11 - Bahn und Medien
Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Soeben ist im BonnBuch-Verlag in Bonn der zweite Band über die KFBE mit dem Untertitel Personenverkehr erschienen. Der im Querformat erschienene durchgehend farbige Band der Autoren Wolfgang Schreck, Norbert Huppert und Axel Reuther bildet den mit Straßenbahn- bzw. Stadtbahn betriebene Personenverkehr der verschiedenen Epochen ab Betriebsbeginn 1893 vollständig ab und streift daneben auch Randgebiete wie Tarife, Fahrpersonal und Berufsbilder, Jubiläen, Folgen der Weltkriege und ehemalige und nie verwirklichte Bahnen sowie von der KFBE betriebene Bahnen. Das Buch hat 240 Seiten und kostet 59,80 Euro.
Wer morgen (Dienstag) Zeit hat: In Frechen, Buchhandlung Brauns, Keimesstr. 22, findet um 17 Uhr eine Vorstellung des Buches durch die Autoren statt. Dort kann das Buch auch erworben werden, ohne lästige Versandkosten.
geschrieben von: Seku
Datum: 16.06.26 05:08
Guten Morgen,
ich erlaube mir noch die Daten vom Buch zu ergänzen
:
Format: 30 x 21 cm
Seiten: 240
Abbildungen: 466 mit Gleis- und Fahrpläne, Bestandstabellen
ISBN: 978-3-948568-17-7
Preis: 59,80 €
>>> [
www.bonnbuchverlag.de]
Ich wünsche einen schönen Tag sowie viel Freude bei der Buchvorstellung in Frechen. Und wer nicht kommen kann, der muss nicht unbedingt "lästige Versandkosten" zahlen. Es gibt ja auch noch den Buchhändler des Vertrauens. Dem geht’s vielleicht nicht ganz so gut wie den Online-Riesen und er freut sich über einen Besuch von Dir, meint
Günther
Das Buch kann auch beim Verlag bestellt werden, jedoch bei den inzwischen gehobenen Preisen für Bücher werden sich die Verkaufszahlen im Rahmen halten.
Ich gehe auch davon aus das on Demand gedruckt wird, also keine feste Auflage angegeben wird. Damit dürfte auch die Menge der auf Lager liegenden Bücher überschaubar sein. Anders können Verlage heutzutage kaum noch kalkulieren, den verramschen will man sein Werk schließlich ja auch nicht.
MfG Bernd
Datum: 16.06.26 09:13
eifelindianer schrieb:
Das Buch kann auch beim Verlag bestellt werden ....
Die Versandkosten wären 3,80 €
Günther
Seku schrieb:
eifelindianer schrieb:
Das Buch kann auch beim Verlag bestellt werden ....
Die Versandkosten wären 3,80 €
Günther
und bei Region im Modell zu 59,80 € incl. Versandkosten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
http://www.region-im-modell.de - Ihr Shop für Nahverkehrsbücher aus dem In- und Ausland - ab 25 € Bestellwert Versandkosten frei
geschrieben von: DAVIDG
Datum: 16.06.26 14:15
Jedem der den ersten Band hat, kann ich auch den 2. Band empfehlen, den ich heute erhalten habe.
Auch für mich als Österreicher ist das für mich sehr interessant, die die KFBE-Wagen mittlerweile länger in Österreich bei Stern + Hafferl auf der LILO und der LV gefahren sind, als zwischen Köln und Frechen. Auch dies ist im Buch behandelt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.26 14:15.
geschrieben von: BonnBuch
Datum: 16.06.26 14:55
Liebes Forum,
als Verleger des BonnBuchVerlags kann ich versichern, dass der 2. Band keineswegs als "Book on Demand" erschienen ist, sondern als feste Auflage in einer erstklassigen Qualität und Ausstattung: 297 x 210 mm Querformat, fester Einband 3 mm laminiert (Hardcover), Innenseiten 150 g Bilderdruckpapier Hochglanz, Kapitelband, Fadenheftung, 4-Farb-Offsetdruck. 240 Seiten mit 466 Abbildungen, viele ganzseitig, darunter Gleis- und Fahrpläne sowie Bestandstabellen.
