DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

wow, eine der ZDF-Vorabendszenen kehrt als Kauf-DVD zurück, an die ich noch lebhafte Erinnerungen habe und die nach ihrer Ausstrahlung in den frühen 80ern in der Mottenkiste des Vergessens verschwunden ist.

Der "Alltag" der Bahnhofspolizei am Münchner Hauptbahnhof steht im Mittelpunkt der 13 Teile dieser Produktion. Hauptdarsteller, Herr Mannhart, wird von Herbert Fleischmann gespielt, den man zu dieser Zeit vorwiegend als schmierigen, hintertriebenen Strippenzieher um Mord und Sex aus Fassbender Spielfilmen oder vielen Verfilmungen der meistgelesenen Bücher der 60er und 7oer von Johannes Mario Simmel kannte. Weitere damals populäre Schauspieler wie Fritz Straßner, Horst Janson und das München-Original Leopold Gmeinwieser.

Hier spielt er aber den mehr oder weniger empathischen Leiter der Dienststelle, im Kampf gegen die Alltagsprobleme des Bahnhofs-Publikums.

Der Vor- und Abspann der Serie zeigt den "üblichen" Zugverkehr von der Hackerbrücke gen Hauptbahnhof aufgenommen, mit 110.3, 111, 144, 601 und vielem mehr.

[www.youtube.com]

Aus meiner Erinnerung fand ich die Serie interessant und mit relativ viel Bahnbezug.
Aber wir kennen das ja alle: Nach 40 Jahren blickt man auf das eine oder andere dann doch anders...

Ich werde mir das als "Jugenderinnerung" in jedem Fall gönnen...

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:06:11:14:32.