DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

KI kauft massenhaft alte Fachbücher

geschrieben von: Triebzug

Datum: 01.07.26 15:00

Ein lesenswerter NDR und SRF Artikel, die berichten, dass u.a. laut Infos der Washington Post die "KI" alles digitalisierte Textmaterial, (also auch den DSO Inhalt, vielleicht auch mit den Bildern vor dem Abload Absturz) das überhaupt im weltweiten Netz steht, bereits erfasst haben soll ! Nur analoge Inhalte noch nicht. Daher kaufen KI Unternehmen nun systematisch und massenweise die Bestände von Antiquariaten auf, um unter Umgehung der Urheberrechte den verfügbaren Wissenschatz der Bücherinhalte mit Hochleistungsscannern zu digitalisieren ! Gut dabei, die Inhalte sind öffentlich ? gesichert: Nicht so schön, die Originale werden dem Marktkreislauf entzogen und bei der Digitalisierung zerstört:

Der wesentlichste Kulturverlust bestünde aber wohl darin, wenn daraus dann nur ein Surrogat als "Milliarden-Trillionenbyte" universale Informationswurst bleibt, die bei der algorithmisch selektiven Teil-Informationspreisgabe aus unzähligen ungenannten Quellen weder Rückschlüsse auf die jeweils Konkrete Quellenangaben, noch auf deren verdienstvolle Autoren berücksichtigt, deren mühevolle Arbeit dann womöglich nurmehr völlig anonym und ungewürdigt für die Nachwelt im Netz herum schwirrt ?

Kurz: [www.ndr.de]

Lang: [www.srf.ch]

Ausführlich: [arstechnica.com]

Bild: [zoombooks.ca]

Edit: Links ergänzt

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.26 20:45.

Re: KI kauft massenhaft alte Fachbücher

geschrieben von: Meise

Datum: 02.07.26 08:28

Viele befürchten ja, dass eine KI sich eines Tages verselbständigen wird und eigenständig Entscheidungen trifft. Das scheint nun passiert zu sein, aber dass sie sich entschieden hat, haufenweise Bücher zu kaufen, finde ich jetzt nicht so schlimm. Da wurden schon viel bedrohlichere Szenarien diskutiert. ;-)

Gruß
Gunnar

Ist das euer Ernst? - Die KI frisst Kinder.

geschrieben von: bahnhofbilder

Datum: 03.07.26 09:11

Aktuell kauft DIE KI gar nix, sie hat ja kein Geld.

DIE KI gibt's nämlich nicht mal.

Entscheidungen treffen die Eigentümer oder Betreiber der verschiedenen KI-Systeme. Das sind Menschen. Vielleicht holen die vorab Informationen mit Hilfe von KI-Systemen ein - mehr aber auch nicht. Entscheiden müssen sie (immer noch) selbst.

Viele Grüße
bahnHOFbilder

P.S. Das musste jetzt mal raus.
Ich hab' schon drauf gewartet, dass ihr noch schreibt "Die KI frisst Kinder."

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.26 09:12.

Re: Ist das euer Ernst? - Die KI frisst Kinder.

geschrieben von: Triebzug

Datum: 03.07.26 13:48

bahnhofbilder schrieb:
DIE KI gibt's nämlich nicht mal.
Entscheidungen treffen die Eigentümer oder Betreiber der verschiedenen KI-Systeme.
P.S. Das musste jetzt mal raus.
Ich hab' schon drauf gewartet, dass ihr noch schreibt "Die KI frisst Kinder."
Danke für deinen intelligenten Beitrag und sachliche Erläuterung und Erfassung der Thematik.

Zitat im Eingangstext: "Daher kaufen KI Unternehmen"

PS: Ich finde das Thema für Interessenten eines Fachbuch Forums eher schon relevant
und würde ihm somit durchaus auch ein entsprechend höheres Niveau einräumen !

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 03.07.26 17:54

Wieso werden die eigentlich bei der digitalisierung zerstört?

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)

mfg DerAltenbekener

Re: Ist das euer Ernst? - Die KI frisst Kinder.

Datum: 03.07.26 17:55

Zitat:
PS: Ich finde das Thema für Interessenten eines Fachbuch Forums eher schon relevant
und würde ihm somit durchaus auch ein entsprechend höheres Niveau einräumen !
Da kann ich nur beipflichten.

