DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Modellbahn-Tipps für das West-Allgäu!

geschrieben von: Packwagen

Datum: 08.09.21 11:52


Hallo,

hier zwei Tipps für Modellbahn-Fans, die in die Region West-Allgäu zwischen Lindau, Memmingen und Kempten kommen.

Beginnen wir im württembergischen Wangen im Allgäu. Das ist die Heimat des Zubehör-Herstellers Noch. Er hat einen kleinen, aber feinen Werksverkauf. Infos: [www.noch-modellbauwelt.de]

Viele Artikel aus dem Katalog werden zur UVP verkauft. Da ist jeder Spielwaren-Laden oder -Versandhändler billiger. Relevant sind die Sonderangebote. So gibt es prall abgepackte Tüten mit Zubehör für knapp 30 €. Figuren 2.Wahl gibt es auch für gute Preise. Sehr gut ist die Beratung. Und es ist nett, das kleine Fabrik-Gelände anzusehen.

Wechseln wir über die Grenze ins bayerische Oberstaufen. Dort befindet sich eine riesige Modellbahn-Anlage gegenüber dem Hündle-Lift. Infos: [www.miniwelt-oberstaufen.de] Ich habe lange gezögert, da hin zu gehen, weil ich im Internet enttäuschte Rezessionen las. Aber dieser Eindruck täuschte. Es ist eine grandiose Anlage, die riesigen Spaß macht. Dargestellt sind der Mittelrhein und die Mosel. Das ist sehr gelungen. Natürlich sind handelsübliche Modellbahn-Häuser verbaut. Gerade das macht es m.E. für den normalen Modellbahner so spannend. Denn ein Venedig wie beim MiWuLa ist toll anzusehen, gibt aber wenig Inspiration für die eigene Anlage (anders wiederum das „alte“ Knuffingen beim MiWuLa). Die Oberstaufener Anlage vermittelt eine enorme Weite. Das beste sind m.E. die Züge. Das ist in Oberstaufen in dieser Dichte sogar fast besser als das MiWuLa. Wie beim MiWuLa (und den meisten Schau-Anlagen - außer PMW Winnenden, dort gibt es vorbildgerechte Züge) findet man kaum exakt vorbildgetreu zusammen gestellte Züge. Aber es sind extrem viele verschiedene Züge und Zugtypen zu sehen, angeblich über 170. Dauernd tauchen neue Züge auf und verlängern den Aufenthalt. Denn es sind sehr schöne Züge. Von den alten 282mm-Fleischmann-Modellen bis zu aktuellen 303mm-Wagen findet man alles, ICEs über ALEX bis ÖBB-Epoche-IV-Zügen oder viele Dampflok-Garnituren. Das ist echt spektakulär und lohnt schon alleine deswegen den Aufenthalt.

Viel Spaß.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Modellbahn-Tipps für das West-Allgäu!
(2452)
08.09.21 11:52
(577)
08.09.21 16:44
(328)
11.09.21 10:07