DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Vor einem Jahr erschien im „Köln Bonner Verkehrsmagazin“ ein viel beachteter Beitrag von Ulrich Gercke über den belgischen Militärurlauberzug „BU“ (KBV, 63, 2021, 6-21). Fast zeitgleich erschien in Belgien ein ebenfalls stark beachteter Beitrag von Roland Marganne über die Trains de permissionaires journaliers „TPJ“, wie die Züge bei den Belgiern hießen; es gab ja nicht nur den Zug nach Siegen, über den im KBV berichtet wurde. Bemühungen, beide Beiträge in einer gemeinsamen Publikation zu vereinen, sind damals leider gescheitert. Die belgische Perspektive und vor allem die historischen Hintergründe erscheinen mir aber auch für das deutsche Publikum wichtig und so bin ich dem Kgl. Geschichtsverein in St. Vith dankbar, hier seine deutsche Übersetzung der französischen Publikation von Roland Marganne den Lesern in Deutschland zugängig machen zu können. Die Übersetzung erscheint in den Heften August und September der Vereinsmitteilungen ZVS (info@zvs.be); den zweiten Teil werde ich dann hier im August bringen.

147.jpg
148.jpg
149.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:26:14:18:39.
Hallo!

Sehr interessanter Artikel - vielen Dank dafuer!

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)
Hallo,

vielen Dank für's Einstellen des übersetzten Artikels, der viele Informationen und Hintergründe aus dem belgischen Blickwinkel enthält. Tatsächlich wäre ohne die Dampfbespannung durch das Bw Gremberg in Deutschland wohl kaum besondere Notiz von dem Zug/den Zügen und den Zusammenhängen genommen worden.

Für mich neben dem Dampf (03, 41, 44, 50) war das schönste am BU, dass wir damals, mit Heizerjacke und Heizermütze ausgestattet, die militärische Zutritts-Kontrolle am Zug - so wie im Artikel gut beschrieben - immer mal wieder aushebeln und umgehen konnten, dies natürlich nur im Dampf-Abschnitt an der Sieg.

Ich kann mir gut vorstellen, dass derselbe Beitrag im HiFo mehr Resonanz erfahren würde.

Ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt!

Viele Grüße

Stefan

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.