DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo liebe Modellbahner,

wir haben auch eine Podcast-Reihe gestartet und waren in unserer aktuellen Folge zu Gast bei der Modellbundesbahn in Brakel. Dort hatten wir die Gelegenheit mit Karl Fischer und Norbert Sickmann zu sprechen. Aus unserer Sicht ein spannendes Gespräch mit vielen Einblicken & Hintergründen über die Idee zu einer Schauanlage bis zur aktuellen Arbeit an der Anlage.

Der Link zur Folge: [youtu.be]

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen (Fragen, Anregungen oder Wünsche für zukünftige Folgen).

Liebe Grüße aus Paderborn
Heiko

Re: Geschichten am Gleis - aktuelle Folge mit Karl Fischer

geschrieben von: upost

Datum: 05.02.25 12:07

Hallo zusammen,
gerne verweise ich auf die neue Folge "Kursbuchgeschichten", in der es um die Strecke von Bremerhaven nach Cuxhaven geht - und nebenbei um den Columbusbahnhof:
Fahrt 28: Von Bad Harzburg nach Cuxhaven
Der eisenbahnhistorische Podcast ist nicht nur bei Spotify zu haben - einfach mal bei eurem Lieblings-Podcast-Portal suchen.

Auf der Podcast-Homepage kursbuchgeschichten.de gibt es übrigens weitere Infos und Kontaktmöglichkeit.

Danke fürs Reinhören!

Uwe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:02:05:12:07:22.

Datum: 14.03.25 14:20

Hallo zusammen,
nach einer erkältungsbedingten Zwangspause ist jetzt Fahrt 29 erschienen: "Von Gießen nach Paris" (ohne Umsteigen!)

Link zu Spotify

Danke fürs Reinhören!

Datum: 30.04.25 19:51

Ups!
Ich hatte gar nicht auf meine Jubiläumsfahrt 30 von Frankfurt nach Prag hingewiesen ...
Na, dafür ist es dann jetzt wohl zu spät, stattdessen verweise ich auf die 31. Folge meines Podcasts - ein Special, in dem es um die D-City-Züge der DB geht. Wegen des Umfangs dieses Themas kümmere ich mich zunächst um den Norden der Bundesrepublik. Viel Spaß!

Link

Der Fahrplan des Monats

geschrieben von: 240 002-6

Datum: 25.06.25 20:36

Moin!

Ich habe vor einigen Monaten ebenfalls einen Fahrplan-Podcast gestartet, nicht ahnend, dass Uwe Post bereits einen tollen Kursbuch-Podcast aussendet; ich habe etliche Episoden davon gehört und bin begeistert! Viele Grüße an der Stelle!

Anders als in Kursbuch-Geschichten geht es bei "Der Fahrplan des Monats" um Streckenfahrpläne/Faltfahrpläne aus den letzten 35 Jahren.

Zu finden bei spotify: [open.spotify.com]

und podcast.de: [www.podcast.de]

Vielleicht hat ja jemand Lust zu lauschen, ich würde mich freuen!

Viele Grüße aus Hamburg,
Christoph

Abenteuer Eisenbahn: Schick auf Schienen

geschrieben von: Citybahn_WI

Datum: 14.05.26 12:24

Hallo,

ich möchte auf den Podcast "Abenteuer Eisenbahn" aufmerksam machen. In Folge 66 geht es um die Inneneinrichtung von Personenzügen.
Abrufbar ist der Podcast u.a. beim MDR oder bei ARD Sounds.

Der MDR, für den der Podcast produziert wird, hat jetzt Sparmaßnahmen angekündigt. So will er für drei Jahre keine Folgen für Tatort oder Polizeiruf 110 mehr produzieren. Podcasts unter 6000 Hörern im Monat sollen eingestellt werden. Ich fände es schade, wenn der Podcast "Abenteuer Eisenbahn" eingestellt würde - sind die Themen und die Leute doch immer spannend. Daher hoffe ich, dass er mehr Hörer hat und einige durch diesen Post bekommt.

Viele Grüße,
Martin

P.S.: Irgendwie habe ich übersehen, dass es hier schon Beiträge zu "Abenteuer Eisenbahn" gab - sorry.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.26 12:29.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.