DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Neu bei GeraMond: Eine Zeitreise durch Unterfranken

geschrieben von: Seku

Datum: 02.08.25 07:34

Demnächst erscheint von Daniel Brüser und Korbinian Fleischer aus der Reihe "Schienenwege gestern und heute": Eine Zeitreise durch Unterfranken

Eine Kurzbeschreibung: „Dieser Band der Reihe Schienenwege gestern und heute ist Unterfranken gewidmet. Die Veränderungen rund um die Eisenbahn werden in 110 direkten Bildvergleichen mit begleitenden Texten sehr deutlich. Zwischen Aschaffenburg, Mellrichstadt, Jossa und Kitzingen hat sich die Eisenbahn stark verändert. Entweder sie ist komplett verschwunden oder aber umfassend modernisiert worden. Ein sehr interessantes Zeitdokument, das es so noch nicht gegeben hat.“

Format: 22,8 x 29,6 cm
Seiten: 128
Fotos: im Bildvergleich 110 + 110
ISBN: 978-3-96807-998-1
Preis: 39,99 Euro

GeraMond Verlag, München
Ist das wieder so ein Buch mit massenhaft Supermarktparkplätzen?

Re: Neu bei GeraMond: Eine Zeitreise durch Unterfranken

Datum: 02.08.25 13:06

kaufhalle schrieb:
Das Buch ist noch garnicht erschienen. Um das zu beurteilen müsste ich Hellseher sein. Aber derartige Spezies gibt es hier schon.

Gruß

Günther
Moin.

Seku schrieb:
kaufhalle schrieb:

Das Buch ist noch garnicht erschienen.

Laut Homepage 21.11.2025. Würde ich erstmal als unverbindliche Vorankündigung sehen.

Supermarktparkplätze sind langweilig. Vor einiger Zeit war als "Heute"-Bild mal eine Supermarkt-Innenaufnahme zu sehen.

Viele Grüße
Sören

Coole Idee!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.08.25 16:24

Hallo!

Sören Heise schrieb:
Supermarktparkplätze sind langweilig.
Interessant wäre es, wenn darauf Autos zu sehen wären. Leider werden Autos von Eisenbahn-Fotografen ja gerne rausgeschnitten oder gar nachträglich rausgefakt. Dabei sind sie die wahren Schätze des Motivs, wenn man sich das Bild in 20 Jahren nochmal anschaut.

Sören Heise schrieb:
Vor einiger Zeit war als "Heute"-Bild mal eine Supermarkt-Innenaufnahme zu sehen.
Das ist mal eine witzige Idee! Cool!
Und auch hier wird es in 20 Jahren Interessant sein, wenn man sieht, dass 2025 der Kasten Cola für 10 Euro im Angebot ist oder dass es damals noch Einweg-Verpackungen aus Plastik gab.

Heiko

Quo vadis, 605? / Abschied von der 218 im Fernverkehr / Letzte Ostseeflirts bekommen neue Heimat / Ankunft unbestimmt verspätet: der Coradia max / Das alles (und noch viel mehr) jetzt in DREHSCHEIBE 353. Viel mehr wert, als sie kostet!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:02:16:25:12.

Re: Coole Idee!

Datum: 02.08.25 17:12

Der Zeuge Desiros schrieb:
Interessant wäre es, wenn darauf Autos zu sehen wären. Leider werden Autos von Eisenbahn-Fotografen ja gerne rausgeschnitten oder gar nachträglich rausgefakt. Dabei sind sie die wahren Schätze des Motivs, wenn man sich das Bild in 20 Jahren nochmal anschaut.

Heiko
Ja, sogar Meister Bello hat uns Aufnahmen mit Zug und Auto hinterlassen. Bestes Beispiel: ein Personenzug mit einer 64er und einer „Gangster Limousine“ Citroën 15 CV bei Gößweinstein im Wiesenttal, im Jahr 1936.

