DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

neue Tram- + Nahverkehrs-Titel angekündigt

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 22.02.25 17:45

Guten Tag,

folgende Neuheiten-Titel wurden angekündigt (nur Stadtverkehr):

Atlanten von Schwandl, ca.-Termine (eigentlich immer recht realistisch):
lieferbar: U-Bahn, S-Bahn & Tram in PRAG, 128 S 17x24, 300 Farbabb., Netzpläne, 19,50 €
E März: Tram-Atlas Nordafrika & Naher Osten, 128 S, 150 Farbabb., Netzpläne, 19,50 €
Mai: London Underground-Album (3) Tube Lines, 150 S., 450 Farbfotos, Netzpläne, 21,50 €
Juni: U-Bahn, S-Bahn & Tram in Warschau, 128 S 17x24, 300 Farbabb., Netzpläne, 19,50 €
Oktober: Tram-Atlas Westeuropa, BeNeLux + Britische Inseln, 160 S., 300 Farbabb., Netzpläne, 24,50 €

von anderen Verlagen:
März, EK-Verlag: Verkehrsknoten Magdeburg, 112 S. A4 quer, ~180 Abb., 29,80 €
Frühjahr, EK-V.: Verkehrsknoten Freiburg (Neuauflage), 112 S. A4 quer, ~180 Abb., 29,80 €

Mai, DGEG: Mit der Straßenbahn durch das alte Wuppertal Band 2 Barmen 1947-1987, 204 S, ~350 Abb., 38,80 €

Sutton-Verlag (VGB - GeraMond):
Juni: Die Straßenbahn in Bochum, Unterwegs rund um den Kuhhirten seit 1894 (Schönefeld), 160 S, 180 F., 30,00 €
Juni: Die Straßenbahn in Gelsenkirchen, Unterwegs in der Stadt der 1000 Feuer seit 1895, 160 S, 180 Abb. 30,00 €

vsl. Frühjahr, BAHNmedien.at: Die Type L4/L der Wiener Verkehrsbetriebe (Pospichal), 132 S, 128 Abb., ~42,00€

Ende April soll der Sutton-Titel über die Saarbrückener Klein- und Straßenbahn erscheinen, ist aber nicht sicher!
Der Titel Freiburger Straßenbahn erscheint inzwischen (nach 3 Jahren) nicht mehr auf der Homepage!
Die meisten Händler bieten es aber immer noch auf ihrer Homepage an (einer sogar mit lieferbar ab Lager [!]),
da der Verlag bzw. die neue Münchener Verlagsauslieferung keine Änderungsmeldung herausgegeben haben.

Gruß
Rolf Hafke, TS: TramShop
hafke.koeln@t-online.de

Bitte bitte keine Spekulatius!

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.02.25 22:29

Hallo Rolf!

Bitte bitte unterlasse doch diese völlig unsinnigen langfristigen Vorankündigungen. Es genügt vollkommen, die Titel erst dann anzukündigen, wenn sie beim Drucker sind und das Erscheinen unmittelbar bevorsteht. Alles andere ist nur ein überflüssiges Diskutieren um des Kaisers Bart. Und wenn dann mal wieder ein Erscheinungstermin nicht so paßt wie gedacht, ist das Geschrei mal wieder groß wie im Hühnerstall. Ein solches wirres Rumgelaber von Leuten, die backstage überhaupt keine Ahnung haben, kann mich schon lange nicht mehr beeindrucken.

Viele Grüße
Ludger

Re: Bitte bitte keine Spekulatius!

geschrieben von: Regio Tf.

Datum: 01.03.25 00:10

Ich bin für die Ankündigungen durchaus dankbar, denn dann weiss ich zumindest grob, auf was man sich einstellen kann und worauf man spart. Und wen sie nicht interessieren, der braucht ja tatsächlich den Thread einfach nicht zu lesen. Er braucht ihn sogar nicht mal zu kommentieren. So einfach ist das.

