DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Einen interessanten Atlas habe ich entdeckt. Von dem hatte ich bisher noch nichts gelesen:

ATLAS DR April 1943 - Eisenbahnkarte Deutschland

Seiten: 36 und 30 farbige Kartenabbildungen.
Format: Broschur in A 4
ISBN 978-3-95966-639-8
Preis: 19,95 €
Verlag Rockstuhl

»> [www.verlag-rockstuhl.de]

Die Kartenseiten im Buch wurden 10 % vergrößert zum Original – Maßstab 1:1 250 000

https://up.picr.de/49815776om.png

https://up.picr.de/49815777ob.png

Habt viel Freude damit

Günther

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:10:10:45:31.
Träumen da noch Welche vom "Grossdeutschen Reich "?! - womöglich im "Osten "?
Tempi passati! - wegen dem Größenwahn unserer Vorfahren....
Viel Freude kann an so etwas als Ausdruck dieses Größenwahns kaum haben , viel mehr tun einem die wirklich (!!) deutsch besiedelten Ostgebiete in etwa den Grenzen von 1938 durch ihren Totalverlust leid.
Alles andere war Beutegebiet, wo die Deutschen nichts verloren hatten und haben.
Richard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:10:10:12:08.
Hallo Richard,

dieser Atlas ist ein Teil deutscher Geschichte. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Gruß

Günther

Re: Wie sollte denn deiner Meinung nach...

geschrieben von: Fko

Datum: 10.07.25 22:58

eine 43er Karte der Deutschen Reichsbahn aussehen?

Hast du dich schon mal mit den Organisationsstrukturen der DR zur Zeit des 2. Weltkrieges beschäftigt? Ich meine, ohne eine Verherrlichung jeder Art.

VG
Fko

Re: Reprint: Gesamtes Eisenbahnstreckennetz der Deutschen Reichsbahn von 1943

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.25 11:05

Man kann aber auch hinter jedem Baum Gespenster sehen...

Mit Verlaub - Bloedsinn!

geschrieben von: Peter

Datum: 11.07.25 15:57

Hallo!

EinheitslokBR44 schrieb:
Tempi passati! - wegen dem Größenwahn unserer Vorfahren....
Viel Freude kann an so etwas als Ausdruck dieses Größenwahns kaum haben , viel mehr tun einem die wirklich (!!) deutsch besiedelten Ostgebiete in etwa den Grenzen von 1938 durch ihren Totalverlust leid.
Alles andere war Beutegebiet, wo die Deutschen nichts verloren hatten und haben.
Richard
Das hat nichts mit Traeumen, sondern mit Geschichtsbewusstsein zu tun: "Zukunft kommt von Herkunft!"

Zum besseren Verstaendnis vieler historischer Abhandlungen ist so ein Werk sehr sinnvoll. Das geht von der eigenen Familiengeschichte (samt Flucht und Vertreibung; die muetterliche Familie floh im WK I von West- nach Ostpreussen, um dann im WK II von Ostpreussen nach Wetfalen zu fliehen; andere Familienteile kamen von Schlesien u. a.) ueber die Werke von Bufe u. a. bis hin zu ganz generellen Beschreibungen.

Da gleich in Richtung Revanchismus zu unken zeugt von einer ziemlich limitierten Gesiteshaltung, tut mir leid.

Kopfschuettelnden Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

Weitere Atlanten

geschrieben von: Seku

Datum: 15.07.25 14:01

EinheitslokBR44 schrieb:
Wenn Dir der Atlas von 1943 nicht passt, kannst Du beim Verlag Rockstuhl auch andere Atlanten beziehen. Zum Beispiel „Atlas DR – 1989“.

Mehr hier: [www.verlag-rockstuhl.de]

Es würde mich sehr interessieren, ob da für Dich was dabei ist.

Mit Gruß

Günther

Re: Weitere Atlanten

geschrieben von: Jürgen Hehlgans

Datum: 15.07.25 14:55

Breslau,Danzig & Stettin waren (sind) deutsche Städte wie Berlin!

Beste Grüße

Die Breslauer selbst ...

geschrieben von: Peter

Datum: 15.07.25 21:43

Hallo!

Jürgen Hehlgans schrieb:
Breslau,Danzig & Stettin waren (sind) deutsche Städte wie Berlin!
Die Breslauer selbst haben nach meiner Erfahrung kein Problem damit, wenn man von Breslau statt von Wroclaw spricht.
Viele (juengere) Polen sprechen fliessend deutsch und verweisen darauf, dass "Breslauer die wahren Europaer sind" - denn im Laufe der Geschichte stand die Stadt unter vielerlei Herrschaft und hat ganz oft die Nationalitaet gewechselt.

Ja, deutsch war Breslau auch - zeitweise.

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)
Bei meiner Arbeit mit Schülern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die Benutzung historischer Landkarten, Fotos, Texte usw. für Unterrichtszwecke nur dann ernstnehmen, wenn diese sachlich erfolgt.

Emotionale oder moralisierende Richtungsweisungen aus dem Lehrermund, die mit der Aufgabenstellung oder dem Lernziel nichts zu tun haben, führen hingegen zu Unsachlichkeit, Unwissenschaftlichkeit und Unseriosität. Nur wenige Bundesbürger haben dafür einen so guten Riecher wie Jugendliche.

(Edit: Sollte eigentlich an den zweiten Beitrag.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:20:19:10:32.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.