Günther

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 02.08.25 19:08

Ich glaube, dass Du in 20 Jahren eher das Konzept erklären musst: Selber in den Laden gehen und die Sachen gleich mitnehmen! Und das ohne Bewertungen anderer Kunden und auch der Hinweis "wer dieses Klopapier kaufte, kaufte auch ..." fehlte.
Hallo in die Runde,
alles schon dagewesen... ;-) In Aschaffenburg gibt es seit mehreren Jahren einen Supermarkt in den Außenmauern eines historischen Lokschuppens.

Herzliche Grüße
Uwe

Re: Neu bei GeraMond: Eine Zeitreise durch Unterfranken

geschrieben von: Wärmer

Datum: 02.08.25 20:00

Hallo

Wenn ich mich richtig erinnre, solle das Buch schon seit 1,5 Jahren geben, als ich glaube es erst wenns ich in der Hand habe das es Erscheinen ist

Gruß

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.08.25 00:20

Vor Jahren hat er mir auf einer Zugfahrt einen solchen Bildband gezeigt. Die alten Bilder waren schön anzusehen (nur zu klein), aber die Heute-Bilder waren der blanke Horror, viel Asphalt, Supermärkte, Schuhschachteln (Wohnblöcke) oder seelenlose Haltepunkte als letzter kümmerlicher Überrest eines einst stolzen Bahnhofs. Also nichts für verwöhnte Augen. Beim Blättern habe ich immer eine Hand auf die Heute-Seite gelegt, damit ich mir dieses neuzeitliche Zeug nicht antun muß, nur war meine Hand leider nicht groß genug. Ich schlug vor, die Heute-Bilder auf bestimmten Seiten zu sammeln und die Blätter zu perforieren, damit man sie leicht herausreißen kann. Aber was dann übriggeblieben wäre: Ein paar wenige sehenswerte Seiten zu einem horrenden Preis.

Ich finde es immer wieder herrlich, in einem niveauvollen Bildband in eine vergangene Epoche einzutauchen, voll und ganz in jener Zeit zu schwelgen. Ich will nicht immer und immer wieder durch irgendwelche völlig belanglosen Digi-Knipsereien ins Heute zurückgeholt werden, dorthin komme ich ohnehin spätestens zurück, wenn ich das Buch zuschlage. Man stelle sich vor: Jemand geht ins Theater, um sich durch die Inszenierung in eine längst vergangene Ära zurückversetzen zu lassen, aber dann springen immer wieder irgendwelche wilden Typen in Jeans, T-Shirt und mit Handy auf die Bühne und stören das Gesamtbild. Die würden schnellstens die Rote Karte gezeigt und Hausverbot bekommen.

In dem Franken-Werk scheint es so, daß auf jeder Seite zwei Bilder stehen, einmal damals, einmal heute. Dann ließe sich das Buch ja in der Mitte durchsägen und man könnte die Heute-Hälfte dorthin entsorgen, wo sie hingehört. Aber wer gibt schon 40,- € für nur 110 alte Bilder aus?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:03:06:37:10.

Bravo! Auf den Punkt gebracht!

geschrieben von: Gärtner

Datum: 03.08.25 06:15

Dem ist nichts hinzuzufügen! Der Großteil was aus diesem Verlag kommt, erreicht nicht mal den Status einer Verlegenheitslösung und wird wohl bald nach dem Erscheinen in der Ramschaktion landen.

Aber wenn ich mir andere Verlage ansehe, dann kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Da gibt es durchaus sehr gute Ansätze, aber wenn das von der Verlagsleitung der Schrumpfkurs aufdiktiert wird, bleibt eben vieles auf der Strecke: z.B. kleine Bilder im „Briefmarken“ – Format oder 90 % Bilder in s/w und 10 % in Farbe. Nicht um es falsch zu verstehen – ich liebe s/w, wenn es gut bearbeitet ist. Aber in einem Buch z.B. über die DR V 100 oder die DR V 200 so eine Anzahl an Bildern der 1970 – 1990er Jahre die in Massen auch in Farbe zur Verfügung stehen als kleine s/w Bildchen zu bringen, das geht gar nicht.

