DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo!

In der aktuellen Ausgabe ein Artikel zu den Wagen. Im Text ein Bild des Citr 99 729 Münster von C.B. 1954. So steht es dort. Die Nummer scheint aber eher 94 729 zu lauten. Dann wäre es ein Old 11. Hat ein gewisse Ähnlichkeit mit Badischen Wagen, aber die Plattform ist anders gestaltet. Ein sehr schönes Foto dieser selten Wagen. Beschreibung zu den Oldenburgern gibt es wohl nicht.

Grüße

PS: [www.verlagshaus24.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 07:14.

LM ????? (o.w.T)

geschrieben von: Ostfale

Datum: 04.08.26 17:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Norbert,

ich habe mir das Foto eben noch mal angesehen: Es stimmt, die Nummer ist 94 729, nicht 99 729. Ist niemandem von uns aufgefallen. In den zum Foto überlieferten Daten steht die falsche Nummer. Ich werde mal Oliver Strüber fragen, ob Belinngrodt das selbst falsch notiert oder wo der Fehler entstanden sein könnte.

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße,
Max (Lok Magazin)

Re: LM ?????

geschrieben von: 98 1802

Datum: 05.08.26 08:31

LM = Lok Magazin!!!
Max Voigtmann schrieb:
Hallo Norbert,

ich habe mir das Foto eben noch mal angesehen: Es stimmt, die Nummer ist 94 729, nicht 99 729. Ist niemandem von uns aufgefallen.
Das es keine Donnerbüchse ist, auch nicht? Ernsthaft? Es gibt ja auch mehrere Bilder mit Cid-21 - sind in dem Zusammenhang auch grenzwertig.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

Re: LM ?????

geschrieben von: EinheitslokBR44

Datum: 05.08.26 18:53

...Fragt der Doofkopp:
"Wenn es im Lokmagazin ist, was haben dann Wagen da drin verloren......?!"
Haha, worm ischs .
weichenbauer3L
Das es keine Donnerbüchse ist, auch nicht? Ernsthaft?

Doch, das haben wir natürlich gesehen, aber wir wollten den DSO-Usern eine Freude machen.

Spaß beiseite: Ich fasse mich immer noch an den Kopf. Als ich das Bild jetzt nochmal in die Hand genommen habe, sind mir die Unterschiede sofort ins Auge gesprungen. Als Entschuldigung kann ich nur geltend machen, dass man selbst dann, wenn man das Hobby zum Beruf hat, kurz vor Feierabend manchmal nur noch Brei im Kopf hat und sich nach belangloser Abendunterhaltung auf der Couch sehnt.

Beste Grüße,
Max
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.