11 - Bahn und Medien
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 2 von 2 Angemeldet: -
Hi Alle,
das Problem besteht darin, ChatGPT aus Glatteis führen zu wollen. Klar, dass sie da ausrutscht. Als SIRI eingeführt wurde, wurde das auch gemacht, mit etwa dem gleichen Ergebnis. Ich schlage vor, ChatGPT einen Prompt zu liefern, der klar macht: wer und was man selbst ist, für welchen Adressaten man die Antwort braucht, eine klare Frage zu stellen mit gewünschten Quellen als pdf. Und die mögliche Antwort in einer Nachfrage zu präzisieren. "Bitte" und "Danke" schaden nicht! Sobald ChatGPT einen kennt, werden auch Witz, Ironie und Sarkasmus erkannt und aufgegriffen.
Im übrigen gibt es nicht nur ChatGPT als KI - wenn nötig, kann man ja mit einer anderen die Ergebnisse überprüfen ...
Auch Euch einen freundlichen Gruß,
nicht nur an GPT,
Reiner
Hallo: Spaß und "Phantasie" sollte eigentlich auch unter Eisenbahnfans eine Berechtigung haben. Oder sind wir alle diese sauertöpfischen giftigen Fans fortgeschrittenen Alters , die andere von den Gleisen jagen, sich hervordrängen, wenn es was Billigeres gibt - so wie die schon oft "zitierten "verschwitzten Rentner ". Für den leider verstorbenen Schauspieler Krause wäre wohl der "Modellbahnfreund" eine Paraderolle gewesen....
Nun zum Thema der KI: Mir zum Beispiel würde es durchaus mal richtig Spass machen, seltsame, komische und/oder real nicht mögliche Lokomotiven aus bestehenden Fotos mit einer leicht zu bedienenden KI zu "konstruieren" und das Ergebnis zu "genießen". Also eine 01 mit der Achsfolge 2' A 1' , eine 5achsige P8 oder die V200 als A- und B-Unit nach US-Manier - also was einem gerade so in den Sinn kommt..
Das heißt nichts anderes, als die KI spielerisch aufs "Glatteis" zu führen. Wie z.B. auch historische Märklin-Katalogbilder mit gemalten Covers fiktiver Modelle, die es nie gegeben hat - habe ich glaube schon mal im Forum irgendwo gesehen..
Gibt es schon solche Programme , die das ermöglichen ? Irgendwo geisterte auch mal eine 44er mit 2-achsigem Tender herum.....
Richard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.25 10:17.
wenn man sich überlegt, wie KI funktioniert, dann stellt man ihr solche Fragen nicht.
Leider halten sich da aber sehr wenige daran. Insofern kann man nicht oft genug darauf hinweisen, wie gefährlich das Halbwissen und Halluzinationen von KI ist. Genau das wollte der TE tun, das ist nun wirklich offensichtlich.
In einem anderen Forum erlebe ich es gerade zunehmend, dass richtigev Anteworten mit dem Verweis "Aber die KI aagt ..." in Frage gestellt wird. Gruselig.
Beste Grüße,
Max
So schlecht ist Chat GPT also nicht, im Unterschied zu vielen Menschen gibt sie ihren Irrtum unumwunden zu.
Das habe ich vor zwei Tagen anders erlebt. Eine durchaus technikaffine Freundin, die sich mit KI beschäftigt, hat eine Frage gestellt - und eine falsche Antwort bekommen. Auf Nachfrage, woher die KI das wisse, kam eine Entschuldigung der KI: Sie habe das ungeprüft aus einer Quelle übernommen und hätte das transparent sagen müssen.
Die genannte Quelle war frei erfunden. Fand ich schon fast menschlich, wie die KI sich da herausgeredet hat.
Chat GPT sammelt eine Vielzahl an Informationen,
Und das ist genau der Irrtum: Chat GPT recherchiert nicht, sondern arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten. Deswegen können Dinge, die KI schreibt, einschließlich der Quellen auch völlig frei erfunden sein.
Die Frage, die die Freundin gestellt hatte, war zu einem Thema, zu dem es definitiv nichts im Nerz gibt. Die KI konnte also auch nichts sammeln. Anstelle aber genau das als Antwort zu geben: "Darüber weiß ich nichts, dazu kann ich nichts sagen", wurde eine mehrseitige Antwort erfunden.
Beste Grüße,
Max
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.25 14:05.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 2 von 2 Angemeldet: -