Oder z.B. dieses unsägliche DGEG Buch „Altrote Zeiten im Münsterland“ – wer da nach dem Druck die Endkontrolle vorgenommen hat, der muss besoffen gewesen sein. Solche gruseligen Fotos, zum Teil unscharf und in der Farbe völlig daneben, das habe ich selten gesehen. Das hätte der Verlag besser gleich als Sondermüll entsorgt. Da es aus den Hause aber auch durchaus gute Bücher gibt, ist das noch unverständlicher….

Fazit: Es ist eben an der Zeit sich vieles erst mal vorab anzusehen!

Einfach mal abwarten !

Datum: 03.08.25 07:35

ludger K schrieb:
Vor Jahren hat er mir auf einer Zugfahrt einen solchen Bildband gezeigt. Die alten Bilder waren schön anzusehen ...
Welcher der beiden Autoren war es und wie war der Titel des Buches ?

Gärtner schrieb:Zitat:
,,, Es ist eben an der Zeit sich vieles erst mal vorab anzusehen!
Genau, das ist der Punkt. Man sollte sich jedes Buch vorher mal ansehen, bevor man ein Urteil darüber abgibt und sich selbst dran halten !

Es ist wirklich mal an der Zeit, dass sich bestimmte Ewignörgler sich das zu eigen machen.

Meint Günther, dem auch nicht jedes Buch gefällt, aber warten kann, bis es erschienen ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:03:08:28:52.

geschrieben von: 01 1066

Datum: 03.08.25 10:33

ludger K schrieb:
[...] Man stelle sich vor: Jemand geht ins Theater, um sich durch die Inszenierung in eine längst vergangene Ära zurückversetzen zu lassen, aber dann springen immer wieder irgendwelche wilden Typen in Jeans, T-Shirt und mit Handy auf die Bühne und stören das Gesamtbild. Die würden schnellstens die Rote Karte gezeigt und Hausverbot bekommen.

Moin Ludger,

wenn Du das 'Glück' hast, an einen dieser avantgardistischen Regisseure zu geraten, dann sind diese Dinge im Stück drin - letztes Beispiel: in Bayreuth werden dieses Jahr die 'Meistersinger von Nürnberg' aufgeführt - dass beim alten Wagner darin ein Boxring und eine Telefonzelle vorkamen, war mir bislang auch neu...

Seku schrieb:
kaufhalle schrieb:
Das Buch ist noch garnicht erschienen. Um das zu beurteilen müsste ich Hellseher sein. Aber derartige Spezies gibt es hier schon.
Das ist doch nicht der erste derartige Versuch, das gabs doch alles schon. Solange das ein Thema für Zeitschriften war, die einen solchen Vergleich im Heft gebracht haben, war das auch noch alles gut. Aber wenn man ein Thema flächendeckend beackert, dann sind da auch Fotos dabei, deren aktuelles Gegenstück praktisch uninteressant sind, weil da nix mehr mit Eisenbahn ist. Alles schon dagewesen. Insofern ist dein hässlicher Kommentar mal wieder mehr als unpassend.

Der Zeuge Desiros schrieb:
"Wahre Schätze" ist dann doch übertrieben - es sei denn, die Autos sind einem wichtiger als die Eisenbahn. Und Eisenbahnfreunde stören sich auch nur dann an Autos, wenn sie das Bild dominieren.

