DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Frisch bei Yt eingestellt sah ich gerade ein KI generiertes Video über die V 180. Ich muß gestehen, ich war einerseits fasziniert, aber im größeren Maße erschreckt, was Ki mittlerweile so abliefert.

Ablehnend stehe ich dem Einsteller, ob dies (scheinbar) ungeprüften, massiv fehlerbehafteten Machwerkes gegenüber.

Wo wird Das noch hinführen....?

[www.youtube.com]

nachdenkliche Grüße tommy10

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.26 20:39.
Hallo!

Hochinteressant, wie die Uniformen der Beteiligten so wechseln - mal "Russenbretter" als Schulterstücke, dann haben sie Volksarmee- oder Volkspolizeiuniformen an. Mal sprechen sie englisch, dann russisch und manchmal können sie auch deutsch.

Wahrscheinlich ist der Film nur entstanden, weil die Werbung zielgruppengenau umrahmt werden sollte.

Sehr hübsch auch der Beitrag über den "einzigen deutschen Zwölfkuppler", der je nach Sequenz über zwölf Räder oder zwölf Achsen verfügte. Ich vermute, eine KI-Übersetzung des englischen "twelve-wheelers".

Wer viel Zeit hat und sich über die BR 59 informieren will, klicke einfach auf den Link:

"Zwölfkuppler" — Die einzige zwölfgekuppelte Lok Deutschlands und ihr stilles Ende

Beste Grüße von Rob

Re: Wasser auf die Mühlen strikter KI-Gegner!

geschrieben von: klaus hartmann

Datum: 20.07.26 11:33

Was heißt hier "KI-Gegner"?

Vieles was als "I"(Intelligenz) bezeichnet wird, ist nur billige KB(Künstliche Blödheit).

Was eigentlich noch harmlos ist, wenn aber dieser (un-)intelligente Kram einmal richtig funktionieren wird, dann mag ich nicht an die Zukunft denken.

Re: Wasser auf die Mühlen strikter KI-Gegner!

geschrieben von: EinheitslokBR44

Datum: 21.07.26 09:45

Ja, exakt: "KB-Künstliche Blödheit" - eben gemacht für wen ? Die "Blöden " eben.......
und damit nur ein Ausdruck für die Weiterentwicklung der Elektronik, eben auch Unterhaltung für die "Blöden " zu fabrizieren...
Schnell zusammengekleistert ohne Tiefgang und gespickt mit Halb- und Unwahrheiten - so lässt sich schnell Geld verdienen.

Der Zweck ist derselbe - und er heilt anscheinend die Mittel.....

Anfangs war es die "BLÖD"-Zeitung und ähnliche Blättchen, dann kam das Privat-Fernsehen und jetzt langsam die KI, sprich "KB"

Um was es dabei geht, ist völlig gleich - genauso wie das Niveau für eine bestimmte Klientel , wie gehabt.
Eisenbahn: Ich denke mal an manche flachen "Vorbeifahrvideos" usw. . Oder einspaltige Artikel in mancher Fachpresse. Oder einfach schlechte Eisenbahnbücher.
Richard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.26 09:47.
tommy10 schrieb:
Frisch bei Yt eingestellt sah ich gerade ein KI generiertes Video über die V 180. Ich muß gestehen, ich war einerseits fasziniert, aber im größeren Maße erschreckt, was Ki mittlerweile so abliefert.

Ablehnend stehe ich dem Einsteller, ob dies (scheinbar) ungeprüften, massiv fehlerbehafteten Machwerkes gegenüber.

Wo wird Das noch hinführen....?

[www.youtube.com]

nachdenkliche Grüße tommy10
Nur warum verlinkst du dann hier diesen KI Slop? Den Machern ist völlig egal was für Videos die KI generiert. Es geht nur darum möglichst viele Video mit wenig Arbeit zu generieren und möglichst viele Views zu bekommen. Wenn sich jetzt noch alle von DSO den Schund ansehen, bekommt der Kanalinhaber noch mehr Views und damit mehr Geld von Youtube. Youtube fördert das ganze auch noch, wie hier unter anderem erklärt wird: [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 21:32.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.