Hallo Bahndienstfahrzeugefreunde,
ich habe ziemlich lange an dem Thema umgebaute Umbauwagen herumlaboriert. Mir gefielen die ehemaligen 3yg nach ihrem Leben als Personenwagen in ihrer Verwendung als Bauzugwagen eigentlich fast noch besser - zumindest waren sie für mich interessanter. Roco bot ja immer mal wieder solche an und Umbausätze gab es auch von verschiedenen Herstellern. So richtig zufriedenstellend waren die jedoch alle nicht, weil irgendwas daran nie richtig stimmte. Ich habe dann ziemlich viel recherchiert und korrespondiert und war schließlich in der Lage ein paar Zeichnungen von Originalplänen abgeleitet anzufertigen. Die augenfälligsten Unterschiede zu den Personenwagen sind neben den zugeblechten Fenstern, Türen und Übergängen die Änderungen auf den Dächern und unter den Wagenböden. Während es für die Dächer durchaus bereits Schornsteinhauben gab, fehlen die Ausrüstungen für die Böden bisher komplett. Was ich meine, sieht man auf den Fotos ganz gut, wenn man auf dieser Seite ein bisschen nach unten scrollt: [
www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]
(EDIT: Der Link führt jetzt zum Ziel)
Da ich meine Wägelchen in der frühen Epoche IV laufen lassen wollte, konnte ich keine Öltanks für eine Zentralheizung unter den Böden gebrauchen, sondern überlegte wie ich Kanisterhalter zur Befüllung für die einzelnen Ölöfen hinbekäme. Nach meinen Zeichnungen wären die in 1:87 dermaßen filigran ausgefallen, dass ich mir das jedoch leider nicht mit herkömmlichen Methoden zu basteln zutraute.
Ich bin modellbauerisch auch eher von gestern und mit den neuen Möglichkeiten nicht so richtig vertraut, aber man kennt ja immer irgendwen, der da einen Schritt weiter ist. Also habe ich jemanden um Hilfe gefragt, der erstens konstruieren und zweitens drucken kann.
Dem geneigten Betrachter, der sich mit der Materie auskennt, wird auffallen, dass der Halter nur eine schematische Wiedergabe darstellt, der dem Original allenfalls in Form, aber nicht in Funktion nahe kommt. Es fehlen Scharniere, Schloss, Ausgusshalter und die Proportionen sind auch nicht hundertprozentig. Mir hat das für einen Probedruck gelangt, da ich den Freundschaftsdienst nicht überstrapazieren wollte und schon ein paar Tage später hatte ich den vom Konstrukteur hausgemachten Probedruck zwischen den Fingern:
Anbei folgen ein paar unkommentierte Nahaufnahmen:
Um einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, habe ich den Winzling dann mal provisorisch mit Farbe vollgeschmiert:
Mich hat das Ergebnis zumindest soweit überzeugt, dass der Halter auf jeden Fall besser ist als KEIN Halter. Ich denke nicht, dass ich die fehlenden Details daran vermisse und in der Düsternis unter dem Wagen überhaupt wahrnehmen würde. Dazu muss ich das Ding aber erstmal unter einen Umbaudreiachser drunterkleben, dann weiß ich mehr. Soweit zu "meinem" ersten Druckergebnis...
Liebe Grüße
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:13:20:20:58.