DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hab noch nicht reingeschaut, nur grade beim Buchhändler abgeholt!

Soweit ich gesehen habe, sind alle Texte auf deutsch und französisch. Ich muss allerdings sagen, (jetzt hab ich doch reingeschaut, während ich hier schreibe) dass ich Paris gerne noch etwas größer hätte, eine Doppelseite ist für die Metropole doch etwas arg eng, zumal auch relativ viel drumrum dabei ist.

EDIT hat den ersten Fehler entdeckt, Endpunkt der Linie 1 der Tram Mulhouse ist natürlich Châtaignier und nicht Châteignier.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:11:11:25:28.
Wieder mal ein tolles Produkt aus dem Hause S&W!

Verbesserungsvorschläge:

- Die Bindung ist nicht so gut gelöst. Hier werden leider einige Details verschluckt.
- Ein paar mehr Detailkarten für einige Großstädte hätten nicht geschadet. Insbesondere wie Altenbekener bereits schrieb hätte man sich für Paris ein paar mehr Details gewünscht.

Aber insgesamt wieder sehr toll, ich hoffe Band II folgt so schnell wie möglich.

Sind nur noch aktuelle Strecken drin oder...

geschrieben von: 1800er

Datum: 16.07.15 19:55

...hat man auch alte und uralte "Geschichten" aufgearbeitet, insbeondere die längst vergessenen Nebenbahnen und Überlandtrambahnen?

Danke & Grüße

Der 1800er

Re: Sind nur noch aktuelle Strecken drin oder...

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 17.07.15 17:41

Es sind auch die stillgelegten Strecken drin. Im Falle der meisten Privatbahnen leider ohne Kilometrierung.
Überlandstraßenbahnen wie um Straßburg auch. Ein Urteil über Vollzähligkeit kann ich nicht fällen. Es ist allerdings eine E-Mail-Adresse für Korrekturen, Ergänzungen und Hinweise angegeben.


Viele Grüße
Sören

Leider nicht online erhältlich

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 17.07.15 23:04

Moin,

wie den Atlas Italien/Slowenien gibt es auch Frankreich nicht als Online-Version über die iOS-App.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100
Sören Heise schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist allerdings eine E-Mail-Adresse für
> Korrekturen, Ergänzungen und Hinweise angegeben.

E-Mail-Adresse schön und gut. Ich hatte bzüglich des Atlas für Deutschland mal mehrfach eine lange Hinweisliste per E-Mail an den Verlag geschickt.
Weder Lesebestätigung noch Antwort waren jemals zu vernehmen. Auch wurden viele Änderungen nicht in den Atlas bei der nächsten Auflage eingearbeitet.
Hat jemand dagegen positive Erfahrungen mit dem Senden von Korrekturhinweisen an den Verlag Schweers&Wall per E-Mail gemacht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:19:22:58:04.
E-Mail-Anfragen scheinen den Verlag überhaupt nicht zu interessieren bzw. ungelesen in den virtuellen Papierkorb zu wandern. Ich hatte zweimal nachgefragt, ob man den digitalen Atlas von 2008 auch unter Windows 7 zum Laufen bekommen kann (hab's bis heute nicht geschafft). Keinerlei Reaktion vom Verlag! Toller Service am Kunden...
derzeit im Urlaub ......

War Freitag vor verschlossenen Türen,
nachdem ich NICHT angerufen hatte (selbst Schuld).

leider kein Hinweis auf der Homepage dazu, schade.

ABER: bitte beachten: Schweers + Wall ist eine
"2 Personen-Firma" mit Herrn Wall in der Administration.
Besser wäre ein Anruf!!

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

Re: S+W: E-Mail-Adresse -->bekommt man auch Antworten?

geschrieben von: ulrich

Datum: 20.07.15 20:42

Aber auch eine 2-Personen-Firma (deren Hauptprodukte nun mal diese Bahnatlanten sind) sollte doch in der Lage sein, den Eingang von mails zu bestätigen. Alternativ könnte man ein Meldeformular "Haben Sie einen Fehler gefunden?" installieren, was eine aotomatische Antwort von sich gibt. Die Macher sollten sich doch freuen wenn sie kostenlos mit Hinweisen auf Änderungen versorgt werden. Dann ist es natürlich um so enttäuschender, wenn auch in der übernächsten Ausgabe der gleiche Fehler immer noch auftaucht.

Ulrich
So, Herr Wall ist wochentags (mit langen Wochenenden)
wi4eer im Büro, offiziell noch Ferien ...

Gruß
R H

Eine gefühlte Ewigkeit ...

geschrieben von: Ulrich Vogel

Datum: 22.07.15 14:48

... ist der Atlas schon angekündigt, wieder und wieder wurde das Erscheinungsdatum "angepasst". Jetzt habe ich fast die Lust an dem Werk verloren. Über dem langen Warten habe ich das hier entdeckt, quasi offiziös, Atlas du réseau ferré (feuilletable en ligne). Da könnte sich die DB mal ein Beispiel nehmen... Wer es gern offline hat, kann sich auf der Seite [flipbook.rff.fr] den Atlas als PDF herunterladen (Achtung: 96 MB!).
Sicher nicht so gut wie die Werke von S&W - aber kostenlos und gut zum Ausdruck einzelner Seiten für Exkursionen, bei mir z.B. ins grenznahe Elass und nach Lothringen.

Viele Spaß bei der online-Lektüre
wünscht
Ulrich

Re: Eine gefühlte Ewigkeit ...

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 22.07.15 17:15

Laut EK-Verlag, die die Produkte von S + W auch vertreiben,
folgende Angaben (keine NUR 71 Seiten ...):

112 Seiten (für "halb" FR)mit
77 Kartenseiten 1:300.000 und zusätzlichen Detailkarten 1:75.000
235 x 275 mm
Artikel-Nr.:30012

Preis 34,00 €.

Gruß
R H
Beim Betrachten des Atlas ist es für mich erschreckend, wie sehr in Frankreich ein eisenbahnmäßiger Kahlschlag stattgefunden hat, noch viel mehr als bei uns. Große Gebiete sind heute eisenbahnlos, wo es früher einmal ein recht dichtes Netz gab. Selbst viele (fett gezeichnete) Hauptstrecken sind verschwunden.

Gruß Südbadener
Leider ist auch wieder die Legende unvollständig und teilweise falsch (wie auch schon bei anderen Atlanten). 2 Beispiele:

- Die etwas dicker gezeichneten "lignes fermées" (außer Betrieb) sind laut Legende zweigleisige Strecken ("à double voie"). Dies ist schlichtweg falsch, denn so manche stillgelegte Strecke ist so eingezeichnet, die niemals zweigleisig war. Offenbar sind es einfach nur etwas höherwertige ehemalige Strecken. Diese Strichdicke gibt es aber bei den noch in Betrieb befindlichen Strecken gar nicht. Alles etwas verwirrend und unlogisch ...

- Auf der Straßburger Detailkarte Seite 39 z. B. gibt es dünne blau gestrichelte Straßen-/Stadtbahnstrecken, z. B. nach Kehl oder nach Neuhof-Stockfeld. Man kann nun vermuten, dass es sich um geplante bzw. im Bau befindliche Strecken handelt, aber eine Erklärung bleibt man schuldig.

Gruß
SB.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:02:17:47:09.