Ein professioneller Verlag kann den Absatz auch heutzutage gut kalkulieren: Der Verkauf des KFBE-Buchs in der ersten Woche war bereits fulminant und ich bin sicher, dass wir - wie beim ersten Band - auch diesmal am Ende keine Lagerbestände mehr übrig haben werden.
Das Buch kann im Buchhandel bestellt werden oder direkt in unserem Webshop: [
www.bonnbuchverlag.de]
Ich wünsche Euch viel Spass beim Durchsehen und Lesen!
eifelindianer schrieb:
Das Buch kann auch beim Verlag bestellt werden, jedoch bei den inzwischen gehobenen Preisen für Bücher werden sich die Verkaufszahlen im Rahmen halten.
Ich gehe auch davon aus das on Demand gedruckt wird, also keine feste Auflage angegeben wird. Damit dürfte auch die Menge der auf Lager liegenden Bücher überschaubar sein. Anders können Verlage heutzutage kaum noch kalkulieren, den verramschen will man sein Werk schließlich ja auch nicht.
MfG Bernd
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.26 09:13.
geschrieben von: Meise
Datum: 17.06.26 15:10
DAVIDG schrieb:
Jedem der den ersten Band hat, kann ich auch den 2. Band empfehlen, den ich heute erhalten habe.
Und allen anderen nicht?
Hier einige Details und das Inhaltsverzeichnis (mit Umfang)
Neuerscheinung: Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn - Band 2: Personenverkehr
von Wolfgang Schreck, Norbert Huppert, Axel Reuther
Format: 30 x 21 cm, 240 Seiten
466 Abbildungen inkl. Gleis- und Fahrplänen sowie Wagenparklisten
Verlag: BonnBuchVerlag
Preis: 59,80 € gegenüber Band 1 Güterverkehr: 52 Seiten erweitert zum gleichen Preis!
Vor allem mit Axel Reuther wurde ein Co-Autor mit einem tiefen und breiten Wissen gefunden,
der vor allem auch aus den verschiedenen Archiven (eigenes, VDVA und Museum Thielenbruch)
viele bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen eingebracht hat, etliche Überraschungen sind dabei!
Der Inhalt (beginnt mit Kapitel 8 im Anschluss an Band 1):
VIII Entwicklung des Personenverkehrs (54 Seiten)
auf schmaler Spur (6 S.) und Normalspur (11 S.), Trieb- und Beiwagen, elektrische Fahrzeuge,
1. und 2. Generation (23 S.), Einzeltriebwagen und Verwendung als Straßenbahnen, Verleih nach Bonn
IX Beschreibung der Personenzugstrecke (55 Seiten)
Fahrtenangebot 1914 bis 1945, wechselnde EHst. in Köln, Mischverkehr Lind -. Frechen, Besonderheiten,
EHst. Benzelrath
X Tarife, Personal, eine Diesellok im Personenverkehr (20 Seiten)
Tarife und Fahrpersonal, Diesellok V3, V3 als Retter in der Not
XI Triebwagenhalle Frechen (7 Seiten)
Wagenhalle im Bw Frechen, Bio‘s Bahnhof in der Wagenhalle
XII Berufsbilder, Biographien, Erinnerungen (13 Seiten)
vielfältige Berufswelt Güterverkehr, Bahnhofsvorsteher, Dienstjubiläen, andere Anlässe
XIII 100 Jahre KFBE und Sonderfahrten (14 Seiten)
Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten, Abschied Dampflokbetrieb
XIV Weltkriege und Wiederaufbau (34 Seiten)
im ersten W‘krieg, unterm Hakenkreuz, Zwangsarbeiter, zweiter W’krieg, „Fringsen“ (Kohlenklau),
Kriegsende und Nachkriegszeit, schwere Jahre (1946-1950)
XV Von der KFBE betriebene Bahnen (16 Seiten)
Liliputbahn (11 Seiten, 16 Abb., 1 Plan), die Viehhofbahn (5 S., 11 Abb, 2 Pläne)
XVI Ehemalige und nie verwirklichte Bahnen (14 Seiten)
nie gebaute Verbindungsbahn Frechen-Kendenich – Alwegbahn als Ersatzvorschlag mit Einschub Alwegbahn (1 Seite),
ehem. Strecke Benzelrath-Mödrath
Zum Schluss gibt es den Hinweis auf Band 3: Betriebswerke & Technik – der könnte ggf. noch dieses Jahr erscheinen,
wohl aber spätestens in einem Jahr.
