DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Roco BR 112 (73327) mit Zielschildbeleuchtung

geschrieben von: GM

Datum: 24.11.21 00:00


Hallo zusammen,

ich habe mir heute Abend die Mühe gemacht, die Lok auf die beleuchteten Zielschilder umzubauen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal warmweiße bedrahtete SMD-Leds bei Aliexpress gekauft, die auch hier zum Einsatz kommen sollten.

Anhand des ESU Prüfstandes konnte ich herausfinden, dass AUX3 und AUX6 für die Beleuchtung programmiert sind. Man kann sie mit F7 einschalten, dann leuchtet immer (SOLL!) die Anzeige in Fahrtrichtung.

Am gemeinsamen Plusanschluss habe ich einen 2,2K Widerstand angelötet und die Anoden der Leds:
Bildschirmfoto 2021-11-23 um 23.54.18.png

Unterhalb der Anzeige gibt es eine kleine Mulde, die die Leds aufnimmt, den Draht habe ich dazu etwas mit Klebeband fixiert.

Die Kathodenanschlüsse habe ich direkt an die Lötkontakte von AUX3 (Pin 2) und AUX6 (Pin 21) der Decoder-Buchse auf der Platine angelötet.

So sieht es dann von draußen aus:
Bildschirmfoto 2021-11-23 um 23.56.50.png

Hier würde mich mal interessieren, was ursprünglich geplant war. Auf der Platine gibt es nämlich keine vorgesehenen Anschlussmöglichen.

Tschoe, Guido


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Roco BR 112 (73327) mit Zielschildbeleuchtung
(2760)
24.11.21 00:00
(736)
24.11.21 10:03
(477)
24.11.21 13:23
(219)
24.11.21 23:29
(344)
24.11.21 23:49