Re: neue Tram- + Nahverkehrs-Titel angekündigt

Datum: 20.03.25 12:19

Guten Tag an die Straßenbahnfreunde,

einige nachfolgende Titel sind wohl bei etlichen Buchhändlern erhältlich,
die ausländischen Titel mit Sicherheit nur bei den hier bekannten Anbietern,
so auch bei der Buchhandlung Donat in Duisburg und im Versand beim TramShop in Köln:

Beste Grüße
hafke.koeln@t-online.de

Zunächst zu den in dem Eingangseintrag angekündigten Novitäten,
einige Erscheinungsdaten haben sich verschoben bzw. wurden konkretisiert:

Saarbrücken von VGB-GeraMond (zuvor Sutton): vsl. Ende April (3 Jahre "geschoben")
Freiburg von VGB-GeraMond (zuvor Sutton): vsl. Ende August (3 Jahre "geschoben")
meine persönliche Einschätzung: falls diese beiden Titel dann kommen, würde mich überraschen!
Wiener Typen L4 / L: beim Verlag Ende März, in D (durch Auslieferer) wohl Mitte April, Preis in D: 41,80 €
Bahnknoten Magdeburg ist erschienen, lieferbar.

Zwischenzeitlich sind weitere Neuerscheinungen angekündigt:

ab Mai 2025
Straßenbahnen und Oberleitungsbusse in Dänemark
Die Entwicklung des Liniennetzes in Kopenhagen, Odense, Aarhus
ca. 48,00 € (360 DKr)
180 Seiten im A4-Format
bebildert: 100 Abbildungen, yy Netzpläne
Historische Straßenbahnverein Skjoldenæsholm
von Christian Siposs
erscheint im Mai 2025 anlässlich des 60. Geburtstags der SHS

Das Werk zeigt in vielen Details die Entwicklung des Straßenbahn- und Obus-Netzes in Dänemark.
Zentraler Punkt der Arbeit sind vier Serien von Karten, die die Entstehung und Aufgabe der Linien zeigen. Diese werden bei der Bestellung des Buches separat per E-Mail verschickt.
Die Karten werden so gezogen, dass das schnelle Umdrehen eine Einheit des Cartoons ergibt!

Neu ab April von LRTA in Großbritannien
Tramways and Light Railways of Barcelona, Mallorca and Valencia in Colour (1954-1980)
Verlegt von LRTA in UK
von Martin Jenkins and Charles Roberts
bereits Anfg. März erschienen
144 Seiten im A4 quer-Format
umfangreich bebildert mit Farbaufnahmen
Preis In D: 60,00 €uro

Dies ist das erste von drei geplanten Farbalben, die viele der Straßenbahnen und elektrischen Stadtbahnen abdecken, die Mitte der 1950er Jahre in Spanien noch in Betrieb waren. Dieses zeigt die Gegend um Barcelona, ​​Valencia und die Insel Mallorca.
Die in diesem Album dargestellten Straßenbahn- Systeme faszinieren die Autoren seit vielen Jahren. Für alle, die sich für Elektroantrieb interessieren, ist beispielsweise Barcelona ein absolutes Muss. Es gab zwei Spurweiten, Stadt- und Überlandbetrieb und eine Fülle von Wagentypen, darunter Doppeldecker und gebraucht aus den USA erworbene PCCs. Ergänzt wurden diese durch die reizvolle Tibidabo-Straßenbahn und die vielen Stadtbahnen, die die Stadt bedienen, darunter eine mit klassischem amerikanischen Interurban-Waggonmaterial. Auch Valencia hatte mit seinem komplexen Stadtsystem und einigen langen Überlandlinien, von denen die meisten noch in Betrieb sind, viel zu bieten. Die Insel Mallorca hatte viele Juwelen, von denen einige noch heute fahren, aber leider gibt es die charmanten Stadtbahnen in Palma inzwischen alle nicht mehr.
Die Autoren hatten das Ziel, die verschiedenen Typen von Fahrzeugen und Beiwagen, die ab Mitte der 1950er Jahre noch im Einsatz waren, nach Möglichkeit an möglichst vielen verschiedenen Orten abzubilden. Dazu haben sie eine seltene Sammlung von Farbbildern zusammengestellt von Fotografen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA, von denen einige aus dem Online Transport Archive stammen, einer britischen Wohltätigkeitsorganisation, die sich der Erhaltung und Bewahrung von Transportbildern weltweit widmet. Im Laufe der Jahre, die in diesem Buch behandelt werden, haben manche Straßen und Sehenswürdigkeiten ihre Namen geändert. Die Autoren haben nach bestem Wissen und Gewissen einen Stil verwendet, der dem Aufnahmedatum jedes Fotos angemessen ist.

Ankündigung für Herbst 2025
Die Straßenbahn in Staßfurt
Verlag Endisch
von Jens Karkuschke, Mario Schatz, Rolf-Roland Scholze
~ 160 Seiten im Format 17 x 24 cm
~ 150 Abbildungen
Preis: ~ 26,00 €
Vormerkungen möglich.