Anmerkungen: Umfangmäßig (gegenüber Band 1) um 52 Seiten erweiterter Umfang – bei gleichem Preis (!),
viele Abbildungen und Pläne, großer Farbanteil, gute Bildwiedergabe;
es tauchen so manche Themen auf, die man eigentlich nicht erwartet hat, wie die Liliputbahn im Rheinpark,
oder auch die Alwegbahn als Planung.
Insgesamt betrachtet, ohne derzeit schon alle Texte gelesen zu haben, eine sehr umfangreiche Darstellung über
den Personenverkehr der KFBE, von der Meterspur zur Normalspur, von der Dampftraktion zur elektrischen Bahn,
als Straßenbahn in der Stadt bis hin zur Eisenbahn mit entsprechenden Fahrzeugen, wie „Finchen“, Samba und
Sambazug auf der „F“, auch mehrere Bilder von Gelenkwagen (3900-er), den Kölner Achtachsern (3800-er) als
Linie 2 bzw. 20 und Stadtbahnwagen als Linie 20 bis hin zu Niederflur als Linie 7.
Auch der Einsatz von Sambawagen in Bonn und letztlich in Österreich bei Stern & Hafferl sind dokumentiert.
Dazu gibt es viele Pläne und Karten zur besseren Erläuterung.
Im BonnBuchVerlag ist zuvor ein weiteres Eisenbahn-Buch erschienen:
Eisenbahnen im Eifel-Vorland --- Bördebahn - Erfttalbahn – Voreifelbahn
(erschienen 2022, beim Verlag nicht mehr erhältlich, bei Interesse ggf. bei einschlägigen Eisenbahn-Fachhbuchhandlungen
nachfragen und Glück haben!)
Band 2, Personenverkehr der KFBE, ist direkt ab Lager verfügbar.
Spannende Unterhaltung,
beste Grüße aus Köln
Rolf Hafke, Privatversand (zuvor TramShop)
hafke.koeln@t-online.de
geschrieben von: ludger K
Datum: 17.06.26 20:38
Gegenüber dem Beitragstitel wird auf der Verlagsseite der Titel korrekt genannt: Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn!
Demnach trifft es auch keinesfalls zu, daß es sich um den zweiten Band über die KFBE mit dem Untertitel Personenverkehr handelt (es ist der erste KFBE-Band mit diesem Untertitel!).
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.26 09:01.
Ich bin etwas verwundert über den Post, dass Band 2 keinen Personenverkehr beinhalten soll. Da liegt ein Irrtum vor!
Natürlich ist der Schwerpunkt bei Band 2 der Personenverkehr.
Band 1
Die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn - Güterverkehr
Band 2
Die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn - Personenverkehr
Der Band 3, VÖ 2027, wird den Schwerpunkt "Betriebswerk und Technik" haben.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.26 14:47.
Datum: 18.06.26 17:59
Der Bickendorfer schrieb:
Ich bin etwas verwundert über den Post ...
Hallo Bickendorfer,
mach Dir nichts draus, der selbsternannte Bücher-Papst ist entweder in einer falschen Web-Welt unterwegs gewesen oder es hat ihm jemand die Brille geklaut.
Ich sehe auf der Verlagsseite dies
>> Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn: Band 2
(Personenverkehr)
Habt alle noch einen schönen Abend
Günther
Datum: 18.06.26 19:26
Wer lesen kann...! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Natürlich ist es der 2. Band der KFBE-Reihe, aber es ist in der KFBE-Reihe der erste Band über den Personenverkehr. Das hat nicht nur der Beitragsschreiber, der sich als angehender Autor ausgibt und die Anwendung von Bindestrichen als reine Geschmackssache bezeichnet, überhaupt nicht begriffen. Und was es mit der "Straßenbahnbahn" auf sich hat, ist mir auch schleierhaft.
