DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Oben genannte Person ist „halbrunde“ 85 Jahre alt geworden! Der ehemalige Vorsitzende und „Erfinder“ der ehemaligen Deutschen Bundesbahn und Schöpfer der Bahncard mit zwei Rabattarten kann auf drei Eisenbahnunternehmen der Bundesrepublik zurückblicken.

In meiner Stadt habe ich diese des Öfteren sowohl in 25er als auch in 50er-Rabatt ebenso Grün und Rot zur Geltung kommen sehen.

Interessant wäre es auch, ihn mal zum Thema „Personen(nah- und fern)verkehr zu hören.

[www.google.com]

[www.google.com]

Re: 📰

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 23.07.26 00:23

IIRC kam er doch von der ÜSTRA Hannover zur Dee-Bee, oder?
Als Volker Hauff seine Managertruppe um Rainer Gohlke zum Vorstand der DB zusammenstellte? Dann die "Rosa Elefanten" ... ? Oder verwechsele ich da was?

Der Unglaeubige Thomas

21.07.2026 – Hemjö Klein wird 85 (o.w.T)

geschrieben von: TransLog

Datum: 23.07.26 10:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Hemjö Klein war nicht bei der Üstra

geschrieben von: Christian aus Lindhorst

Datum: 23.07.26 12:03

Der Ungläubige Thomas schrieb:
IIRC kam er doch von der ÜSTRA Hannover zur Dee-Bee, oder?
Als Volker Hauff seine Managertruppe um Rainer Gohlke zum Vorstand der DB zusammenstellte? Dann die "Rosa Elefanten" ... ? Oder verwechsele ich da was?

Hallo,

da verwechseslt Du was. Als gebürtiger Hannoveraner und Üstra-Interessierter wüsste ich das ;-).

In einem Artikel des Manager Magazins von 2004 [www.manager-magazin.de] ist seine Vita, da taucht die Üstra nicht drin auf:

"Hermann-Josef ("Hemjö") Klein wurde als Lufthansa- und Bahn-Manager bekannt. Seine Laufbahn begann er 1960 mit einer Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann bei der Deutschen Lufthansa. 1981 wurde Klein Vorstandsmitglied beim Neckermann-Versand. 1982 holte ihn Reiner Maria Gohlke, der erste Manager an der Spitze der Bahn, in sein Vorstandsteam. Bei der DB fiel Klein durch pfiffige Marketingideen auf wie die Bahncard und rosarote Aktionswochen. 1993 kehrte er für fünf Jahre als Vorstand zur Lufthansa zurück. Von März 1999 bis Frühjahr 2000 versuchte er, den schwer angeschlagenen Musical-Konzern Stella zu retten, der schließlich zerlegt und an Investoren verkauft wurde."

Gruß
Christian aus Lindhorst

Verständnisfrage

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 23.07.26 23:58

Erfinder der Deutschen Bundesbahn? Würfelst Du da nicht was durcheinander?
Klingt allgemein etwas wirr....was genau willst Du uns sagen?

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

Der schöne Hemjö …

geschrieben von: Lenoir

Datum: 24.07.26 11:58

… so frotzelten bisweilen Menschen in seinem beruflichen Umfeld. Aber es war nicht grundsätzlich negativ gemeint.
Kann mich noch an einige Erzählungen meines alten Herren, damals beim DER umtriebig, erinnern.

Eins aber in deiner Wortmeldung stimmt AFAIR nicht:
Fuhrmann schrieb:
Oben genannte Person ist „halbrunde“ 85 Jahre alt geworden! Der ehemalige Vorsitzende und „Erfinder“ der ehemaligen Deutschen Bundesbahn und Schöpfer der Bahncard mit zwei Rabattarten kann auf drei Eisenbahnunternehmen der Bundesrepublik zurückblicken.
Die "zweite Rabattart" der Bahncard, die BC25, kam doch, quasi durch die Hintertür mit dem neuen und sogleich gescheitertem Preissystem "PEP" als "Ersatz" für Kleins Bahncard mit 50% Rabatt?
Ergänzend: Bei der dann 2003 folgenden Rolle rückwärts wurde auch die BC100 als Umbennung der Netzkarte eingeführt.

Und die Ironie an der Geschichte: Die unfähigen Manager, die PEP und spätere Fehlentscheidungen zu verantworten haben, sind inzwischen in den Aufsichtsrat der DB AG berufen … Franz und Bohle.
Ist wohl schwierig heutzutage gutes Personal zu finden.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.26 11:59.

Re: Verständnisfrage

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 24.07.26 13:47

Das Wort "Erfinder" ist ja in Anführungszeichen gesetzt. Ich interpretiere das so, dass er nicht die Bundesbahn erfunden hat (was er ja auch nicht getan hat) sondern dass er im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Bundesbahn einige Dinge erfunden hat. Er war also ein Erfinder im Dienst der Deutschen Bundesbahn.

Re: Verständnisfrage

geschrieben von: Fuhrmann

Datum: 31.07.26 15:15

Und zwar der, welcher lediglich die BahnCard ins Leben gerufen hat.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.