DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

bei meiner Recherche nach der o.g. Bahnstrecke bin ich zwar auf mehrere gute Homepages gestoßen, u.a.

Bahnhof Karstorf

Kaiserbahn

und das Angebot der Draisine von Ratzeburg nach Schmilau (Fährt die noch? Die Homepage wirkt leider etwas vernachlässigt.)
Aber ein richtiges Buch über diese geschichtsträchtige Strecke habe ich nicht finden können, weshalb ich euch fragen möchte, ob ihr mir was empfehlen könnt?
Danke, Gruß Oliver

Genieße das Leben in vollen Zügen ;-)
Moin Olli,
ein Buch ist mir nicht bekannt.
Aber such mal im Hifo!
Beste Grüße
Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Hallo Oliver,

Benno Wiesmüller und ich haben ein Manuskript geschrieben, das fertig ist. Das Buch hat den Arbeitstitel "Der Eisenbahnknoten Bad Oldesloe" und behandelt die Strecken
- Vogelfluglinie ausschließlich Hamburg Hbf - ausschließlich Lübeck Hbf
- Schwarzenbek - Bad Oldesloe
- Kaiserbahn Ratzeburg - Bad Oldesloe
- Kaiserbahn Bad Oldesloe - ausschließlich Neumünster und
- EBOE Ulzburg - Bad Oldesloe

Wir hatten zu Corona-Zeiten begonnen und den Text lange fertig. In einem ersten Austausch mit einem Verlag wurde die Chance auf Realisierung nur bei der Erstellung des Layouts durch uns als realisierbar gesehen. Ich habe also einige Kapitel in Adobe InDesign bereits gelayoutet. Allerdings fehlt die Bildbearbeitung noch komplett, sodass noch einiges an Arbeit zu erledigen ist. Im Moment bin ich zudem beruflich stark eingespannt. Damit steht die Veröffentlichung leider noch in den Sternen.

Liebe Grüße aus dem echten Norden

Markus Hein

https://live.staticflickr.com/65535/50985036771_b6ac304eb7_o.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.