DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Sounddateien für Drehscheibe

geschrieben von: wzimmermann

Datum: 20.11.21 18:29


Hallo Kollegen,
habe mir meine GFN Drehscheibe mit der Getriebebox von Digitalzentrale.de auf Schrittmotorsteuerung umgebaut. Die Ansteuerung habe ich mit einem Arduino programmiert und es funktioniert alles soweit bestens.
Aber der Appetit kommt mit dem Essen und da habe ich mir gedacht, dass ich da noch ein Soundmodul ansteuern kann. Den Player von ELV MSM2 hätte ich ins Auge gefasst. Das Platinchen kostet 'nen Zwanny und kann 10 Files wiedergeben. I2C habe ich schon am Laufen und damit ist eine Ansteuerung mit 4 Binärausgänge nicht so schwer zu machen zumal ich die entsprechenden Unterprogramme schon in meinem Sketch habe.
Mit diesen 4 Ausgängen kann ich dann das Anfahren, Drehen und Bremsen und dann das Verriegeln ansteuern. Eventuell noch ein Warnsignal ginge auch noch.
Jetzt kommt aber der Causus Knacksus! Woher die Sounds nehmen und nicht stehlen?
So viele von den Scheiben gibt es ja nicht mehr und da eigene Aufnahmen machen ist auch in der Jahreszeit viel Äktschn. Coronabedingt wird es auch so schnell keine entsprechende Bahntage mehr geben.
Hat jemand eine Idee, ob es im Netz sowas gibt?
Danke und Grüße
Wolfgang Z.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Sounddateien für Drehscheibe
(2149)
20.11.21 18:29
(678)
20.11.21 20:04
(425)
21.11.21 00:39
(149)
22.11.21 00:27
(152)
22.11.21 01:07
(57)
24.11.21 10:53
(74)
24.11.21 11:43
(504)
21.11.21 02:23
(339)
21.11.21 08:55