DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Servus,

es soll ja bald dieses 9 € Ticket kommen. Ich werde daher im Juni viele Ausflüge außerhalb meines Spottinggebietes unternehmen.
Da ich jedoch das Forum nicht mit zig-Anfragen zur GV-Streckenauslastung vollspamen möchte, würde mich interessieren, ob es gute Statistiken/Grafiken bzw. Puplikationen zu den Güterachsen und deren Auslastung gibt.

Ich bedanke mich im voraus und wünsche ein paar entspannte Feiertage.
Guten Morgen,

z.B. hier: (Infrastrukturzustandsbericht DB Netze 2019):


[www.eba.bund.de]


Abbildung 127 zum Güterverkehr

Grüße
Martin

Re: ? zu Grafiken/Schaukarten/Puplikationen zu den GV-Achsen und deren Auslastung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.04.22 11:18

Guten Morgen,

am einfachsten wäre doch auch eine Durchschau des Sichtungsforums. Da sieht man sehr schnell, wo der meiste Verkehr hergeht.
Eine Statistik von 2019 ist nur bedingt aussagekräftig, da sich der Verkehr seit Corona doch verändert hat.
Zumal die Angabe auf eine Woche kurz vor Weihnachten ausgelegt ist und du im Frühsommer/Sommer unterwegs sein wirst.
Aktueller ist da einfach das Sichtungsforum.
Nebenbei gibt es ja die bekannten Strecken am Rhein, sowohl links wie rechts (Baustellen beachten!), in NRW Stellen
wie Duisburg Lotharstraße, Lintorf, Köln Gremberg, dann die diversen Strecken rund um Hannover etc...

Wie gesagt, ich würde einfach mal schauen, was im Sichtungsforum so unterwegs ist, da bist du schon gut beraten.
Außerdem sind die Wochentage durchaus entscheidend. Manche Strecken haben Montags mehr Verkehr, andere Di, Mi, Do oder
gar nur Freitags. All das wirst du schnell im Sichtungsforum rausfinden. Helfen kann auch eine Suche in den Livesichtungen nach
einem bestimmten Ort.

Ist halt ein bisschen Arbeit, aber machbar.
Ober-Rodener schrieb:
Guten Morgen,

am einfachsten wäre doch auch eine Durchschau des Sichtungsforums. Da sieht man sehr schnell, wo der meiste Verkehr hergeht.
Eine Statistik von 2019 ist nur bedingt aussagekräftig, da sich der Verkehr seit Corona doch verändert hat.
Zumal die Angabe auf eine Woche kurz vor Weihnachten ausgelegt ist und du im Frühsommer/Sommer unterwegs sein wirst.
Aktueller ist da einfach das Sichtungsforum.
Nebenbei gibt es ja die bekannten Strecken am Rhein, sowohl links wie rechts (Baustellen beachten!), in NRW Stellen
wie Duisburg Lotharstraße, Lintorf, Köln Gremberg, dann die diversen Strecken rund um Hannover etc...

Wie gesagt, ich würde einfach mal schauen, was im Sichtungsforum so unterwegs ist, da bist du schon gut beraten.
Außerdem sind die Wochentage durchaus entscheidend. Manche Strecken haben Montags mehr Verkehr, andere Di, Mi, Do oder
gar nur Freitags. All das wirst du schnell im Sichtungsforum rausfinden. Helfen kann auch eine Suche in den Livesichtungen nach
einem bestimmten Ort.

Ist halt ein bisschen Arbeit, aber machbar.
Hallo!

Kannst du ein aktuelles Beispiel nennen für eine Strecke, die montags mehr Güterverkehr hat als Di-Fr? Ich kann mir das nur vorstellen bei Strecken mit Ganzzug-Aufkommen, die sonntags nicht oder nur stundenweise besetzt sind. Montags wird dann der "Rückstau" abgefahren. Die Angertalbahn war (vor vielen Jahren, als dort noch keine ESTW-Technik vorhanden war) so ein Beispiel (Ganzzüge zum Kalkwerk Wülfrath). Die Stellwerke hatten da sonntags nur eine kurze Besetzungszeit.

Gruß
Paul