DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Aus der "prisma", Nr, 29, 2026.

[Urheberrechtlich geschütztes Material von Moderation entfernt]

Bezug nehmend auf 2 und 3 wundert mich diese Behauptung keineswegs, da ich schon aus Fahrgastsicht mitbekommen habe, dass "das Personal sich gegenseitig belügt". Des weiteren denke ich mir, aus welchem Grund soll ein weiteres Nachbarland, wenn auch auf der anderen Seite von der Bundesrepublik, nicht ebenfalls Vorreiter sein!

Eingehend auf Titel und Begriffe ergibt sich für mich folgendes Resümee:

Geliebt - irgendwie nach wie vor, vor allem aus dem Grund, weil ich"vorbelastet" bin.

Verflucht - trotz allem keineswegs.

Gefährlich - so habe ich es unter anderem schon erlebt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 22:58.
"Vorreiter".. 🙄 Dieselbe Leier hat der Schnieder schon vorgetragen. Belgien hat rund 6000km Netz, fährt auf 2000km L2 und das, weil das vorherige Zugsicherungssystem quasi keins war... Zum Rest schreib ich lieber nichts, da klaffen die Vorstellungen von Frau Hayali undmir vermutlich zu weit auseinander.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Wenn es in Belgien 2000 km ETCS Level 2 gibt, warum dann nicht in Deutschland?

Zu der Programmvorschau:
Warum sollten die Kunden (EVU) eine direkte Rückmeldung zu ihrer Mangelmeldung vom Infrastrukturbetreiber erhalten?
Das EIU dürfte Richtlinien haben, nach denen die gemeldeten Stellen zu behandeln sind. Kritisieren kann man zu viele Ebenen und Akteure, bei denen die Meldungen versanden können.
Matthias Muschke schrieb:
Zum Rest schreib ich lieber nichts, da klaffen die Vorstellungen von Frau Hayali undmir vermutlich zu weit auseinander.

Sorry, schon "Am Puls" gewesen ? Wo bitte kann man den Beitrag sehen? Ich wollte mir ein Bild machen und musste feststellen, dass das erst ab Montag 10 Uhr möglich ist.

Also kann ich auch nur vermuten ....

Günther
michael_seelzee schrieb:
Wenn es in Belgien 2000 km ETCS Level 2 gibt, warum dann nicht in Deutschland?
Wozu? Wie erwähnt, Belgien hat(te) ein ähnliches Problem wie Tschechien.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Seku schrieb:
Wo bitte kann man den Beitrag sehen?
Wie üblich vorab "digital" veröffentlicht. Also seit gestern in der Mediathek:

[nrodlzdf-a.akamaihd.net]

Kurzzusammenfassung: schade um die Sendezeit, schade um die Zeit, die man sich fürs Anschauen nimmt und schade um den damit verbratenen Rundfunkbeitrag. Ein übel polemisches, oberflächliches Machwerk, das im Wesentlichen aus den Emotionen von Frau Hayali besteht: gespielt ungläubiges Staunen, sich-an-den-Kopf-fassen etc.

Ansonsten wirft man mit Buzzwords ("Digitalisierung", "ETCS") um sich, erklärt keine Hintergründe (was in Belgien anders war, wie es zur Entscheidung zu flächendeckendem ETCS kam, dass in Deutschland diese Dringlichkeit gar nicht bestand) und stellt kühne Behauptungen auf (dank ETCS wird die Bahn pünktlich). Was ETCS gegen Türstörungen, Weichenstörungen, Bäume in Oberleitungen, fehlendes Zugpersonal aufgrund verspäteter Ankunft des vorherigen "Arbeitsortes" etc. hilft, wissen nichtmal die Götter. Das dürfte, konfrontierte man sie damit, auch Frau Hayali klar sein. Aber so tief wollte man in die Materie gar nicht eindringen. Man wollte nur auf die populäre "die-Bahn-und-ihre-Entscheider-sind-alle-doof"-Welle aufspringen, um sich paar Sympathiepunkte beim Mainstream zu holen.

