DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Re: NRW Gleispläne findet man......

geschrieben von: Drewer

Datum: 11.10.06 14:52

Hallo,

das ist zwar eine schöne Fleißarbeit, durch die zeichungsbedingten Verzerrungen ist diese Karte aber meiner Meinung nach nicht sonderlich brauchbar. Da es die Google-maps inzwischen für NRW auch in immer besserer Auflösung gibt dürften diese die wesentlich bessere Wahl bei irgendwelchen Gleisplanfragen sein, als Beispiel hierfür mal eine Aufnahme von der Ladestrasse des Bahnhofs Schwerte:

[maps.google.de]

MfG

Drewer

Re: Google-Maps

geschrieben von: jf007

Datum: 11.10.06 17:24

Ich finde die Gleispläne sehr praktisch, und das aus mehreren Gründen:

1. Meistens sind die Google-Earth-Daten "etwas" antiquiert... d.h. oft existieren noch Gleise, die schon nicht mehr real sind
2. Es gibt leider Gegenden in Deutschland, wo die Auflösung deutlich zu wünschen übrig lässt

Google Earth ist eine tolle Ergänzung, aber manchmal sind die "richtigen" Gleispläne einfach unverzichtbar!
(meine Meinung!)

Umlaufpläne plant man in BahnPlan!
[www.BahnPlan.de]

Re: Google-Maps

geschrieben von: Drewer

Datum: 11.10.06 21:52

Hallo,

Du hast insofern Recht, als das bei den Google-maps die Auflösung in manchen Bereichen unbrauchbar ist (z. B. Paderborn), die Bereiche mit größerer Auflösung sind allerdings meist erst 1 - 2 Jahre alt und werden ständig überarbeitet, beispielsweise ist jetzt das Anschlußgleis zur Warsteiner Brauerei enthalten, dieses fehlte vor einigen Monaten noch (im Sporenplan ist es auch nicht drin). Aber auch die Skizze von Sporenplan hat eine Menge nicht mehr betriesfähiger Gleise eingezeichnet, nur mal als Beispiel aus dem Raum Dortmund die Bahnhöfe Dortmund-Rbf, Dortmund-Süd, Do.-Hörde (Anschluß Phoenix), Do.-Barop, Herdecke usw.
Die aus der Sporenplan-Skizze verwertbaren Informationen kann ich daher meiner Meinung nach für mich nicht sinnvoll nutzen, trotzdem finde ich es gut, das sich jemand diese Arbeit gemacht und veröffentlicht hat.
Als Beispiel für ein brauchbares Kartenwerk für den NRW-Raum, das ebenfalls laufend aktualisierte Pläne enthält füge ich noch mal diesen Link zum Geoserver NRW bei:

[www.geoserver.nrw.de]

MfG

Drewer

Teilweie veraltet

geschrieben von: Br624

Datum: 17.10.06 17:29

Die Pläne unter der angegebenen Adresse sind leider teilweise veraltet. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man einen Fehler findet und die richtige Situation sicher weiß, dies dann per E-Mail dem Webmaster der Seite zu sagen. Ich habe dies schon mal gemacht und bekam auch ein paar Tage später eine Antwort.
Ansonsten ist die Seite sehr gut.
Br624.

Re: Teilweie veraltet

geschrieben von: Ebeneezer

Datum: 20.10.06 14:31

Wow.. die Pläne sind echt gut. Konnte damit gleich nachvollziehen warum hier manche Umleitungen so und nicht anders gemacht wurden.

bye,kai