DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Suche Verlag

geschrieben von: Seku

Datum: 18.07.26 06:42

Guten Morgen in die Runde,

ich erinnere mich vage an eine deutsche Privatbahn, die Bücher im eigenen Verlag publizierte.
Kennt jemand diesen Verlag ?

Vorab Danke für zielführende Antworten, habt einen schönen Tag

Günther

ZOJE (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.07.26 07:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ZOJE ???

Datum: 18.07.26 07:36

Die Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn-Gesellschaft (ZOJE) gibt es nicht mehr. Und der Verlag der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) ist mir durchaus bekannt.

>> [www.ssb-medien.de]

Ergänzung: Hätte ich wohl dazu schreiben sollen: Gesucht wird in den alten Bundesländern

Günther

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.26 08:36.

MWB?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 18.07.26 09:18

Mein.

Moinst Du die Mittelweserbahn? War allerdings wohl nur ein einziges Buch: [d-nb.info]. Wenn nicht, wären nähere Erinnerungen wie z.B. Publikationszeitraum, sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße
Sören

Re: MWB?

Datum: 18.07.26 09:24

Guten Morgen Sören,

danke, aber das war es nicht. Soweit ich mich erinnere, war es ungefähr zehn Jahre her und die online-Werbung war in gelber Grundfarbe. Es waren mehrere Veröffentlichungen .....

Hab ein schönes Wochenende

Günther

Re: OHE / Bahn-Media Verlag / WIEKRA Edition ?

Datum: 18.07.26 10:08

Danke,

genau den Verlag suchte ich. Hatte vorher schon die OHE eingegeben, aber da keinen Verlag gefunden.

Habt ein schönes Wochenende

Günther

Re: OHE / Bahn-Media Verlag / WIEKRA Edition ?

geschrieben von: bahnhofbilder

Datum: 18.07.26 10:51

Hallo Günther,

das freut mich ;-)

Noch eine kleine Anmerkung:
ich hab‘ den Tipp mittels KI gefunden. Aber das tut hier ja nichts zur Sache - du konntest das Ergebnis ja problemlos überprüfen.

Wenn man KI geschickt einsetzt, dann sind die Ergebnisse durchaus hilfreich.

Schönes Wochenende allen!
Stefan

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.