Ich bin Bahn-Laie. Über mehr als meine kindliche Begeisterung für die letzten Reko-41er in meiner Heimatregion und den Stolz, als Zehnjähriger das DDR-Lichtsignalsystem durchschaut zu haben, kam ich nicht hinaus. Heute bin ich nur Bahnkunde. Wenn die mich als "Fachberater" dazu geholt hätten während der Dreharbeiten, hätte ich an zig Stellen schon aus dem Bauchgefühl heraus reingegrätscht, ihnen die Veröffentlichung von diesem oder jenem dringend abgeraten und darum gebeten, doch mal Leute zu befragen, die die Hintergründe für dieses und jenes genau benennen können. Was hätten da erst Profis an solchen Stellen sagen müssen?

Früher gab es bei den Öffis knochentrockene Reportagen. Da wurde auch mal nach Ursachen gefoscht. Heute reicht es, auf der deutschen Kollektivempörung mitzuschwimmen in der Hoffnung, dadurch noch ein klein wenig länger von der Bevölkerungsmehrheit geduldet zu werden. Traurig und widerlich und beschämend ist das.

Wenn öffentlich-rechtliches Fernsehen zunehmend auch bei denen, die eigentlich Befürworter eines öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems sind, abgelehnt wird, findet man hier eine wunderbare Illustration dazu, warum dem so ist.

Eigentlich müsste der Dreh wiederholt werden. Ohne Emotionen, dafür mit Fakten. Aber mit Frau Hayali, damit sie versteht, was bei der einen oder anderen angerissenen Geschichte wirklich dahintersteckt.

Kritik bitte mit Namen

geschrieben von: Seku

Datum: 20.07.26 10:30

Hallo „Radiowaves“,

zunächst mal danke für den Link. Aber:

weder hier, noch im Nutzerprofil einen Namen ist schon schwach ….

Wenn schon konstruktive Kritik an Frau Hayali , dann doch bitte nicht anonym, meint

Günther mit einem Gruß an die „Radiowellen“

Re: Kritik bitte mit Namen

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 20.07.26 11:41

Hallo Günther,

es ist eigentlich unüblich, in Foren unter Klarnamen zu schreiben. Gründe dafür gab es schon vor vielen Jahren, heute sind sie eindringlicher denn je. Was passiert, wenn man öffentlich unter Klarnamen auftritt bzw. auftreten muss, weil es im konkreten Fall nicht anders geht, habe ich bei meinen Eltern erlebt, die sich in den 1990er Jahren gegen ein widerrechtliches (Verstoß gegen BauNVO) regionales Verkehrsprojekt (nein, nicht Bahn) engagierten und dann letztlich auch offiziell "zum Abschuss" freigegeben wurden: Schmähtexte über sie in der Regionalpresse bis hin zum damaligen Oberbürgermeister, nächtlicher Telefonterror, Sachbeschädigung am Grundstück etc. Mein Vater ist daran dauerhaft psychisch erkrankt. Ich selbst habe - in anderer Sache - meine erste Morddrohung schon vor der Jahrtausendwende erhalten. Und der Wind ist seitdem noch rauher geworden.

Zum hiesigen Vorgang: ich hatte schon bevor ich die Kritik an der TV-Sendung hier verfasste, mit mir gerungen, ob ich ans ZDF schreibe. Jetzt nach Deinem Kommentar ist mir klar, dass ich wirklich ans ZDF schreiben muss. Mit Verweis hierauf und mit weiteren Aussagen, soweit mir das meine Laien-Kenntnisse über die Bahn - ich erlebe sie als betroffener Bahnkunde - gestatten.

Gruß,
Christian

Datum: 20.07.26 17:26

Radiowaves schrieb:
Hallo Günther,

es ist eigentlich unüblich, in Foren unter Klarnamen zu schreibe
Hallo Christian,

woher hast Du das ? Jede noch so kleine Lokalzeitung verlangt bei Leserbriefen Namen und Anschrift sowie Telefonnummer für Rückfragen. Gedruckt wird dann nur der volle Namen und der Wohnort. Warum sollte das bei Foren anders sein ?

VG Günther

geschrieben von: HFy

Datum: 20.07.26 22:18

Seku schrieb:Zitat:
Hallo „Radiowaves“,

Wenn schon konstruktive Kritik an Frau Hayali , dann doch bitte nicht anonym
Das war ja auch keine, daher von mir aus gerne anonym...