Hinweis: gleicher Titel ist 2001 beim Kenning-Verlag mit 120 Seiten, gleiches Format

Vor nunmehr 125 Jahren, am 10. April 1900, wurde das erste Teilstück der Staßfurter Straßenbahn in Betrieb genommen. Der als Kleinbahn konzessionierte Betrieb unterhielt ein rund 10,5 km langes Streckennetz zwischen Hecklingen, Staßfurt, Neu-Staßfurt und Löderburg, auf dem ab 1909 auch Güterzüge verkehrten. Mehr als ein halbes Jahrhundert gehörte die im Volksmund als „Chlorodont-Schaukel“ bezeichnete Straßenbahn zum Stadtbild, bevor sie als erste Tram in der DDR am 31. Dezember 1957 stillgelegt wurde. Das reich illustrierte Buch erinnert an die Straßenbahn in Staßfurt.

Achtung - Edit: Preis geändert für LRTA-Buch Spanien auf 60,00 €

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.25 18:48.

Datum: 25.03.25 12:48

Liebe Mitleser,

nachdem ich letzte Woche von einem Mitautor des Buches "Die Straßenbahn in Staßfurt"
aufgeklärt wurde, hier die Info dazu:
(leider ging es nicht früher einzutragen, da ja am Wochenende "gestört

Hinweis: gleicher Titel ist 2001 beim Kenning-Verlag mit 120 Seiten:

Dazu eine Bemerkung. Es ist mitnichten der gleiche Titel.
Das Kenning-Buch hieß "Straßenbahn in Staßfurt".
Die Endisch-Neuauflage "Die Straßenbahn in Staßfurt".

Das mag jetzt kleinlich vorkommen, aber es macht den Unterschied.

Seit dem Kenning-Buch sind fast 25 Jahre vergangen. In diese Zeit fällt die Rückholung
des ehem. Tw 20 (LOWA) und dessen Aufstellung vor dem alten Depot (heute Stadtwerke).

Die Neuauflage ist komplett durchgesehen, korrigiert und um fast 2 Kapitel ergänzt.
Natürlich gibt es auch neue Bilder.
Ende Zitat.

Ein Wort - do große Wirkung??

R H

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.03.25 13:16

Rolf Hafke schrieb:
Das mag jetzt kleinlich vorkommen, ...
Das kommt nicht nur so vor! Bestimmt werden sich die Kunden wegen dieses alles entscheidenden Unterschieds nur so um das Buch reißen. Ich habe Der, Die oder Das häufig weggelassen, damit der Buchtitel möglichst groß erscheinen kann. Aber ist es denn dadurch ein völlig anderes Buch geworden?

Bleibt nur zu hoffen, daß man bei der Bildbearbeitung auch so kleinlich sein wird.

Das Essen kommt mir dagegen hoch, wenn ich schon in der Werbung das schreckliche Wort Teilstück lesen muß. Wenn ich Dir von meinem Stück Kuchen ein Teil abgebe, dann ist das ein Teilstück. Aber ein anderes Beispiel, wo dieses Quatschwort angebracht ist, habe ich nicht.

Re: Bitte bitte keine Spekulatius!

geschrieben von: 245 002

Datum: 26.03.25 17:55

Auch ich bin für Vorankündigungen dankbar. Bei den heutigen Buchpreisen kann man nicht jedes Buch kaufen, sondern muss eine Auswashl entsprechend dem finanziellen Rahmen treffen. Eine Alternative ist natürlich die Fernleihe.
245 002

Re: Sutto-Titel weitrhin "verschoben"

Datum: 09.04.25 18:01

Guten Tag,

ich glaube so langsam nicht mehrdaran, dass diese Titel dieses Jahr noch erscheinen,
da sie beide im Jahr 2022 angekündigt worden waren, jetzt (steht in der Ankündigung)

August(?): Geschichte der Saarbrücker Klein- und Straßenbahn, 1913-1960 (Koblischka),128S, 160 Fotos
September (?): Die Freiburger Straßenbahn - Mit dem Hoobl durch die Breisgaumetropole (Schmidt), 128 S, 160 Fotos

Wenn sie mal kämen .....

Aber wie bereits im anderen Eintrag diskutiert, auch solche Daten sind geduldig ....
Wäre es ein Verlust, wenn sie nicht erscheinen?

Gruß
hafke.koeln@t-online.de
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.