geschrieben von: EinheitslokBR44

Datum: 03.08.25 11:57

Dass es heute bei uns soo aussieht (Schuhschachteln, Supermärkte, Autos etc. ) verdanken wir auch den Aufräumaktionen der alliierten Bomber und dem uns aufgepfropften Ami-Turbokapitalismus des Wirtschaftswunders. Genau so häßlich wie die Plattenbauten in der "DDR"
Wie solide und aufwendig hat man doch zu Kaisers Zeiten die Vorstädte und öffentlichen Gebäude gebaut - nach Restaurierung sehen diese wunderschön aus: Oft zu sehen in solchen Strassenzügen , die die Mißwirtschaft der Kommunisten in der DDR überstanden haben und jetzt saniert sind und auch - in Polen, in den ehemaligen Ostgebieten, wobei die Polen ja ein besonders glückliches Händchen haben, Altgebäude zu sanieren.
Und eine fotografische "Zeitreise" dokumentiert eben, dass man die Bahn zunächst gegenüber der Auto- und LKW-Lobby ausgegrenzt und dann abgebaut hat - sodass heute tatsächlich auf den ehemaligen ausgedehnten Bahnanlagen Supermärkte und Wohnsilos stehen . Die Spitze der Ästhetik war dann der sog. "Brutalismus" : Waschbetonkuben als Rathäuser und Sparkassen etc. auch in Kleinstädten.
Die Infrastruktur der Bahn als umweltfreundlichstes Transportmittel für Mensch und Gut wieder aufzubauen - das wird die Aufgabe der nachfolgenden Generationen sein....
Somit weg mit den Supermarkthütten und Gleise darüber.
Dass man auch schöne neue kommerzielle Gebäude bauen kann, sieht man z.B am Gerberquartier in Stuttgart oder dem Zentrum von Chemnitz - weiter so ! Dazu muß wieder viel Grünes in die Städte hinein, um sie atembar zu machen - auch daran hatte man in der Kaiserzeit schon gedacht - "Promenadenwege" .
Und z.B. in Stuttgart beobachtet man immer öfter, dass die Betonsilos der Nachkriegszeit durch geschmackvolle Neubauten ersetzt werden.
Richard
Hallo,
vor mir liegt das Lok Magazin 7/2025. Hieraus zwei Beispiele für einst und heute:
S. 50/51:
Das Historische Bild: Eine ELNA in Rinteln Nord (großformatige Aufnahme der Lok 191 mit Begleittext)
Seite 82/83:
Zeitreise: Eichstätt Stadt (VT 98 + Gläserner Zug, Schmalspurzug um 1900 in Eichstätt, barrierefreier Bahn-/Bussteig mit BRB-LINT als letzter Rest der Eisenbahnbahn in der Bischofsstadt)
Gruß
Anton
98 1802 schrieb:Zitat:
Das Historische Bild: Eine ELNA in Rinteln Nord ....
Hallo Anton,

wo siehst Du ein Rinteln Nord heute ?

Gruß

Günther

Re: Einfach mal abwarten !

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.08.25 16:49

Was gibt's denn da abzuwarten, es ist doch alles gesagt: Zu 50 Prozent schöne alte Fotos, die anderen 50 Prozent zum in die Tonne kloppen, also zu 50 Prozent rausgeschmissenes Geld. Als entschiedener Gegner von Damals/Heute-Vergleichen weiß ich Bescheid. Schade um die schönen, damit für weitere Zwecke entwerteten Fotos.

geschrieben von: 245 002

Datum: 03.08.25 18:12

Ich finde diese Vergleiche wie oben im Lok Magazin (Eichstätt Stadt) immer sehr treffend. So weiß jeder, wie es früher aussah und wie heute.
Bei Neuerscheinungen - vor allem hochpreisigen - bestelle ich meist über die Fernleihe. So werde ich nicht enttäuscht.
245 002

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 03.08.25 20:16

245 002 schrieb:
Ich finde diese Vergleiche wie oben im Lok Magazin (Eichstätt Stadt) immer sehr treffend. So weiß jeder, wie es früher aussah und wie heute.

So als Zeitschriftenrubrik für einmal im Heft passt es ja. Aber für ein ganzes Buch sieht das anders aus.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.