitäten" des Alltages die heutzutage gar nicht auffallen, eben weil sie normal sind.

Grüße,
PuratorLE

Re: Suche Bücher zu Zeitraum 1955-1960

geschrieben von: Micha M

Datum: 16.07.15 12:42

Betrifft zwar "nur" das Ruhrgebiet und ich kann mir kein Urteil über das Buch erlauben, weil ich es nicht habe:

Koks und Cola, das Ruhrgebiet der 50er Jahre, von Wilfried Kaute (Herausgeber), Gebundene Ausgabe – 17. September 2012, ISBN: 978-3954510009

Grüße
Michael

Re: Suche Bücher zu Zeitraum 1955-1960

geschrieben von: gregorL

Datum: 16.07.15 13:45

Hallo,

schau mal hier:

[www.zvab.com]

und ein paar Bilder daraus hier:

[www.autobild.de]

und hier:

[www.spiegel.de]

Gruß,
Gregor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:16:13:47:04.

Re: Suche Bücher zu Zeitraum 1955-1960

geschrieben von: Peter

Datum: 16.07.15 13:48

Hallo!

Ich empfehle den Besuch eines Stadt- oder Regionalarchives.
Dort hat man i. d. R. auch umfangreiche Foto-Sammlungen, in denen man schwelgen und zu denen man sich Notizen machen oder von denen man sich Abzuege anfertigen lassen kann.

Gruss von

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Suche Bücher zu Zeitraum 1955-1960

geschrieben von: KHK

Datum: 16.07.15 21:45

Die Siegener Zeitung bietet aus ihrem Archiv Fotos zum Erwerb an. Aber auch nur anhand der Auswahl lässt sich manche Anregung finden. Hier der Link:

[damals-in-siegen.fotograf.de]

Freundliche Grüße

K. Henning Kurth

Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]