„KI kauft massenhaft alte Fachbücher“
ist definitiv der falsche Betreff dazu.

Leider kursieren zum Thema KI die verschiedensten und wüstesten Erzählungen. Da kann‘s schnell vorkommen, dass der eine oder andere glaubt, dass die allmächtige KI auch einkäufe tätigt und selbständig Bücher kauft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.26 02:43.

Datum: 03.07.26 18:02

DerAltenbekener schrieb:
Ich vermute mal, dass man die Buchrücken abschneidet, damit die Seiten plan/flach auf dem Scanner aufliegen.

geschrieben von: Ostfale

Datum: 04.07.26 14:19

bahnhofbilder schrieb:
DerAltenbekener schrieb:
Ich vermute mal, dass man die Buchrücken abschneidet, damit die Seiten plan/flach auf dem Scanner aufliegen.
Ich vermute mal, dass man die Buchrücken abschneidet, damit die Seiten plan/flach auf dem Scanner aufliegen. und die Seiten dann im Paket in den Einzugsscanner packt.

Re: Kann man das immer noch so behaupten?

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 04.07.26 18:52

Hallo zusammen,

zugegeben hat dieser Nutzer eines sog. Assistenten diesen selber mit einer Art Taschengeld ausgestattet und aus Neugier auch sonst an offenbar zu langer Leine geführt, aber dieser Bursche ist binnen Tagen einer gefährlichen Kirche beigetreten und hat noch einigen Schabernack mehr getrieben:

[www.youtube.com]

Solchen Knaben würde ich, wenn sie denn eine Lizenz zum Geldausgeben haben, einen Gang ins Antiquariat jederzeit zutrauen.

Und wenn ich die verlinkten Beiträge vom Startbeitrag richtig verstanden habe, wurden nicht etwa Buchrücken entfernt, um besser scannen zu können, sondern es ging bei der Bücherverbrennung um grundlegend anderes.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine neueren Beiträge in DSO, Wikipedia-Teilnehmerprofil, neu von mir hochgeladene Bilder bei Wikimedia commons

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.26 18:55.

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 05.07.26 00:16

Ostfale schrieb:
bahnhofbilder schrieb:
DerAltenbekener schrieb:
Ich vermute mal, dass man die Buchrücken abschneidet, damit die Seiten plan/flach auf dem Scanner aufliegen. und die Seiten dann im Paket in den Einzugsscanner packt.
Wozu gibt es denn die Buchscanner? Die scannen Buchrückenschonend und sind nicht viel langsamer als normale Auflichtscanner.

geschrieben von: Mathias Hiller

Datum: 05.07.26 04:34

Knut Ochdorf schrieb:
Wozu gibt es denn die Buchscanner? Die scannen Buchrückenschonend und sind nicht viel langsamer als normale Auflichtscanner.

Entweder Buchscanner der klassischen Art oder inzwischen Aufbauten mit Kamera oder smartem Wischtelefon. Die Dinger können etwaige Auflage-Beschwerungen zur Seitenbegradigung herausrechnen oder bei Bedarf Seitenkrümmungen korrigieren. Bedienung per Fußtaster.

Schickt doch bitte mal ein Bild vom Fuß der KI.

Datum: 05.07.26 13:59

Mathias Hiller schrieb:
...
Bedienung per Fußtaster.
Schickt doch bitte mal ein Bild vom Fuß der KI, die Fachbücher kauft.

Und am besten gleich noch eins von ihrer Einkaufstasche.

Ich danke euch schon im voraus!

geschrieben von: Graeserpollen

Datum: 05.07.26 21:53

Knut Ochdorf schrieb:
Ostfale schrieb:
bahnhofbilder schrieb:
DerAltenbekener schrieb:
Schade, dass keiner von Euch auf die Idee kommt, selbst mal in die verlinkten Artikel reinzuschauen. Der Grund ist die Fair-Use-Regel im US-amerikanischen Urheberrecht: "Die Annahme ist: Sie müssen die Bücher physisch besitzen und nach dem ‹Lesen› vernichten – um zu argumentieren, dass keine widerrechtliche Kopie im Umlauf bleibt und es als Fair Use durchgeht".

Re: Nur mal so zum Nachdenken.

geschrieben von: Brennersee

Datum: 22.07.26 08:22

Moin

ORF

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.