Wenn der Autor/Verlag das so sieht oder so sehen möchte, ist es doch in Ordnung.
Und Ansonsten: Erst mal besser machen (mit den dem Autor oder Verlag zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten), und wenn man es wirklich besser machen kann, sollte man trotzdem nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Das kostet nur Sympathiepunkte.
Datum: 19.06.26 12:21
Liebes Forum,
um mal etwas Licht in diese - doch recht unsinnige - Diskussion zu bringen: Ludger K wollte mit seinem Post sicher nur auf ironische Weise darstellen, dass die Überschrift des ursprünglichen Posts "Köln - Frechen - Benzelrather Eisenbahn" (mit Leerzeichen zwischen den Bindestrichen) grammatisch nicht korrekt ist. Der Titel schreibt sich richtig "Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn" ohne Leerzeichen zwischen den Bindestrichen.
Außerdem hat Ludger K darauf hinweisen wollen, dass der Eingangssatz "Soeben ist im BonnBuch-Verlag in Bonn der zweite Band über die KFBE mit dem Untertitel Personenverkehr erschienen" grammatisch bedeuten würde, dass es zwei Bände mit dem Untertitel "Personenverkehr" geben würde. Grammatisch korrekt wäre gewesen: "Soeben ist im BonnBuchVerlag der zweite Band der KFBE-Reihe erschienen. Er trägt den Untertitel: Personenverkehr."
Ich denke, das ist nur eine nicht ganz allgemein übliche Form von Humor des Ludger K., also keiner Diskussion würdig. Besser wäre es, über Inhalt, Form und Qualität des KFBE-Bandes zu diskutieren.
Herzlicher Gruß
Jupp
ludger K schrieb:
Wer lesen kann...! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Natürlich ist es der 2. Band der KFBE-Reihe, aber es ist in der KFBE-Reihe der erste Band über den Personenverkehr. Das hat nicht nur der Beitragsschreiber, der sich als angehender Autor ausgibt und die Anwendung von Bindestrichen als reine Geschmackssache bezeichnet, überhaupt nicht begriffen. Und was es mit der "Straßenbahnbahn" auf sich hat, ist mir auch schleierhaft.
geschrieben von: bahamas
Datum: 30.06.26 15:57
werdenfelstakt schrieb:
Humor oder Arroganz?
Zu korrektem Schreiben zu animieren hat weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Und bzgl. "Oberlehrer": Es gab Zeiten, da war man froh, wenn man sich verbessern konnte. Heute will die Mehrheit im Lande offenbar lieber dumm bleiben ...
Datum: 30.06.26 20:28
Sehr treffend formuliert. Als ich vor 45 Jahren mit dem Bücherschreiben begann, war ich froh und dankbar, daß es Leute gab, die mich auf dieses und jenes hingewiesen haben, und ich habe es beherzigt. Heutzutage werden diese Alteingesessenen aufs Übelste beschimpft, wie z.B. als Oberlehrer und so, und das meist von Leuten, die nur über ein beschränktes historisches Fachwissen verfügen und auch noch nie ein Buch geschrieben haben. Die Zeiten haben sich um 180 Grad geändert.
Um es nochmals deutlich zu betonen: Vor den Autoren des KFBE-Buches habe ich größte Hochachtung, da hat alles sprachlich und fachlich Hand und Fuß. Aber was der Beitragsschreiber hier von sich gibt, ist schauderhaft.
Bin gespannt, wann hier das hopplahopp hingelutschte ELNA-Buch zur Sprache kommt, der größte Flop der letzten Zeit. Beim BE-Kapitel war meine Suche nach nur einem einzigen korrekten Satz und in der Tabelle nach nur einem einzigen korrekten Datum leider erfolglos. Und wie man eine T3 mit einer T7 oder einen PwPost mit einem Fakultativwagen verwechseln kann, ist mir auch schleierhaft. Oder was hat ein Zylinderdurchmesser mit einem Umbau von Naß- auf Heißdampf zu tun?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.26 20:28.
