DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: Seku

Datum: 07.02.23 10:08

Im kommenden Jahr wird die Harzquer- und Brockenbahn 125 Jahre alt. Der bekannte Autor Josef Högemann verfasste einen Bildband dazu.

[www.ekshop.de]

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

P.S. Text wurde angepasst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:14:18:21:06.

Re: Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: harzwilli

Datum: 08.02.23 19:30

Hallo Günther,
die Harzquer und Brockenbahn wurde erst 1899 komplett fertig gestellt, daher feiert die HSB das Jubiläum erst 2024. Es ist aber schön, dass J. HÖGEMANN bzw. der Verlag den Bildband schon dieses Jahr rausbringt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Vorharz Klaus L.

Re: Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: Seku

Datum: 08.02.23 19:43

Hallo Klaus,

das erste Stück von Nordhausen nach Ilfeld ging am 12. Juli 1897 in Betrieb. Deswegen "125 Jahre ...."

Gruß

Günther

Re: Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: harzwilli

Datum: 08.02.23 19:59

Hallo Günther,
du hast ja im Prinzip recht. Die HSB nimmt aber wohl 2024 zum Anlass. Oder man hatte 2022 noch Angst 😱 vor Corona??
Mit freundlichen Grüßen aus dem Vorharz Klaus L.

Re: Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: Michael89

Datum: 08.02.23 20:56

Hallo,

harzwilli schrieb:
Oder man hatte 2022 noch Angst 😱 vor Corona??

da man das 100-jährige Jubiläum entsprechend im Jahr 1999 gefeiert hat, kann man Corona als Grund wohl ausschließen.

Gruß Michael

Re: Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: harzwilli

Datum: 08.02.23 21:39

Okay Michael,
also gehe ich davon aus, dass die HSB doch 1899 als Gründungsjahr annimmt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Vorharz Klaus L.

Re: Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: harzwilli

Datum: 09.02.23 09:37

Moin Uwe,
sehr sinnreich deine Nachricht , hat m.M. nach mit dem Thema nichts zu tun.
MfG Klaus L.

Re: Eine fotografische Reise durch den Harz

geschrieben von: Vapor

Datum: 09.02.23 18:35

harzwilli schrieb:
Okay Michael,
also gehe ich davon aus, dass die HSB doch 1899 als Gründungsjahr annimmt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Vorharz Klaus L.
Selbstverständlich, als Jahr der Fertigstellung (nicht der Gründung) der Harzquer- und Brockenbahn. So, wie man die bisherigen Jubiläen entsprechend 1924, 1949, 1974 und 1999 beging. Wie soll auch ein Jubiläum der Gesamtstrecke 125 Jahre nach der Fertigstellung eines ersten Teilstücks begangen werden können?