DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Ankündigung: neues Tram-Buch Innsbruck (Anfg. März)

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 17.02.23 16:55

Guten Tag den Straßenbahnfreunden,

die TMB - Tiroler Museums-Bahnen haben für Ende Februar das Erscheinen eines
neuen Buches angekündigt:

Wie immer: nicht an jeder Ecke und bei jedem Buchhändler erhältlich.
Wir, der Fachbuchhändler Donat in Duisburg und ich für den Versand,
bemühen uns direkt bei Erscheinen eine gewiise Menge dieses neuen
Werkes zu erhalten.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke, TS: TramShop
hafke.koeln@t-online.de


... von Dampf zu Niederflur
Chronik der Innsbrucker Straßenbahn
von Ing. W. Pramstaller
368 Seiten im Format ???
mit über 300 Fotos, Plänen und Skizzen
vsl. Preis: 29,00 € (oder ggf. 1 ~ 3 € mehr in D).

siehe auch hier [www.tmb.at]

Dazu gibt es nachfolgende Informationen:
Im ersten Teil des Buches wird die Geschichte der Lokalbahn Innsbruck Hall, der elektrischen Stadtbahn,
der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, sowie auch der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn
(heute Linie 6)
wiedergegeben. Dabei sind auch neben der Beschreibung der Geschichte auch jene von Jubiläen, Vorgaben aus
Betriebsgenehmigungen, Unfallberichte, Betriebsergebnisse etc. wiedergegeben. Die einzelnen Ereignisse werden
in einer listenartigen Chronik wiedergegeben, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Es folgt dann eine Beschreibung der Betriebsführung und kurze Auszüge aus historischen Betriebsvorschriften.

Im nächsten Abschnitt werden alle bei den Straßenbahnen in Innsbruck jemals in Betrieb gestandenen Fahrzeuge
stets mit einer eigenen Chronik samt technischen Daten und technischer Beschreibung aufgelistet. Es reichen diese
Beschreibungen von den kleinen 2-achsigen Dampflokomotiven der Gründerzeit über die in der Nachkriegszeit in Innsbruck
in Verwendung stehenden zahlreichen gebraucht angekauften Fahrzeugen bis zu den heutigen Niederfurfahrzeugen.

Den letzten Teil bildet dann eine Tabelle über die Betriebsleistungen der Lokalbahn Innsbruck – Hall, der Innsbrucker
Straßenbahn und der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn (Linie 6).

Sicher ein interessantes Buch nicht nur für technisch an Straßenbahnen Interessierte, sondern auch für jene,
die Informationen über die historische Entwicklung der Bahnen in Innsbruck suchen.





[www.tmb.at]
Rolf Hafke schrieb:
die TMB - Tiroler Museums-Bahnen haben für Ende Februar das Erscheinen eines
neuen Buches angekündigt: [...]

Chronik der Innsbrucker Straßenbahn
von Ing. W. Pramstaller
368 Seiten im Format ???
mit über 300 Fotos, Plänen und Skizzen
vsl. Preis: 29,00 € (oder ggf. 1 ~ 3 € mehr in D).

Ganz nach dem Prinzip: Es ist zwar schon alles geschrieben, nur noch nicht von jedem. Oder auch: Es lebe das jährliche Innsbruck-Buch.
>> Ganz nach dem Prinzip: Es ist zwar schon alles geschrieben, nur noch nicht von jedem.
Oder auch: Es lebe das jährliche Innsbruck-Buch. <<

Aha, was ist denn - sagen wir mal - zwischen 2020 und 2022 zu dem Thema "Tram in Innsbruck" erschienen??

Mir ist aus Anfang (???, spätes Frühjahr) 2019 das Denoth-Buch bekannt
(siehe Buch-Rezensionen Juni 2019):
„Straßenbahnen und Lokalbahnen in Innsbruck – 1891 bis heute“ von Günter Denoth,
Erfurt 2019, 120 Seiten im Format 16,5 x 24,0 cm, gebunden, Herausgeber: Sutton Verlag
(inzwischen seit längerer Zeit im Preis gesenkt),

für das es durchaus eine recht gute Beurteilung gab.

Was genau in dem neuen Werk stehen wird, kann jetzt doch noch gar nicht beurteilt werden,
warten wir es ab - eine Rezension kommt auf jeden Fall dazu.


Das neue Werk ist dreimal so stark (möglicherweise im A4-Format, noch nicht bestätigt) und
weist auch dreimal so viele Abbildungen auf, bei anderthalbfachem Preis (da Eigenverlag Verein).

Beide Autoren sind Mitglieder im TMB, das neue Buch wird schon ein anderes "Kaliber" aufweisen
als ein Sutton-Buch mit 120 Seiten und rund 100 Abbildungen.

R H
Rolf Hafke schrieb:
>> Ganz nach dem Prinzip: Es ist zwar schon alles geschrieben, nur noch nicht von jedem.
Oder auch: Es lebe das jährliche Innsbruck-Buch. <<

Aha, was ist denn - sagen wir mal - zwischen 2020 und 2022 zu dem Thema "Tram in Innsbruck" erschienen??

Natürlich ist "jährlich" übertrieben.