Ich finde schon. Weil wie immer im Leben macht der Ton die Musik. Sachliche Kritik ist ein Hinweis ohne Seitenhiebe auf mögliche Unstimmigkeiten. Keinesfalls beinhaltet sachliche Kritik jedoch einen Generalverdacht wie "die Wiener Verlage machen nur..." oder viele andere Formulierungen. Es spielt auch keine Rolle, ob jemand selbst schon ein Buch geschrieben hat, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, normale Bürger dürften auch keine Kritik an Sport und Politik üben. Mangelndes historisches Wissen könnte je nach Rückmeldung ein Thema sein, andererseits ist es das fehlende technische Verständnis mancher Autoren auch.
Ob jemand dumm bleibt, weil er diese Bindestrichhinweise nicht kennt oder beherzigt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Hallo,
habe Band 2 in den Fingern, gefällt zum größten Teil, jetzt suche Band 1, wer kann sachdienliche geben ?
Beste Grüße
Uwe Kossebau
und schon eine Antwort: [
www.region-im-modell.de] hat das Buch noch vorrätig, habe es sofort bei Jens Wennig bestellt....
DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.26 14:47.
Band 1 dürfte beim Verlag in gaaaanz geringer Stückzahl vorhanden sein,
beim Erscheinen von Band 2 vor gut 3 Wochen waren es gerade mal 20 Stück.
R H
Übrigens: In Köln ist Band 2 kaum erhältlich:
das Museum sagt (aufgrund der Kundenstruktur) zu teuer,
die Bahnhofsbuchhandlung meint, die Spanne sei zu gering???
Habe gerade noch Restbestand 2 Stück Band 2 für den freien Verkauf.
Der nächst bekannte Buchhändler, der es führt, ist Donat in Duisburg.
Gruß aus Köln
Rolf Hafke, Privatversand (ex TramShop)
hafke.koeln@t-online.de
Datum: 09.07.26 12:42
Band 1 Güterverkehr ist leider auch im Verlag vergriffen.
Soweit mir bekannt ist, haben folgende Buchhandlungen den Band noch auf Lager:
Buchhandlung handtverlesen, Köln
LOK Report - Lokomotive Fachbuchhandlung GmbH: [
www.lokomotive-fachbuchhandlung.de]
FachBuchZentrum & Antiquariat Stiletto: [
bahnbuch.de]
Modellbahn-Center am Markt Hünerbein OHG: [
www.huenerbein.de]
[
www.eisenbahn-sammlershop.de]
Nachfragen lohnt sich!
Viel Glück
Josef Niesen, BonnBuchVerlag
P.S. Band 2 ist in Köln auf jeden Fall erhältlich bei Buchhandlung handtverlesen in Bickendorf und bei Buchhandlung Brauns in Frechen.
Rolf Hafke schrieb:
Band 1 dürfte beim Verlag in gaaaanz geringer Stückzahl vorhanden sein,
beim Erscheinen von Band 2 vor gut 3 Wochen waren es gerade mal 20 Stück.
R H
Übrigens: In Köln ist Band 2 kaum erhältlich:
das Museum sagt (aufgrund der Kundenstruktur) zu teuer,
die Bahnhofsbuchhandlung meint, die Spanne sei zu gering???
Habe gerade noch Restbestand 2 Stück Band 2 für den freien Verkauf.
Der nächst bekannte Buchhändler, der es führt, ist Donat in Duisburg.
Gruß aus Köln
Rolf Hafke, Privatversand (ex TramShop)
hafke.koeln@t-online.de
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.26 12:48.
Datum: 13.07.26 22:58
Habe das Buch erhalten, vielen herzlichen Dank. Ein in jeder Hinsicht rundum gediegenes Werk. Und besonders erfreulich: Es kommen auch Menschen drin vor.