Datum: 21.07.26 04:33

HFy schrieb:
Seku schrieb:Zitat:
Hallo „Radiowaves“,

Wenn schon konstruktive Kritik an Frau Hayali , dann doch bitte nicht anonym
Das war ja auch keine, daher von mir aus gerne anonym....
Guten Morgen Herbert,

wenn keine Kritik, was dann ?

Günther
Ist sicherlich eine Sendung wie es die schon zu hunderten über die Bahn gab. Ist was für Leute ohne bahnbetrieblichen Hintergrund die dann morgen" mitreden können" Wobei ich Frau Hayali inzwischen als journalistisch " verbraucht ' empfinde . Ein klassisches Beispiel wenn die persönliche Meinung über alles und jedem steht.,Muss man nicht unbedingt gesehen haben!😉

geschrieben von: MWD

Datum: 21.07.26 13:55

Günther,
Zitat
Jede noch so kleine Lokalzeitung verlangt bei Leserbriefen Namen und Anschrift sowie Telefonnummer für Rückfragen. Gedruckt wird dann nur der volle Namen und der Wohnort.
das stimmt schon lange nicht mehr. Ich beziehe eine der größten deutschen Regionalzeitungen. Die Leserinnen und Leser werden immer häufiger aufgefordert, über Social Media mit der Redaktion in Kontakt zu treten und ihre Meinung kundzutun. Das wird dann auch gedruckt. Mit Pseudonym und dem Zusatz "via Facebook".

VG
Malte

Mein Inselbahn-Buch ist frisch aktualisiert und im Buchhandel: Inselbahnen der Nordsee.
Und sonst sind da noch: triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 21.07.26 17:53

Hallo!

Es gibt auch die Variante, dass unter dem Leserbrief z. B. steht "Leser möchte anonym bleiben. Name und Adresse ist der Redaktion bekannt" o. ä. Habe ich schon einige Male, z. B. bei "Stiftung Warentest" gelesen. Auch hier gibt es Lesermeinungen, die nur den dort angemeldeten Usernamen beinhalten.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Radiowaves schrieb:
Seku schrieb:

Danke für den Link.
Bei der ZDF-Mediathek ist das noch nicht drin.
Hier ist der Link zur Mediathek [www.zdf.de]

Und die DB hat ein ungewöhnlich langes und scharf formuliertes Statement dazu abgegeben: [www.deutschebahn.com]

So schlecht finde ichs gar nicht

geschrieben von: Lenoir

Datum: 21.07.26 21:46

Und das liegt beileibe nicht daran, daß ich ein Fan von Hayali bin und oft genug über ihren bisweilen leeren Kopf verzweifle.

Die größte Stärke in dieser Reportage liegt m.E. in den letzten fünf Minuten, beim Gespräch mit CDU-Mann Donth.
Offensichtlicher kannst du eine Offenbarung – und zwar die der Verkehrspolitik – kaum noch darstellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.26 21:46.

Nur der kleinste Teil war ansatzweise richtig

geschrieben von: alex8012

Datum: 22.07.26 16:11

Hallo zusammen,

ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Das ZDF will wohl nicht das man mit ihnen Diskutiert. Das "Beschwerdeformular" ist ganz schön versteckt.

Meine Kritik:
Die ersten 40min am Thema vorbei.
Eine Moderatorin die keine Signale kannte...
Ein "Experte" der meinte man kann doch ganz einfach alles nur noch ohne Signale bauen...
Thema Digitalisierung verfehlt: ETCS mit digitalen Stellwerken gleichsetzen. Der Storch bringt ja die Kinder...
Das Thema Politik war nur eine Randerwähnung, das die auch was mit der Bahn zu tun haben. Aber keine Erkenntnis das die Politik vom Mehdorn verlangt hatte die Bahn "kaputt" zu sparen...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 16:17.
Stammstrecke 4 schrieb:
Radiowaves schrieb:
Seku schrieb:

Danke für den Link.
Bei der ZDF-Mediathek ist das noch nicht drin.
Bei mir funktioniert der Link nicht:
not found 404

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt
alex8012 schrieb:
Bei mir funktioniert der Link nicht:
not found 404
Hallo Alex,

versuchs doch mal damit

>>> [www.zdf.de]

Den habe ich schon mehrmals mit Erfolg angewählt.

Gruß

Günther
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.