Rolf Hafke schrieb:
Mir ist aus Anfang (???, spätes Frühjahr) 2019 das Denoth-Buch bekannt
(siehe Buch-Rezensionen Juni 2019):
„Straßenbahnen und Lokalbahnen in Innsbruck – 1891 bis heute“ von Günter Denoth,
Erfurt 2019, 120 Seiten im Format 16,5 x 24,0 cm, gebunden, Herausgeber: Sutton Verlag
(inzwischen seit längerer Zeit im Preis gesenkt),

für das es durchaus eine recht gute Beurteilung gab.

Was genau in dem neuen Werk stehen wird, kann jetzt doch noch gar nicht beurteilt werden,
warten wir es ab - eine Rezension kommt auf jeden Fall dazu.

Es gab mehrere Bücher von Denoth in nicht allzu großem Abstand. Und den Kreutz (von dem ich die Vermutung habe, dass das neue Buch der direkte Nachfolger sein soll) und das LRTA-Buch.

Ich gehe da immer erst mal positiv ran, aber das neue Buch muss dann schon das ultimative Innsbruck-Werk werden, um neben den zahlreichen Vorgängern zu bestehen. Das Thema ist ausgelutscht und das Risiko von "nochn Innsbruck-Buch" ziemlich groß.

Rolf Hafke schrieb:
Beide Autoren sind Mitglieder im TMB, das neue Buch wird schon ein anderes "Kaliber" aufweisen
als ein Sutton-Buch mit 120 Seiten und rund 100 Abbildungen.

Nein, Denoth gehört zum Verkehrsarchiv Tirol. Ich habe mit keinem der beiden Vereine was zu tun, aber das Verhältnis zwischen ihnen soll nicht das allerbeste sein. Vielleicht erklärt das, dass jetzt unbedingt die TMB auch noch ein Buch rausbringen müssen.
kaufhalle schrieb:
Nein, Denoth gehört zum Verkehrsarchiv Tirol.
Richtig ist: Er ist das Verkehrsarchiv Tirol. Ein Einmannbetrieb
Handelt es sich beim Verfasser dieses grundschulhaft dahingestammelten "Werbetextes" gleichzeitig um den Autor des Buches? Viele Leute begreifen einfach nicht, daß ein Werbetext gleichermaßen die Visitenkarte eines Buches ist. Die roboterartige Auflistung der Betriebsgeschichte erinnert an die Kreutz-Bücher, bei denen es sich praktisch nur um Zeittafeln handelt. Ist in Innsbruck denn niemand in der Lage, die Geschichte des Nahverkehrs lesefreundlich darzulegen?
ludger K schrieb:
Die roboterartige Auflistung der Betriebsgeschichte erinnert an die Kreutz-Bücher, bei denen es sich praktisch nur um Zeittafeln handelt. Ist in Innsbruck denn niemand in der Lage, die Geschichte des Nahverkehrs lesefreundlich darzulegen?

Genau das

Zitat aus der Buchankündigung:
Die einzelnen Ereignisse werden hier in einer listenartigen Chronik wiedergegeben, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

erinnert an den Kreutz, und genau deswegen auch meine Vermutung, dass es nur um dessen Neuauflage geht.
als Autor wird auf dem Link aber "Ing. W. Pramstaller" genannt,
zugleich Vorsitzender von TMB ............

368 Seiten abschreiben (wie von kaufhalle vermutet), das wäre eine stolze Leistung.
Guten Tag,

Ende kommender Woche wird das neue Buch hier in D vorliegen.

Leider macht die Korrespondenz mit dem Verein keine große Freude,
fast 14 Tage lang keine Antwort, jetzt schon 14 Tage lang hin u7nd her wegen der
Kondiotionen (die leider sehr mager sind) und das Porto - wollte man doch immerhin
für 15 Bücher 75 € haben (da diese über 20 kg wiegen) !!!

Das haben wir abgelehnt, jetzt kommt das Paket mit Hermes - geht doch!
Der endgültige Preis hier nunmehr 32,00 €uro.

Beste Grüße
Rolf Hafke, TS: TramShop
hafke.koeln@t-online.de

Erster Eindruck: neues Tram-Buch Innsbruck (Anfg. März)

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 09.03.23 13:26

Ich habe mein Exemplar heute erhalten und bin leider nicht begeistert.
Es ist wirklich nur die Fortführung des Kreutz-Buches nur mit Schwarz-Weiß-Bildern. (So wird es auch im Vorwort beschrieben)
Für die Fahrzeuge gibt es ein eigenes Kapitel, welches nur innerhalb der Fahrzeugserie nach einen kurzem Beschreibung dann in erster Linie chronologisch ist.
Das Fahrzeugkapitel macht ca. 1/3 des Buches aus.

Mein Fazit:
Wer einen Überblick über die Straßenbahn in Innsbruck haben will, ist derzeit am besten mit dem LRTA-Buch von 2011 bedient:
Innsbruck's Alpine Tramways

Ich sehe den Kauf des Buches jetzt eher als Unterstützung des Vereins an.

Vermutlich werde ich mir das Fahrzeugkapitel zur Gänze durchlesen und den Chronik-Teil vorn nur verwenden, um nachzusehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:09:21:38:25.
Hallo,

heute ist die Lieferung aus Innsbruck eingetroffen und der Preis bei Region im Modell [region-im-modell.de] beträgt 32,50 incl. Versand.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Jens