DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

weiße Wagen patinieren, oft ein schwieriges Unterfangen

geschrieben von: 38 228

Datum: 13.06.21 20:27


Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung, "weiße" Wagen, wie hier der Kühlwagen zu patinieren. Aber, da ich ja fast ausschleißlich mit Trockenpigmenten arbeite, habe ich wohl eine Lösung gefunden. Die Spaltmaße betone ich zwar immer mit schwarzer Tusche, weil sich das mit Trockenpigmenten nicht machen lässt. Aber für die großen Flächen habe ich "Kreideweiß" mit ganz geringen Spuren von "Schwarz" und ebenso geringes "Braun" gemischt.
Hier das Ergebnis:
https://up.picr.de/41419873ny.jpg
Zwar handelt es sich bei diesem Kühlwagen als sogenannten "Trockeneiswagen" dennoch ist an den Türen auch bei dieser Wagentype Rostspuren sichtbar.
https://up.picr.de/41419874cm.jpg
Die Schienen für die Führung der Laderaumtüren sind meist mit fettiger Schmiere versehen.https://up.picr.de/41419875jo.jpg

https://up.picr.de/41419872md.jpg
Das Dach wurde mit einem Punsel der Größe 0/10 behandelt, um Schmutzspuren darstellen zu können.

Allen ein schöner Wochenbeginn..

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:20:28:18.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 weiße Wagen patinieren, oft ein schwieriges Unterfangen
(2353)
13.06.21 20:27
(651)
14.06.21 08:52