DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Leute, vielleicht wieder mal was Positives.

[youtu.be]

Die Eisenbahn ist der Herkules in der Wiege, der die Völker erlösen wird von der Plage des Krieges, der Teuerung und des Schlendrians; der ihre Felder befruchten, ihre Werkstätten und Schachte beleben wird (Friedrich List 1838).
Zumindest positiv in Szene setzen kann sich die DB. Damit nicht noch der letzte Dumme mitbekommt, wie es um dein Konzern wirklich steht.

Naja.....positiv...?

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 28.07.25 10:57

Hallo zusammen...

was nützen dem Kunden Testfahrten mit 400 km/h, wenn man Züge im Netz anbietet, die eine Pünktlichkeitsquote von 0% haben (EC7/9), sich gefühlt stundenlang mit 40 km/h auf Ersatzsignal durch Knotenbereiche, Baustellen oder defekte Stellwerksbereichen quälen, und sich ein großer Teil des übrigen Fernverkehrs auch als unzuverlässig, zu knapp bemessen oder wenig komfortabel erweist?

Diese Rekordfahrten als Prestigeobjekt sind so ein Schnee von gestern, wie bequeme Sessel in der ersten Klasse und zuverlässige Langstreckenfahrten, und auch obsolet, wenn die späteren ICE-Generationen eh wieder eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit haben, nachdem man festgestellt hat (erstaunlich!!!), daß ein Zug viel weniger Strom bei 240 km/h braucht, als bei 300? Die 575 km/h der Franzosen knacken wir hier eh nicht mehr, also...

Aber immer noch besser, als die skurrilen und bizarren "Motivationsgesänge" bei den (verblüffend gut besetzten) Führungstreffen von DB Fern von Verkehr, die dank Handymitschnitt irgendwann mal den Weg nach draußen gefunden haben...wenn man das sieht, glaubt man wirklich, man wird als Kunde nur noch ver....!

Gruß, Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

Re: Naja.....positiv...?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 31.07.25 13:12

Dieselpower-WW schrieb:
Hallo zusammen...

was nützen dem Kunden Testfahrten mit 400 km/h, wenn man Züge im Netz anbietet, die eine Pünktlichkeitsquote von 0% haben (EC7/9), sich gefühlt stundenlang mit 40 km/h auf Ersatzsignal durch Knotenbereiche, Baustellen oder defekte Stellwerksbereichen quälen, und sich ein großer Teil des übrigen Fernverkehrs auch als unzuverlässig, zu knapp bemessen oder wenig komfortabel erweist?
Wenn man solche Testfahrten nicht macht, werden die Planzüge dadurch auch nicht pünktlicher.

Re: Naja.....positiv...?

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 10.08.25 14:36

nozomi07 schrieb:
Wenn man solche Testfahrten nicht macht, werden die Planzüge dadurch auch nicht pünktlicher.
Einen klar erkennbaren Vorteil kann man aber auch nicht benennen - das Geld für diese Testfahrten würde man besser in Wartung und Instandhaltung investieren...

Man kann sich wieder eine neue km/h-Zahl auf ein Blatt Papier schreiben, mehr nicht - an den Franzosenrekord (574,8) werden wir eh nicht mehr ran kommen.

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:10:14:37:35.

Re: Naja.....positiv...

geschrieben von: andreas +

Datum: 11.08.25 22:47

Dieselpower-WW schrieb:
... - das Geld für diese Testfahrten würde man besser in Wartung und Instandhaltung investieren...

... der Zug, das Meßequipment und das Personal sind doch eh da, so aufwendig ist's also nicht ... und Testfahrten zum Streckenzustand sind auch zuweilen nötig ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:11:22:49:05.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.