DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

E94 Teil 1 und Elna aus dem EK Verlag erhalten.

geschrieben von: selketalkrokotil

Datum: 03.08.26 23:54

Hallo!

Ich habe heute die beiden Bücher E94 Teil 1 und Elna vom Eisenbahn Kurier Verlag erhalten.

Besonders positiv hervorzuheben ist die hohe Qualität des Papiers.

Gruß

Selketalkrokotil

Re: E94 Teil 1 und Elna aus dem EK Verlag erhalten.

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.08.26 05:02

selketalkrokotil schrieb:
Zum ELNA-Buch ich das bestätigen. Das Papier ist wirklich hochwertig.

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 04.08.26 09:45

Moin.

selketalkrokotil schrieb:
Es ist, wie auch beim 3. Band V 100 (DR), wieder dünner.
Das Elna Buch liegt schon seit Mitte Juni in meinem Regal, somit also schon knapp sieben Wochen.

Das E 94 Buch hingegen lag erst Ende Juli in meiner Post.
Dieser Teil zur E 94 ist soweit schon ok. Mir fehlen hier wohl etwas die Quellenangaben. Diese finde ich vielleicht in der ersten Auflage wieder. Auszüge von der Lokbeschreibung einer E 94 findet man in diesem Buch erst von der DB Lokbeschreibung der E 94 aus 1955. Auszüge aus Lokbeschreibungen davor sucht man vergebens. Vielleicht ändert sich das ja im zweiten Teil.
Meine erste E 94 Beschreibung stammt von 1940, meine zweite E 94 Beschreibung von 1942. Meine erste E 93 Beschreibung stammt von 1941. Unbestritten ist das die E 94 Beschreibung der DB von 1955 die weitaus umfangreichste aller E 94 Lokbeschreibungen ist.
In der E 93 Beschreibung steht das die Loks E 93 01 bis 04 für lediglich 65 km/h zugelassen waren, wobei aber die E 93 05 bis 18 bereits für 70 km/h zugelassen waren. Die E 93 01 und 02 wogen 117 t, der Rest E 93 wog 119 t. Wobei die E 94 waren Alle für 90 km/h zugelassen waren und rund 120 t wogen. Ich gehe davon aus das Grünholz in seinem Buch auch etwas zur E 93 und E 94 geschrieben hat. Müsste ich mal nachschauen. Ich bin mal auf Teil 2 gespannt.

Beste Grüße
Bernd

Da hat Ludger Kenning wohl recht, etwas schwer für ein Gartenbahnmodell. Schreibfehler berichtigt.

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 22.33.30.png

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 22:38.

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.08.26 14:34

eifelindianer schrieb:
Die E 93 01 und 02 wogen 117 Kg, der Rest E 93 wog 119. Wobei die E 94 waren Alle für 90 km/h zugelassen waren und rund 120 kg wogen.
Kann das wohl sein? Ist das für ein Gartenbahnmodell nicht etwas viel?
eifelindianer schrieb:
...
Ich gehe davon aus das Grünholz in seinem Buch auch etwas zur E 93 und E 94 geschrieben hat. Müsste ich mal nachschauen.
...
Hat er nicht, Grünholz ist bereits im Sommer 1928 verstorben, das Manuskript zu seinem Buch ("Elektrische Vollbahnlokomotiven", erschienen 1930) wurde von seinen Mitarbeitern abgeschlossen.

Viele Grüße
Wolfgang-D.
Stimmt! Das ist mir in Nachhinein dann auch aufgefallen. Das Manuskript war vor dem Tode von Grünholz bereits größtenteils fertig gestellt und wurde danach von Mitarbeitern der AEG fertig geschrieben und 1930 gedruckt. Was heißt das es spätestens 1931 herausgegeben wurde.

Beste Grüße
Bernd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 07:02.

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: Gestern, 13:35:58

eifelindianer schrieb:
Stimmt! Das ist mir in Nachhinein dann auch aufgefallen. Das Manuskript war vor dem Tode von Grünholz bereits größtenteils fertig gestellt und wurde danach von Mitarbeitern der AEG fertig geschrieben und 1930 gedruckt. Was heißt das es spätestens 1931 herausgegeben wurde.

Beste Grüße
Bernd
Und wie sollte dann darin etwas zu E93 und E94 enthalten sein?

Gruß
Wolfram
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.