DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Guten Tag zusammen,

in der DLF-Reihe "Hintergrund" war gerade ein, wie ich finde, sehr sachlicher Beitrag zum Thema Bremsen, Radscheibenbrüche usw. zu hören.

Joachim
Screenshot_20260729_191312_Chrome.jpg
Dieser Beitrag ist auch in der "News"-Rubrik zu finden.

Für mich ist dieser Zustand ehrlich gesagt nicht verwunderlich; und das trotz der Eisenbahnerberufe Wagenmeister (Wgm) und -prüfer (Wgp), von denen ersterer ein eigener und zweiterer eine untergeordnete Berufsgruppe darstellt.

"Betriebssicher und Verkehrstauglich" lautet das Arbeitsmotto der Wgm.

Das "Schlagen" an "jedem einzelnen Rad" stammt somit ebenfalls noch aus der Zeit der Dampflokomotiven 🚂 und wurde ebenso an diesen gemacht.

Ebenso sind die "zwei statt zwölf Monate" die aktuelle Bahnsituation für mich sofort einleuchtend.

Anhand von diesem Beitrag mit seinen Einzelheiten und der damit verbundenen Sicherheit wird Frau Pallas Satz "Wer nicht liefert, muss gehen", deutlich!

Ein gelungenes Schlusswort, in welchem auf zweierlei Arten das EBA erwähnt wird.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.