DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Ankündigung Modultreffen Spur L - Bauspielbahn-Treffen 2021 in Schkeuditz

geschrieben von: MTM

Datum: 08.07.21 10:03


Liebe Modelleisenbahn-Community,

anbei ein Hinweis auf unser Bauspielbahn-Treffen, wohl Europas größtem Modultreffen für die Spur L.

BAUSPIELBAHN-TREFFEN
13.-15. August 2021
Altes Straßenbahn-Depot Schkeuditz, (b. Leipzig)
Rathausplatz 11
04435 Schkeuditz


Spur L?
Wird den meisten kein Begriff sein und sieht auf den ersten Blick auch nicht nach Modellbahn aus.
Wir bauen mit LEGO!

Module mit LEGO?
Ja, geht. Bereits zum dritten Mal veranstalten wir das Bauspielbahn-Treffen (BSBT) im Straßenbahndepot Schkeuditz, einen Rückblick zu den ersten beiden Treffen findet ihr hier:
2019 - erstes BSBT
2020 - coronabedingt als Fachtreffen ohne Besucher

Das Bauspielbahn-Treffen will nicht nur Ausstellung sein, sondern vielmehr LEGO-Eisenbahner zusammenbringen und vernetzen, damit aus den von ihnen gebauten und angemeldeten Modulen eine große zusammenhängende Gemeinschaftsanlage entstehen kann.
Daneben legen wir Wert auf realistische Modelle, in diesem Jahr werden außerdem nur Eigenbauten, keine Sets, erwartet.

Gute Bilder vom letzen Mal finden sich im flickr-Album von Thomas und Thomas

Seit einigen Tagen ist der Gleisplan fertig, die 700qm des Straßenbahndepots sind gut, aber coronabedingungsgerecht gefüllt:

https://live.staticflickr.com/65535/51292469639_21bae5e761_h.jpg


(Ein Klick auf den Plan verlinkt zu flickr, wo dieser auch vergrößert angeschaut werden kann).


Die Strecke ist aus LEGO- und (teilweise modifizierten) Trixbrix-Gleisen gebaut. Letzteres ist zwingend notwendig, weil Letztere eine große Auswahl an Gleislängen, Weichen und sonstigem Gleismaterial bieten und wir leider einen solchen modellbahnähnlichen bzw. realistätsnahen Gleisplan nicht hätten bauen können, wenn wir ausschließlich originale LEGO-Gleise verwendet hätten.

Der Plan beinhaltet eine doppelgleisige Hauptstrecke, die zum Teil mit PF-Zügen (funk-, bluetooth- oder infrarotgesteuert), zum Teil mit 9V-Zügen (klassischer Trafo) befahren werden kann.
Außerdem gibt es mehrere Nebenbahnen, 15 Bahnhöfe, einen Ablaufberg, Schmalspurbahn mit Rollbockverladung, 3D-Druck, Anschlussgleise und realistische Landschaften, Gebäude und Rollmaterial zu sehen.

Das Treffen ist an folgenden Tagen für Besucher besuchbar:

(Termine voraussichtlich. Coronabedingt kann sich immer etwas ändern)

Freitag, den 13. August 2021 - 16-18 Uhr pre-Opening
Samstag, den 14. August 2021 - 12-22 Uhr
Sonntag, den 15. August 2021 - 10-16 Uhr

Eintritt:
Erwachsene ab 16 Jahren: 5,- Euro
Kinder ab 6 Jahren 2,50 Euro

Location:
Altes Straßenbahndepot Schkeuditz
Rathausplatz 11
04435 Schkeuditz (bei Leipzig)

Vielleicht verschlägt es den einen oder anderen zu uns. Wir würden uns sehr freuen.
Weitere Infos gibt es auf unserer Vereinswebsite LBrick.de, sowie in den einschlägigen LEGO-Foren 1000steine, Doktor-Brick und eurobricks.

LG Michael
LBrick e.V.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.21 11:01.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ankündigung Modultreffen Spur L - Bauspielbahn-Treffen 2021 in Schkeuditz
(1585)
08.07.21 10:03