DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

06 - Modellbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Frage: wie geht Zugwechsel innerhalb einer Kehrschleife?

geschrieben von: htxherzchen

Datum: 06.09.21 18:03

Hallo.

Habe mit dem Tams Kehrschleifenmodul KSM-3 eine Kehrschleife auf der Anlage. Jetzt würde ich gerne innerhalb der Kehrschleife einen Zugwechsel durchführen.

So stell ich mir das vor:

In die Kehrschleife fährt Zug 1 und bleibt am Ende der Kehrschleife vor der Weiche stehen. Dann kommt ein 2. Zug und fährt in die Kehrschleife ein, wenn er die Weiche durchfahren hat, fährt Zug 1 los und Zug 2 bleibt am Ende der Kehrschleife stehen, irgendwann kommt wieder Zug 1 in die Kehrschleife, Zug 2 fährt los, usw. ....

Wie lässt sich sowas realisieren? Bitte verstehbare Beschreibung, sonst kapier ich das nicht ......:-)

Viele Grüße Reiner

Nachtrag: Mein Gedanke ist: Am Ende der Kehrschleife ist ein isoliertes Gleisstück wo der 1. Zug stehen bleibt. Jetzt fährt der 2. Zug in die Kehrschleife ein und schaltet über einen Reed-Kontakt ein Relais, das isolierte Gleisstück bekommt Strom und Zug 1 fährt los. Kurz vor dem isolierten Gleisstück ist wieder ein Reed-Kontakt über den jetzt Zug 2 fährt und schaltet damit wieder über das Relais den Fahrstrom im isolierten Gleisstück ab und bleibt dann stehen. Funktioniert das so mit dem Kehrschleifenmodul?

Danke meinem Organspender für mehr als 29 Jahre mit seinem Geschenk: meinem Herzen. Gerne auch hier.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.21 20:01.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Frage: wie geht Zugwechsel innerhalb einer Kehrschleife?
(2350)
06.09.21 18:03
(957)
06.09.21 18:40
(701)
06.09.21 19:58
(675)
06.09.21 19:13
(621)
06.09.21 19:25
(492)
06.09.21 19:50